1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 16:45
    Zitat von Schnurz

Spätestens dann, wenn das Kupfernetz der Provider vor Ort abgeschaltet werden soll. Was definitiv passieren wird. Das ist nur eine Frage der Zeit. Nicht heute und nicht morgen aber mittel- bis langfristig (8 - 10 Jahre geschätzt)
    Dann steht der Kunde da, hat keinen DSL mehr zur Verfügung und kann GF nicht bekommen, weil der Provider diese Art von Ausbau nicht betreiben will. Und dann, lieber potentieller GF-Kunde?
    Also dann evtl. doch in den sauren Apfel beißen und eine Providergerechte Ausbauvariante angehen bevor es zu spät ist.

:/ Das Gebäude ist in jemanden Besitz. Und der entscheidet, was da gebaut wird, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. So und dann warten wir mal ab, was passiert, wenn die Anwaltskanzlei ihr DSL abgeschaltet bekommt, weil der Betreiber nicht mehr will. Ich vermute mal, das geht für das Kupfernetz nach hinten los, alle Willensbekundungen der Politik und Wirtschaft zum Trotz. :P

• AVM Repeater kann Mesh Master werden

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 16:31

Und wer ist jetzt für das Mesh bei Devolo zuständig? Und du kannst doch auch AVM Repeater einfach als AP laufen lassen, wobei dies ja nicht das Ziel ist. :P

• AVM Repeater kann Mesh Master werden

• Phino
    • 20. Mai 2024 um 10:33

Stehe ich auf den Schlauch?

Wozu ist es wichtig, wer die Controller Funktion in einem Mesh hat. Das sollte doch der.machen mit der besten Performance, egal bei welchen Standort oder ob er selber überhaupt WiFi hat. Am besten ist dies doch dort aufgehoben, der auch den Rest Netzwerk macht. Also DHCP, VLAN, SSID etc.

Ich muss allerdings bisher immer nur FB solo oder max. Ein AP administrieren bei Bekannten und Familie.

Selber nutze ich Ubiquiti.

PS: es scheint aber auch ein paar weitere Neuerung bei AVM zu geben in 7.90 in Vorgriff auf 8.0

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 19. Mai 2024 um 21:41
    Zitat von HubeBube

Das gilt für alle ausbauenden Provider. Wenn es nur Monate dauert, dann ist das sehr schnell. In dem Nachbarortsteil von mir hat es 3 Jahre gedauert, bis der Nachanschluss begonnen hat.

Beitrag

Der Bagger kommt nicht wieder

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html

https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.html
    frank_m
    7. September 2023 um 09:51

Dem muss ich widersprechen. Zumindest DNS:NET baut sehr schnell bei Neuanträgen sehr zügig aus. Unser Ort wurde Mai 23 erstmalig angeschlossen. Gerade in der letzten Wochen sind Bautrupps unterwegs, die Nachzügler oder Neubauten anschließen.

• Phino
    • 19. Mai 2024 um 21:31
    Zitat von mbo77

An bestehende Stromzähler oder kommen extra dafür drei hin?

Hier sind wirklich viele Bedenkenträger unterwegs.
    Meint ihr nicht, dass eine WEG mit 4 Personen in einem Bauernhaus selber so etwas gebacken bekommt. So ein Bauernhaus ist schon eine besondere Herausforderung, bestimmt nicht voll unterkellert und kein gemeinsames Treppenhaus, möglicherweise kein Keller unter den Aufgängen. Deshalb wohl auch nur das verlegen durch Wohnungen.
    Aber hier werden immer neue Baustellen aufgemacht, die in solch einem Umfeld sinnfrei sind. z.B. DIN Vorschriften wie Brandschutz bei Glasfaserleitung.
    Macht doch mal praxis- /lösungsorientierte Vorschläge. 8o

• Phino
    • 19. Mai 2024 um 20:38
    Zitat von Schnurz

Wir wissen ja nicht, wie lange dieser Umbau schon her ist. Aber das man bei dem Umbau die DIN 18015 ausser acht gelassen hat und keine Leerrohrinstallation für ITK vorgesehen hat, ist komplett unverständlich.

Das meinst du doch nicht ernst, bei einem Umbau eines Bauernhofes. :D:D:D Wahrscheinlich noch Fachwerk. Dies ist absolut weltfremd.

