Beiträge von Phino

Dann muss man den Zugriff auf die "alte" Oberfläche einfach komplett verhindern/disablen.

Passiert bestimmt in der nächsten Version.
    Die Oberfläche mit den vielen Diensten ist schon etwas komplexer als eine FB. Da konnten sie nicht alles mit einem Mal umkrempeln. Erst gab es ein neues OS unten drunter und dann nach und nach die Bereiche. So konnten sie rechtzeitig Stolpersteine ausmerzen. Seit der aktuellen 4.x bekommt man in der alten Version auch permanent Warnmeldungen.

Hier allein mal den Einstellbereich des Gäste-Hotspot incl. Anbindung an Bezahl-/Ticketsystem. Das kam erst über ein Jahr später in der neuen Oberfläche an. Hintergrund war, dass die vielen kommerziellen und internationalen Betreiber (Fitnessstudio, Eisdiele, Hotels) sehr unterschiedliche Ansprüche an ein Gastnetz haben.

Was für ein Sch... Schon wieder ein Hersteller, der nicht konsistent arbeitet.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Der Hersteller hat so gar nichts damit zu tun, wenn der User auf eine undokumentierten, veraltete Oberflächen zugreift.
    Die Oberfläche, die der User beschreibt, war vor ca. 3 Jahren aktuell in den Firmware 1.x. Wenn man diese heute noch nutzt, muss man mit irgendwelchen Seiteneffekten rechnen. Mit der Firmware 3.x wurde das Betriebssystem komplett auf Debian umgestellt und es gibt getrennt Oberflächen für die 6 verschieden Funktionsbereiche.

Da das "neue" Interface der UDM ein bisserl .. sagen wir mal unuebersichtlich ist, habe ich nochmal meine Einstellungen ueber das Legacy Interface hier eingestellt. Mein Setup sieht uebrigens genauso aus wie beim TE. HUEP -> ONT -> WAN-Anschluss der UDMB. VLANs benutze ich nicht ein einziges,

Wie gesagt .. null Probleme mit IPv6 und IPv4. Vielleicht hilft es die UDM einmal komplett auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann Schritt fuer Schritt, nach zwei Stunden Wartezeit, wieder neu einzurichten.

Benutze bitte nicht die Legacy Oberfläche. Es gibt mittlerweile viele Einstellungen, die nicht mehr funktionieren. Wechsele lieber auf eine aktuelle EA-Version Netzwerk 8.2.92 und UnifiOS 4.0.3

Gerade bei IPv6 wäre sehr gut, weil hier IPv6 gut aufgerüstet wurde.

Nur finde ich die Überschrift wieder mal sehr tendenziös. Golem driftet da auch immer mehr ab.

Jeder weiß doch, dass dies ein grundsätzliches Problem in Niedriglohn-Bereich ist, egal ob Bau, Transport oder Dienstleistung. Warum muss da extra FTTH in der Überschrift stehen?

Der Bereich Schwarzarbeit bei Zoll macht täglich sehr viele Kontrollen bundesweit. Dies ist, finde ich, sehr wichtig, insbesondere für die Arbeitnehmer (Sozialabgaben), aber auch für das Staatssäckel.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns (Amt Beetzsee in der Nähe von Brandenburg an der Havel) mit OpenNet einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen. Heute sollten die Anschlüsse im Haus gelegt werden.

Meine Frau rief mich gerade aufgeregt an, dass die "Bauarbeiter" eher aussehen wie Til Schweiger in Inglourious Basterds (mit freien Oberkörper, Zahnstocher im Mund und lässig cooles Auftreten). Ausweisen konnten die sich auch nicht (einzig, dass sie zum Terminfenster erschienen sind, sprach für sie). Das hier kein Vertrauen besteht, sollte eigentlich klar sein.

Hat noch wer solche Erfahrungen?

Beste Grüße

Na ja, die sind doch auch mit Fahrzeuge unterwegs und dann doch meistens schon einige Tage vorher in der Gegend. Hier war es eher so, dass kaum hat man sie erkannt/zugeordnet alle hinterhergelaufen sind, weil man erster sein wollte, nicht weil sie wie Til Schweiger aussahen. :D

Spätestens dann, wenn das Kupfernetz der Provider vor Ort abgeschaltet werden soll. Was definitiv passieren wird. Das ist nur eine Frage der Zeit. Nicht heute und nicht morgen aber mittel- bis langfristig (8 - 10 Jahre geschätzt)
    Dann steht der Kunde da, hat keinen DSL mehr zur Verfügung und kann GF nicht bekommen, weil der Provider diese Art von Ausbau nicht betreiben will. Und dann, lieber potentieller GF-Kunde?
    Also dann evtl. doch in den sauren Apfel beißen und eine Providergerechte Ausbauvariante angehen bevor es zu spät ist.

:/ Das Gebäude ist in jemanden Besitz. Und der entscheidet, was da gebaut wird, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. So und dann warten wir mal ab, was passiert, wenn die Anwaltskanzlei ihr DSL abgeschaltet bekommt, weil der Betreiber nicht mehr will. Ich vermute mal, das geht für das Kupfernetz nach hinten los, alle Willensbekundungen der Politik und Wirtschaft zum Trotz. :P

Stehe ich auf den Schlauch?

Wozu ist es wichtig, wer die Controller Funktion in einem Mesh hat. Das sollte doch der.machen mit der besten Performance, egal bei welchen Standort oder ob er selber überhaupt WiFi hat. Am besten ist dies doch dort aufgehoben, der auch den Rest Netzwerk macht. Also DHCP, VLAN, SSID etc.

Ich muss allerdings bisher immer nur FB solo oder max. Ein AP administrieren bei Bekannten und Familie.

