Beiträge von Phino

Danke. So richtig glücklich bin ich damit nicht. CSV ist für den Export gut geeignet.

Aber wenn jemand die Info sucht, ist eine interne Tabellendarstellung sicherlich benutzerfreundlicher. Aber sicherlich nicht mit dem hier verfügbaren Tabellen-Modul, das ist für die benötigte Größe einfach nur Müll.

Ich dachte die Informationen sollen jetzt immer unter https://www.glasfaseranbieter.de/ eingetragen werden. Dies erschien mir zielführender. Hatte da meine Informationen eingetragen. Allerdings wollten die Admins die Seite noch etwas geschmeidiger machen, diese Block-Darstellung verschießt viel zu viel Platz auf dem Bildschirm.

Was dort auch noch gut passen würde wäre eine Hardware-Tabelle von ONTs, Router mit GF und SFP-Module mit Bilder. Dies Dinge sind ja voneinander häufig abhängig zum ISP.

Ich bekomme über den Mikrotik RB5009 keine Verbindung auf die Weboberfläche des LL-XS2510. Das Modul lässt sich auch nicht anpingen.

Baue ich das Modul in ein Unifi UDM ein und hänge meinen PC in das passende Netz kann ich darauf zugreifen.

Muss ich bei der Konfiguration noch irgendwas beachten?

Wenn die Luleey in der UDM steckt(Port 9) und eine Verbindung zum Internet hat, sollte man aber keinen Zugriff mehr auf das Interface haben. Normalerweise klappt dies nur, wenn das Modul im SFP-LAN-Port 10 steckt.
    Ich habe aktuell UniFi OS 3.2.12 und Network 8.1.122

Laut Elektriker nicht, aber der hat mir ja erzählen wollen 68 Meter Cat7 Kabel würden zu hohe Verluste erzeugen. Laut seiner Aussage laufen die Leitungen oben in den Wohnungen über den Dachboden und dann irgendwo wieder runter bis in den Technikraum. Dazu kann ich leider nichts sagen weil ich die Gegebenheiten der beiden oberen Wohnungen tatsächlich nicht gut kenne.

:D Habe früher in einem Dachgeschoß (5. OG) eines Altbaus (1906) gewohnt. Warum auch immer gab es da ein Leerrohr neben Koaxial- und Telefonleitung. Also eine 100m Zugdraht besorgt und es getestet. Da es reibungslos durchging (30mm) Eine Zwillings-Cat7-Kabel eingezogen.

Es waren bis zu meinem Keller 90 m. Test ergab, dass bis zu 2,5 GB auf der Leitung gingen, hatte immer 2x1 GB auf beiden Leitungen zum QNAP. (Dachgeschoss im Sommer 35°, im Keller stabile 20°).
    Da sollte es bestimmt auch bei euch klappen, was aber ja nicht mehr dein Problem ist. ;) Aber mit solchen Aufgaben wächst man. 8o

Ganz ehrlich, bitte deinen Vermieter doch mal, das er andere Elektriker-Firmen anfragt, und zwar solche, die auch fachlich in der Lage sind, die jeweiligen Fasern bis in die einzelnen Wohnungen zu legen.

Der bisherige Elektriker kann wohl nur mit Strom umgehen, nicht aber mit Licht.

Und das auch nur mit 230V aufwärts. Ethernet war ja auch nicht erfolgreich, dies ist mehr als nur Kabel ziehen. ;)

Mein Tipp wäre, dass die Baufirma/Vermieter mal ihren ITler ins Rennen schickt, das ist sicher erfolgversprechender als ein Elektriker.

Ich frage mich, wie es im Technikraum aussieht. Da ist der Hausanschluss (dein weisser Kasten, passiv) und dann wird noch für jeden Endkunden, mit dem der Netzbetreiber/ISP eine Vertrag hat, ein ONT verbaut! Hängen die für jeden Mieter in dem Technikraum?
    Warum wurden die Glasfaserleitungen denn nicht bis in die Wohnungen gelegt, dies ist eigentlich die übliche Vorgehensweise des Netzbetreibers.

Darf ich leider nicht selbst, da hängt die gesamte Haustechnik der Baufirma in diesem Technikraum. Da darf nur der Elektriker ran. Der weigert sich aber wie oben begründet.

Warum erscheint es mir besser, dass du es machst und nicht der Elektriker. Nach dem bisher gelesenen würde ich mal behaupten, dass Netzwerktechnik und -strukturen nicht zu seiner Kernkompetenz gehört.

Weil neben dem Kabel wohl anfänglich ein paar Stromkabel laufen, aber keine Armdicken Erdkabel. Ganz normale halt. Angeblich wäre der Verlust dann zu hoch.

In jeden Brüstungskanal in Büroräumen liegen diverse Strom- und Netzwerkkabel über weite Strecken ineinander verschlungen und da gibt es auch keine Probleme.