• Phino
    • 19. Mai 2024 um 20:15
    Zitat von HubeBube

Zumindest bei DG ist es so, das das Begehungsprotokoll während der Begehung erstellt wird. Deshalb ist es wichtig an diesem Termin anwesend zu sein. Am Ende der Begehung wird das Protokoll unterschrieben und ist damit finalisiert.

Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich.

Das ist bei der Telekom etwas anders. Dort kommt die Hausbegehung nach der grundsätzlichen Zusage durch die WEG/HV. Danach erfolgt das Protokoll an die HV und dies muss noch einmal bestätigt werden. Wir hatten es abgelehnt, weil die Wegführung im Keller sinnfrei war. Danach gab es einen erneuten Termin (da war ich dann vor Ort ;)) und dann gab es wieder ein Protokoll und erst nach der Zustimmung wurde die Bautermine gesetzt.
    Hier ein Beispiel wie so etwas umgesetzt wird. Metall, 20x30mm.

• Phino
    • 18. Mai 2024 um 15:13
    Zitat von TranDo

Metallkanäle im Treppenhaus: Ok danke, das wäre dann ein Argument, nicht durchs Treppenhaus zu gehen, weil teuer.

Dies wird grundsätzlich von Netzbetreiber erledigt.

Zitat von DLMttH

Daran, dass keiner der anderen Eigentümer Interesse daran hat. Sollte die UGG wirklich diese Bedingung haben, ist das Projekt auch gerade bei mir gestorben, denn ich bin einer von 11 :(

Nein ist es nicht. Wenn du Glasfaseranschluss bestellst, bekommst du den auch, es sei denn ihr habt schon KoaxilGiga oder wie auch immer die genannt wird. Nach dem aktuellen WEG ist die Eigentümergemeinschaft verpflichtet, mindestens einen Highspeed-Zugang zuzulassen. Sie können nur noch über das wie der Baumaßnahmen und den möglichen Mehrkosten entscheiden.

• Open Access Allianz - dt. Giganetz, DNS:NET, Infrafibre Germany und Eurofiber Netz

• Phino
    • 15. Mai 2024 um 12:41
    Zitat von Edding

Die Monopolstellung ist auch weiterhin gegeben nur das sie nun zusätzlich ein Kartell gebildet haben.

Das sehe ich nicht so. Monopolstellung ist, wenn der Infrastrukturbetreiber und der Dienstleister ein und dieselbe Person ist und kein zusätzlicher Dienstleister (ISP) auf die Leitung kann/darf.
    Und dies wäre hier nicht mehr gegeben.

Und mindestens Deutsche GigaNetz ist ein eigener größerer Infrastrukturbetreiber und nicht nur ein Namensanhängsel an irgendwas. Aber auch InfraFibre und Vattenfall Eurofiber Netz baut selber Netze. Sind nur noch nicht so stark vertreten in Deutschland, mindestens in der Region Berlin/Brandenburg.

Somit sind dies 4 echte Netzbetreiber, die ihre Kunden wechselseitig Zugang zu gewähren.

Das ist dann schon Open Access.

Aus meiner Sicht bessere Partner als z.B. 1&1, die könne nur Marketing, an ihrem Mobilfunknetz kämpfen sie ja immer noch, eigenes GF haben sie nicht.

• Welche Leitung zwischen HÜP und GF-TA (Deutsche Glasfaser)

• Phino
    • 13. Mai 2024 um 16:42

Telekom-Mitarbeiter hatte eine Seite Stecker, andere Seite offen. Hatte bei meiner Mutter von der GF-TA gesteckt und dann durch Leerrohr aus der 2. Etage über 1 OG, Erdgeschoss bis in den Keller das offene Ende gezogen und unten am HÜP aufgelegt/gespleißt. Leerrohr war ein 25mm, aber es waren auch noch 4 Klingeldrähte drin.

Letztendlich steht und fällt es mit der abschließenden Kommunikation mit dem Mitarbeiter, der es vor Ort umsetzt. Ich glaube, die haben da immer verschiedene Möglichkeiten/Lösungen, was ich jetzt gerade hier in Brieselang beim nachträglichen Anschluss gesehen habe, wird irgendeine Seite immer gespleißt. Einziehhilfe sollte dann immer reichen/klappen
    Wichtig, ein Kaffee und ein kollegiales Gespräch. ;)

• ONT defekt

• Phino
    • 12. Mai 2024 um 22:59
    Zitat von S_te_fan_68

wenn ich da nen Download versuche 300-400kib/s ...