Selber nutze ich Ubiquiti.

PS: es scheint aber auch ein paar weitere Neuerung bei AVM zu geben in 7.90 in Vorgriff auf 8.0

Das gilt für alle ausbauenden Provider. Wenn es nur Monate dauert, dann ist das sehr schnell. In dem Nachbarortsteil von mir hat es 3 Jahre gedauert, bis der Nachanschluss begonnen hat.

Dem muss ich widersprechen. Zumindest DNS:NET baut sehr schnell bei Neuanträgen sehr zügig aus. Unser Ort wurde Mai 23 erstmalig angeschlossen. Gerade in der letzten Wochen sind Bautrupps unterwegs, die Nachzügler oder Neubauten anschließen.

An bestehende Stromzähler oder kommen extra dafür drei hin?

Hier sind wirklich viele Bedenkenträger unterwegs.
    Meint ihr nicht, dass eine WEG mit 4 Personen in einem Bauernhaus selber so etwas gebacken bekommt. So ein Bauernhaus ist schon eine besondere Herausforderung, bestimmt nicht voll unterkellert und kein gemeinsames Treppenhaus, möglicherweise kein Keller unter den Aufgängen. Deshalb wohl auch nur das verlegen durch Wohnungen.
    Aber hier werden immer neue Baustellen aufgemacht, die in solch einem Umfeld sinnfrei sind. z.B. DIN Vorschriften wie Brandschutz bei Glasfaserleitung.
    Macht doch mal praxis- /lösungsorientierte Vorschläge. 8o

Zumindest bei DG ist es so, das das Begehungsprotokoll während der Begehung erstellt wird. Deshalb ist es wichtig an diesem Termin anwesend zu sein. Am Ende der Begehung wird das Protokoll unterschrieben und ist damit finalisiert.

Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich.

Das ist bei der Telekom etwas anders. Dort kommt die Hausbegehung nach der grundsätzlichen Zusage durch die WEG/HV. Danach erfolgt das Protokoll an die HV und dies muss noch einmal bestätigt werden. Wir hatten es abgelehnt, weil die Wegführung im Keller sinnfrei war. Danach gab es einen erneuten Termin (da war ich dann vor Ort ;)) und dann gab es wieder ein Protokoll und erst nach der Zustimmung wurde die Bautermine gesetzt.
    Hier ein Beispiel wie so etwas umgesetzt wird. Metall, 20x30mm.

Metallkanäle im Treppenhaus: Ok danke, das wäre dann ein Argument, nicht durchs Treppenhaus zu gehen, weil teuer.

Dies wird grundsätzlich von Netzbetreiber erledigt.

Daran, dass keiner der anderen Eigentümer Interesse daran hat. Sollte die UGG wirklich diese Bedingung haben, ist das Projekt auch gerade bei mir gestorben, denn ich bin einer von 11 :(

Nein ist es nicht. Wenn du Glasfaseranschluss bestellst, bekommst du den auch, es sei denn ihr habt schon KoaxilGiga oder wie auch immer die genannt wird. Nach dem aktuellen WEG ist die Eigentümergemeinschaft verpflichtet, mindestens einen Highspeed-Zugang zuzulassen. Sie können nur noch über das wie der Baumaßnahmen und den möglichen Mehrkosten entscheiden.

Die Monopolstellung ist auch weiterhin gegeben nur das sie nun zusätzlich ein Kartell gebildet haben.

Das sehe ich nicht so. Monopolstellung ist, wenn der Infrastrukturbetreiber und der Dienstleister ein und dieselbe Person ist und kein zusätzlicher Dienstleister (ISP) auf die Leitung kann/darf.
    Und dies wäre hier nicht mehr gegeben.

Und mindestens Deutsche GigaNetz ist ein eigener größerer Infrastrukturbetreiber und nicht nur ein Namensanhängsel an irgendwas. Aber auch InfraFibre und Vattenfall Eurofiber Netz baut selber Netze. Sind nur noch nicht so stark vertreten in Deutschland, mindestens in der Region Berlin/Brandenburg.

Somit sind dies 4 echte Netzbetreiber, die ihre Kunden wechselseitig Zugang zu gewähren.

Das ist dann schon Open Access.

Aus meiner Sicht bessere Partner als z.B. 1&1, die könne nur Marketing, an ihrem Mobilfunknetz kämpfen sie ja immer noch, eigenes GF haben sie nicht.

Telekom-Mitarbeiter hatte eine Seite Stecker, andere Seite offen. Hatte bei meiner Mutter von der GF-TA gesteckt und dann durch Leerrohr aus der 2. Etage über 1 OG, Erdgeschoss bis in den Keller das offene Ende gezogen und unten am HÜP aufgelegt/gespleißt. Leerrohr war ein 25mm, aber es waren auch noch 4 Klingeldrähte drin.

Letztendlich steht und fällt es mit der abschließenden Kommunikation mit dem Mitarbeiter, der es vor Ort umsetzt. Ich glaube, die haben da immer verschiedene Möglichkeiten/Lösungen, was ich jetzt gerade hier in Brieselang beim nachträglichen Anschluss gesehen habe, wird irgendeine Seite immer gespleißt. Einziehhilfe sollte dann immer reichen/klappen
    Wichtig, ein Kaffee und ein kollegiales Gespräch. ;)

wenn ich da nen Download versuche 300-400kib/s ...

Ich bekomme da als max. 68 MB/s (540 Mbit/s) bei der 2 GB-Datei. Habe zwar eine 1000 Mbit/s-Leitung, aber nach England ist dies schon okay.

300-400 kib/s ist arg wenig. Da scheint es bei dir ein Peering-Problem in andere Netze zu geben.