Was überhaupt noch nicht so zur Sprache kommen ist. Welche Version hat deine FB. Aktuell ist es die 7.57 und mit der funktioniert der direkte Wechsel von DSL zu GF gut, ab 7,80 besser. Ist ja eine wichtigsten Neuerungen unter der Haube weil die ja jetzt bei extrem vielen Laien-Anwender ansteht zu GF zu wechseln. Da hat AVM viel getan.

Aber vorher muss natürlich die FB auf dem aktuellsten Stand sein.

Dies erklärt möglicherweise auch die Abweichung des Interface ggü dem Video.

Allerdings bin ich auch ein Verfechter von Werksreset. ;)

Nichts hat sich geändert. Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen mit weiteren Providern.

Das ist ein Henne Ei Problem.

Wenn nicht genug Anschlüsse gibt, interessiert es die ISP nicht in das Netz zu gehe.

Aber wenn keiner bestellt, wird nicht gebaut. Das zusätzlich bei uns in Brieselang auch noch der abgewählte BM gegen OI geschossen hat, hat sein übriges getan.

Dabei sprach sehr vieles für OI.

Aber nicht der physisch gebauten Netzwerkstruktur. PtP mit anschließendem xPON ist nun mal flexibler als hardwareseitig verdrahtetes GPON.

Was ich damit meinte ist, dass es eigentlich erstmal nur wichtig ist GF ins Haus/Gebäude zu haben.
    Kupfer lag ja auch erstmal "nur" zum Telefonieren und dann kamen analoge Modem. Später wurde dieselbe Leitung digital (ISDN) und später wurden sie zu reinen Datenleitungen für Internet und VoIP. Bei uns war DSL von der Telekom grottig und DNS:NET hat die Kabelverzweiger (KVz) vor 5 Jahren übernommen und mit GF angebunden, ab da gab es VDSL 250.

Sprich, wer weis, wer sich in 10 Jahren auf die Glasfaser hängt und an welcher Stelle, mit welcher Technik. ABER ich habe erst einmal die Glasfaser. ;)

das ist mir klar, es soll aber auch viele glasfaser anschlüsse geben, wo es direkt über ethernet/dhcp vermittelt wird ohne weitere verkapselung

ich dachte das wäre defacto-Standard, aber da habe ich mich wohl geirrt

Die Netzwerkstruktur mit AON ist für den Provider erheblich teurer in der Erstellung. Es werden auf Seiten der Netzwerkstruktur für jeden Endkunden ein aktives Gerät benötigt.

Bei GPON hängen an einem Gerät im PoP bis zu 128 Endkunden. Dies ist aber wiederum der Grund, warum bei GPON aufseiten des Endkunden mehr Aufwand getrieben werden muss. So sind ja auf dem Glasfaser-Baum alle Datenpakete aller bis zu 128 Kunden. Es muss eine Authentifizierung auf der Hardware-Ebene stattfinden, damit du auch deine Daten bekommst, ;) Aber die Technik dazu ist nicht neu, genau so erfolgte es auch bei Koaxial-Kabel. Nur dort war es die MAC vom Kabelmodem, hier ist es die Modem-ID des ONT.

Das ist erst einmal physikalisch.

Ob, dann in der Ebene darüber rein logisch DHCP oder PPPoE erfolgt für die Zuordnung der IP-Adresse ist egal, es könnte ja auch eine statische sein.

Ich kenne eigentlich nur OpenInfra im Bereich Brandenburg/Berlin, die immer noch und dauerhaft für den einfachen Endkunden AON baut, die anderen haben sich aus Kostengründen meistens von AON zu GPON abgewendet.
    Wobei es der im Boden befindliche Glasfaser zum Endkunden egal ist.

Bei der oben genannten Ubiquiti UDM SE hättest du noch die Möglichkeit mit dem geeigneten SFP+-Modul Glasfaser direkt anzuschließen. Da OI ja AON-Technik einsetzt, benötigst du nur ein SFP+-Medienwandler. Diese Technik ist ja nicht sehr zickig und günstig.
    Bei der UDM SE hast du dann einmal 10 Gibt/s (SFP+) Output/LAN plus 1x 2,5 und 8 x 1G, die haben dann auch PoE für APs.
    Die Oberfläche ist gut bedienbar. Aber es geht vieles mehr, wenn man sich in Netzwerk einarbeitet. Die UDM Pro ist ohne PoE, aber auch mit 10G.
    MikroTik ist da etwas günstiger, aber man muss sich deutlich mehr einarbeiten.

Bei den Modellen mit WLAN ist man mittelfristig eingeschränkt. WIFI 7 mit 6 GHz steht vor der Tür, aber noch nicht ausgereift. Da ist es meiner Meinung nach besser, dass man die AP abgesetzt hat.

Aber mal eine andere Frage. Hast du denn im Internet passende Gegenstellen?

Ich habe mal kurz rechachiert.
    VCSEL Laser, 1310 NM - 1550 NM für 1 -10 Gbps. wird ein Output power bis zu 4 mW angesetzt.

Da das Modul ja denselben Weg schaffen muss wie die Gegenstelle, erwarte ich dort auch nicht viel mehr Leistung (Dämpfung bei den Splittern).

Ich glaube da sind wir vom abfackeln sehr weit entfernt. ;)

Die Laser Schneidemaschinen haben so 30 W aufwärts, aber eher bei nur 880 nm.

VCSEL Laser, 1310 NM - 1550 NM

The VERTILAS communications laser products are single-mode VCSEL laser diodes (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser) operating at data rates from 1 Gbps up to 10 Gbps. Packaging options include TO, receptacles, pigtails and other customer specific solutions. This high-performance single-mode VCSEL laser technology features a very low threshold current and provides an optical output power of up to 4.0 mW. The lasers feature fast rise and fall times, low threshold voltage, excellent SMSR performance and extremely low power dissipation. This VCSEL is well suited for high-performance, single-mode and multi-mode communications solutions with a data-rate of up to 10G Gbps. The low drive current enables simplified system design and reduces power dissipation and system cost.

Key Features
    - Single-mode VCSEL
    - TO-46 form factor
    - 1 Gbps to 10 Gbps data rate product versions
    - Operating temperature: -20 to +70 °C, extended –20 to +85°C
    - Low power consumption: Sub 30 mW
    - Enables SFF modules with sub 1 W power budget
    - Low drive currents and low threshold voltage
    - Integrated monitoring diode optional
    - Various packaging and TOSA options

Ich würde mich vielleicht mit den Käufern in Verbindung setzen. Wenn sie interessiert sind, sollte es lieber weiterlaufen bis zur Installation und dann erst die Kündigung des Zuganges (i.V.m. Sterbeurkunde). Hier kann man alles nachlesen.

Wenn der Bauauftrag erst einmal storniert ist, passiert längere Zeit nichts mehr. Die Situation hatten wir bei meiner Mutter. Dort hat ein Eigentümer seine Wohnung verkauft und storniert noch vor der Ausbauphase. Daraufhin wurde alles im Haus storniert. Alle mussten ihre Anträge neu setzen, neue Hausbegehung etc. Das Ganze hat sich damit um mehr als ein halbes Jahr verzögert. :(

Derartige Probleme sind bei neu aufgebaute Netzwerkstrukturen nichts Ungewöhnliches. Da wird noch viel konfiguriert an den Netzwerksegmenten. Allerdings sollte man rechtzeitig dran bleiben.

Wichtig ist auch zeitgleichen Test/Messungen bei den Nachbarn. Da sieht man dann, ob es ein strukturelles Problem ist oder ein Einzelfall.

Der Aufmacher war jedoch nicht, wie kann ich aus dem Ausland auf meinen Netflix-Account in Deutschland zugreifen oder meine iTunes-Geschenkkarte einlösen.

Das stimmt, nur ist es technisch dasselbe, nur dass Netflix und Co. da technisch feiner aufgestellt sind, um so etwas zu ermitteln, weil ihr Geschäftsmodell und ihr Urheberproblem.
    Wohingegen ein Arbeitgeber dies per seh nicht macht, vermutlich 99 % noch nicht mal über die technischen Möglichkeiten verfügen. Wenn ich da an die IT-Abteilung des sozialen Trägers (3500 MA) meiner Frau denke, sind die froh, wenn sie es schaffen, die Außenstellen stabil in der Domain einzubinden. ;)

Konkret ging es darum vor dem Arbeitgeber zu verbergen, von außerhalb Deutschlands zu arbeiten. Das kann je nach Arbeitgeber für den Arbeitnehmer sehr unangenehme Konsequenzen haben. Ich finde nichts verwerflich es daran, auf diesen Umstand hinzuweisen.

Es ist nichts Verwerfliches daran, darauf hinzuweisen. Aber ausschließlich darauf herumzureiten finde ich persönlich schon fast übergriffig, dafür kann er sich ja nach dem Hinweis in anderen Foren schlaumachen. :rolleyes:

Ich bin erschüttert. Das Ganze ist hier ein technisches Forum.
    Der TE hat eine Frage gestellt zur technischen Machbarkeit.

Gefühlt wird hier von 25 Eintragungen 26-mal auf irgendwelche Arbeits-Regeln herumgekaut.

Könnte man mal zum Thema zurückkommen!

Dasselbe Problem hat man z.B. wenn man seinen Netflix und Co. Account im Chalet in 6 Wochen Frankreich-Urlaub für mehrere Personen/Geräte nutzen will.

Und das ganze vielleicht ohne Rechtsbelehrung.

Hier noch ein kleiner Bug.

Bei der Glocke werden die mir nicht gelesenen Beiträge angezeigt. Die passierte auch im Tab.

Jetzt wird dies nicht mehr angezeigt, wenn man in den Übersichten von dem Forum und ungelesene Beiträge ist.

Aber es wird noch im Tag angezeigt, wenn man in einzelnen Threads ist.