Ich bekomme da als max. 68 MB/s (540 Mbit/s) bei der 2 GB-Datei. Habe zwar eine 1000 Mbit/s-Leitung, aber nach England ist dies schon okay.

300-400 kib/s ist arg wenig. Da scheint es bei dir ein Peering-Problem in andere Netze zu geben.

• Glasfaserleitung in Wohnung vorhandenes Wellrohr mitbenutzen

• Phino
    • 11. Mai 2024 um 21:45
    Zitat von Merlin_GF

Da hat der Auskunder wohl nicht gut gearbeitet... Der Firma, die dann den Kabelkanalbau gemacht haben, kann man nicht mal einen Vorwurf machen... die machen das was aufm Auftrag steht

Da gebe ich dir recht, die können nichts dafür.
    Der Auskunder war direkt von der Telekom. Und die Mitarbeiterin von der HV sagte er war jetzt nicht der jüngste, sprich sollte vielleicht Erfahrung haben, nur worin! 8o

Jedenfalls haben die Telekom-Mitarbeiter, die die GF aus dem Keller in unsere Wohnung gezogen haben, den Kopf geschüttelt. Sie hatten mich dann gefragt, ob sie das Leerrohr nutzen sollen und meinten, dann können die Kabelkanäle wieder zurückgebaut werden. Ich habe dem zugestimmt im Namen meiner Mutter als Wohnungseigentümerin. ;)

• ONT defekt

• Phino
    • 10. Mai 2024 um 22:01

Wir hatten bei unserem Provider (DNS:NET) ein ähnliches Problem. Zu bestimmten Zeiten brachen die Downloadraten komplett zu verschieden Zielen zusammen(5-10 MBit/s). Andere Bereiche gingen immer gut, insbesondere zu dem Testserver des Providers.
    Wir haben hier nach und nach genug Leute zusammen bekommen (Facebookgruppe der Gemeinde) und die haben dann alle Ticket aufgemacht. Mit SmokingPing konnten wir die Bereiche eingrenzen. Es lag scheinbar an Peeringpoints in zeitlicher Abhängigkeit. Es gab dann unscharfe Rückmeldungen und irgendwann war der Spuck von einem auf den anderen Tag Geschichte. Nach ca. 3 Monaten passierte es kurzfristig wieder, wurde dann aber schnell behoben.

Schaue mal, ob du das Problem auf eine breite Basic stellen kannst. So wie es sich darstellt, scheint dein Anschluss ja grundsätzlich ausreichend schnell zu sein.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Phino
    • 10. Mai 2024 um 20:50
    Zitat von Merlin_GF

Wem willst du damit als erstes verschrecken ? Die Anbieter oder die ausbauenden Nachauftragnehmer ?

Warum? Gut, meine Zahlen sind aus der Luft gegriffen, ich kenne nicht die tatsächlichen Fördergelder.
    Aber das Prinzip ist einfach. Zum einen passt es damit zu den örtlichen Gegebenheiten und es gibt keine Aussetzer, weil man auf der falschen Straßenseite wohnt. Zum anderen wird durch die kurzen Laufzeiten erreicht, dass sich keiner zwischendrängt und dann nichts passiert.

• Geringe Downloadgeschwindigkeit

• Phino
    • 9. Mai 2024 um 19:18
    Zitat von Bluehannover

ich habe bereits eine 2,5Gbit Netzwerkkarte bestellt, auch wenn sowohl Medienkonverter als auch UDM nur GBE haben - aber zumindest sollte dann die App tun was sie soll.

Du nutzt ja den SFP+-Port 10, dieser kann bis 10 GB/s

Du kannst den Port 9 auf LAN konfigurieren. Dieser kann 2,5 GB. Dort dann den PC mit der neuen Karte direkt anschließen.

Aber nutze bitte die neuste EA-Firmeware für die UDM UniFi OS 4.0.3/Network 8.1.127
    Es wurde von vielen berichtet, dass sich die Geschwindigkeiten bei 1000 MBit/s-Verträgen deutlich gebessert habe.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Test-App der BNetzA auch nicht immer zieht bei diesen Geschwindigkeiten. Es ist bei diesen Geschwindigkeiten auch noch eine Sache des Peering dort hin.

Teste auch mal mit speedtest.net und wähle die unterschiedlichen Testserver europaweit, um ein Gefühl zu bekommen, wohin es läuft oder harkt. Ich persönlich habe zur Test-App schlechtere Werte als wenn ich FTP-Downloads zu Server des DFN-Uni-Netzwerkes anschiebe. Einfach mehrmals Debian downloaden. Das ist Real. ;)

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Phino
    • 9. Mai 2024 um 18:55

Ich hätte da einen einfachen Vorschlag. Zum Zeitpunkt des Glasfaser-Anschlusses wird die aktuell max. Geschwindigkeit der anderen Medien erfasst. Dies ist durch den bisherigen Anschlussinhaber zu bestätigen.
    Dementsprechend gibt es dann gestaffelt Geld.
    1000 MBit/s = 0 €, 500 MBit/s = 2 €, 250 MBit/s =4 €, 200 MBit/s = 6 €, 150 MBit/s = 9 €, 100 MBit/s = 11 €, 50 MBit/s = 13 €, 30 MBit/s = 15 €.

Anträge sind vorher zu stellen. Wer länger als 1 Jahr benötigt, bekommt Abstriche.

• Phino
    • 8. Mai 2024 um 22:08
    Zitat von madmax

Wer kam am Schluss für die anfallenden Kosten auf?

Da werden keine Mehrkosten anfallen. Im nächsten Jahr wird das Treppenhaus renoviert (nach 15 Jahren), da werden die Kabelkanäle einfach entfernt. Sie sollten in Wandfarbe gestrichen werden.

Mal sehen, ob ich mich da einbringe und dann 30x10 mm 20 m Metall-Kabelkanäle habe. Ich wohne da nicht, Wohnung von Muttern. ;)

• Phino
    • 8. Mai 2024 um 14:12
    Zitat von madmax

Warum macht eigentlich niemand mit mehr Plan und Erfahrung die Hausbegehung, damit auch solche Themen anständig diskutiert werden können? Da wird nur gesagt, geriffelt - geht nicht, fertig. Es kann ja wohl kaum sein, dass diese Rohre so ein Hindernis sind ansonsten hätte man das bitte schon ganz am Anfang anschauen können, bevor die Verträge abgeschlossen wurden. Außerdem kommen diese ja wahrscheinlich in 99% aller Häuser vor.

Dasselbe habe ich auch gerade bei der Telekom erlebt. Hausbegehung im MFH, Kabelkanäle im Treppenhaus wurde aufgeschrieben, HV hat abgeknickt. Irgendeine Baufirma derTelekom hat es umgesetzt. Dann kamen die Techniker der Telekom um vom Keller in die Wohnung GF zu legen.

Techniker schaut in der Wohnung neben TAE- Dose und sieht das Leerrohr, geht in den Keller, lacht und zieht die GF vom Keller bis in die Wohnung durch das Leerrohr obwohl dort schon das Telefonkabel drin steckte.

HV lässt die Kabelkanäle wieder zurück bauen.

• Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• Phino
    • 8. Mai 2024 um 09:46

Man könnte auch Mal ein PC/Laptop direkt an den ONT. Damit würde man die FB Mal aussen vor lassen und hat nochmal andere Argumente bei der Hotline. Auf dem PC/Laptop hätte man auch gleich wireshark zum aufnehmen und analysieren wenn es so nicht klappt.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 29. April 2024 um 16:02

Hier mal aus meiner Sicht ein positiver Punkt für DNS:NET und Ausbau.
    Letztes Jahr im Mai/Juni wurden sehr viele Häuser im Rahmen der Erschließung angeschlossen. Dann waren die Kolonnen so Mitte des Jahres 2023 weg. In den letzten Wochen sieht man hier eine Trupp (immer selbe Kennzeichen) der punktuell scheinbar Nachzügler oder Neuanschlüsse setzen. Die machen jetzt alles in einem Guss ab bestehenden Straßenverteiler. Also scheinen bei DNS:NET Kunden, die später GF bestellen, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Ich habe es mal für ein unbebautes Grundstück zwei Hausnummern weiter durchgespielt.

Sie nehmen für den GF Neuanschluss Anschlussgebühr 49,90 € und bei 600/300 ersten 6 Mon. 19,90 sowie ab Monat 7 49.95 €.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum