1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Phino
    • 15. Juli 2024 um 09:01
    Zitat von hetti72

Bist du wirklich sicher das DNS net wirklich die Kabel die in der Erde liegen von der Telekom gekauft hat? Das höre ich zum ersten mal denn normalerweise mietet ein VDSL Anbieter eine CuDA TAL von der Telekom.

Also 100% ist so etwas schwer zu sagen. Aber es gibt dazu mehrere Aussagen von DNS NET um 2018, noch vor ihren GF Hype.

Und es gibt folgende Situation.

Unsere Straße (26 Grundstücke) wurden 2002 erschlossen (Gas,Strom,Wasser und Telefon). 2017 wurde ein Musterhaus gestellt, dies hatte einen Anschluss von der Telekom (6 Mbit). Als wir dann 2018 unser Haus begannen zu bauen, wurde uns bei der Telekom mitgeteilt, das der Anschluss bei DNS NET zu beauftragen sei. Der Anschluss im Musterhaus wurde von der Telekom gekündigt. Und direkt bei unsere Straßeneinmündung würde ein neuer Straßenverteiler neben dem der Telekom gesetzt, der mit GF angeschlossen wurde. Und wir hatten alle stabile 250 MBit. Der von der Telekom ist mittlerweile weg.

• Opensense an htp Glasfaser - Erfahrungswerte?

• Phino
    • 14. Juli 2024 um 21:11

Du benötigst auf jeden Fall eine passende Hardware, wenn du GF direkt betreiben möchtest. Es muss ein Gerät mit SFP sein und sollte auf Intel basieren.

Ich bin nicht ein Freund von Virtualisierung an dieser Stelle.

Als günstige Angebote könnte folgendes funktionieren.

https://de.aliexpress.com/item/1005007267265161.html?

• Welches Patchkabel/Verlängerungskabel Glasfaserkabel

• Phino
    • 13. Juli 2024 um 20:46

Ich habe auch das Patchkabel, allerdings nur 10 m, aber bei Glasfaser rechnet man ja in Kilometer. ;)

Das wichtigste ist beim Verlegen unbedingt den Biegeradius einhalten.

Aber die gepanzerte Version sollte einen vor dem Schlimmsten bewahren.

• Phino
    • 13. Juli 2024 um 12:15
    Zitat von Schnurz

Eigentum oder gemietet?

Das ist vollkommen egal, jeder, der in Weiskirchen, Hainhausen, Jüdesheim, Dudenhofen und Nieder-Roden (alles südlich von Offenbach, ca. 45.000 Einwohner) die Hand hebt, bekommt kostenlos einen Glasfaseranschluss. Für Hausverwaltungen / WEG / EFH-Eigentümer war letzter Meldetermin, glaube ich, 6.7. Es gab ein halbes Jahr Vorlauf und diverse Veranstaltungen von Westconnect.
    Es ist kein geförderter Ausbau.

• Phino
    • 13. Juli 2024 um 09:34
    Zitat von maxkno

Wer später einen Vertrag will muss Aktivierungsgebühren von ca. 350 Euro blechen. Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.

Ich kenne mehrere Standorte in Südhessen, da kostet der Hausanschluss von denen nichts.

• Phino
    • 13. Juli 2024 um 09:31
    Zitat von Schnurz

VDSL setzt wohl CuDA voraus. Welcher Netzbetreiber in DE hat denn sonst noch ein Netz mit CuDA gebaut?

Nur weil CuDA von der Telekom gebaut wurde, heißt es nicht das die letzte Meile noch bei ihnen ist.

Bei uns in Ort hat DNS NET die letzte Meile übernommen und eigene Glasfaseranschluss bis in Straßen Verteiler gelegt. Und schon hatten wir statt instabile 16 MbitDSL stabiles VDSL mit 250 Mbit.

• Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

• Phino
    • 13. Juli 2024 um 01:02
    Zitat von der stromlose

Ich habe auf meinem Eigentum eine Installationstrasse, wo sämtliche jetzigen als auch künftige Zugänge in Leerrohrform liegen.

Ich habe ein Eckgrundstück welches aus ehemal 2 Grundstücke bestand und bereits 2002, wie 26 weitere, erschlossen würde. Es liegen von verschiedene Seiten Gas, Strom, Telefon, Wasser und Abwasser jeweils 2 Mal an. 15 Jahre passierte nicht, 2018 haben wir gekauft. Da war nichts mit nur einer Trasse. Nocheinmal 4 Jahre später wurde die Privatstraße fertiggestellt. Und ein Jahr später kam DNS:NET um GF zu verlegen. Das zum Thema Planung und wissen wie GF ins Haus kommt.

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• Phino
    • 12. Juli 2024 um 21:28
    Zitat von Schnurz

Du musst nur in jeder Wohnung abrechnungstaugliche, geeichte Wärmemengenzähler haben.

Bei uns sind schon Wärmemengenzähler mit Funkanbindung installiert. Die können aus dem Treppenhaus abgelesen werden.

• Phino
    • 12. Juli 2024 um 20:43

Hier wieder so eine Stilblüte, die sich aus dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs stammt.

Ich frage mich, warum eigentlich noch die Heizkosten nicht auch direkt abgerechnet werden wie Strom und Gas. Vattenfall liefert z.B. Fernwärme, die könnten ja auch direkt abrechnen. Da fallen die Kosten für die zwischengeschaltete Firmen und HV weg.

Verbraucherschützer mahnen Anbieter ab: Mieter sollen für Kabel-TV ohne Vertragszustimmung zahlen - Golem.de
    Ein Wohnungsunternehmen und ein Anbieter für Kabel-TV schließen für Mieter neue Verträge. Aus Sicht von Verbraucherschützern ist das rechtswidrig.
    www.golem.de

• Phino
    • 12. Juli 2024 um 16:12
    Zitat von SkyOne

Das Gebäude ist aus den 50ern. Typischer 3 Geschosser mit Spitzdach hier aus der Region. Alles kernsaniert vor etwa 10 Jahren. Es gibt keine direkten Versorgungsschächte im Haus, keine alten Schornsteine, diese sind restlos beseitigt worden.

Um noch mal dieses Thema aufzuwärmen.

Erste Frage: ist es eine WEG oder gehört das Haus einer Gesellschaft. Als Mieter steht man ja immer hinten an bei Innovationen. Ich würde einfach mal die Verantwortlichen fragen, wie sie zur Digitalisierung in Deutschland stehen und warum sie

Zitat von SkyOne

Mit Verweis auf die verbaute Technik des regionalen Anbieters im Keller, lehnt die Hausverwaltung einen zusätzlichen Ausbau mit Glasfaser im Haus ab. Soweit so gut.

Interessant ist ja, wer diesen Deal mit der https://www.aepnet.de gemacht hat, es gab doch gar keinen Grund dafür, wenn vorher Vodafone drin war.
    Und zusätzlich gibt es noch TV per SAT von der Hauseigen Kopfstation?

Und zweite Frage: Wenn es kernsaniert wurde, stellt sich die Frage, wie die Leitungen für Telefon und TV verlegt wurden. Dies hätte doch eigentlich schon Leerrohre sein sollen. Sollte es welche sein, würde man bestimmt in die für Telefonie noch zusätzlich GF hineinbekommen.

Die meisten HV haben ja Angst vor Baumaßnahmen im Objekt. Bei uns (WEG - Baujahr 1959) gab es tatsächlich schon Leerrohr für Telefon im Treppenhaus. Da waren dann alle begeister das es keine Kabelkanäle gibt und schon haben alle zugestimmt und einige bei der Telekom bestellt.

• Phino
    • 12. Juli 2024 um 15:43
    Zitat von GroBaer

Mal über Starlink nachgedacht?

Eigentlich eine gute Idee. Aber bei der zickigen Hausverwaltung || Wenn die Ausrichtung vom Balkon klappt, ist es Okay, alles andere werden DIE ablehnen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 12. Juli 2024 um 13:26

Du solltest vielleicht noch eine Standortabfrage über OpenInfra machen, ich glaube, dass nicht alle aufgeführten ISP an jeden Standort verfügbar sind.

Vom Preis her nehmen sie sich nichts, die Qualität ist immer gleich.
    Preisunterschiede sind eigentlich nur ob mit und ohne Telefonie und ob dabei eine Flat.

• Phino
    • 11. Juli 2024 um 19:43

Könntest du mal ein paar Bilder von dem Teil hier einstellen, bei der Glasfaser hereingeht und dann Koaxial raus. Erscheint mir, nur für ein MFH, schon ungewöhnlich. Wie alt ist denn das Gebäude. Gibt es vielleicht Leerrohren für Telefon oder Haus-/Treppenhaus-Strom?

• Phino
    • 11. Juli 2024 um 19:38

Mir fällt dazu dieser Artikel ein.

Kabelfernsehen: Gebäudenetzbetreiber bestehen auf Verträgen mit Haushalten - Golem.de
    Betreiber der Netzebene 4 kaufen das Signal von Vodafone oder Tele Columbus ein. Wenn die Mieter keine Verträge abschließen, wollen sie das Angebot einstellen.
    www.golem.de

Die Verbraucherzentrale prüft gerade, ob so etwas rechtens ist.

• Phino
    • 11. Juli 2024 um 13:14
    Zitat von der stromlose

Mit nur ein wenig Nachdenken sollte man von allein darauf kommen, das der „Kasten“ in Bild #24 für die Straßenbeleuchtung ist, der obendrein nur provisorisch am Bauzaun festgebunden wurde.

Wie kommst du darauf, dass dies für die Straßenbeleuchtung ist, bei uns stehen in 80 % der Vorgärten solch ein Hausanschlusskasten. Passiert immer dann, wenn Grundstücke schon mit Strom erschlossen werden, bevor das Haus mindestens als Rohbau steht. Und ein nachträgliches Hineinlegen kostet so um die 350 - 500 €, dürfen ja nur die zertifizierten Elektriker der Netzbetreiber machen.

• Phino
    • 11. Juli 2024 um 13:09
    Zitat von der stromlose

Diese kennen die aaRdT (allgemein anerkannten Regeln der Technik) mitsamt DIN-Normen und entsprechenden VDE-Regeln.

Dabei wird dann u.a. mitsamt der Mehrsparteneinführung auch die Verlegung der entsprechenden Leerrohre auf dem EIGENEN Grundstück bis zur Grundstücksgrenze veranlasst, unter Einbeziehung der Versorger.

Du glaubst ehrlich, dass der TGA-Planer weis, was und wie irgendein Glasfaser-Ersteller, der in 5 Jahren mit seinem rumänischen Bautrupp anrückt, es so macht, wie er es sich vorgestellt hat.

Glasfaser unterliegt "noch" keinen Regeln beim Verlegen, es kann 4 cm oder 160 cm unter dem Boden ankommen.

Toll, wenn du eine MSE hast. Nor auf einmal kommt die GF von der ganz anderen Seite über das Nachbargrundstück, das dürfen Sie. Und zu dir sagen sie: Friss oder habe kein GF und ziehen weiter. Ich habe hier im Forum in den letzten 4 Jahren schon sehr viele "interessante" Bauberichte gelesen.

Das ist dann das Leben.

• Phino
    • 11. Juli 2024 um 09:57
    Zitat von der stromlose

Moin!

Als Bauherr bei einem Neubau beauftragt man ein Büro für TGA-Fachplanung.

Diese kennen die aaRdT (allgemein anerkannten Regeln der Technik) mitsamt DIN-Normen und entsprechenden VDE-Regeln.

Dabei wird dann u.a. mitsamt der Mehrsparteneinführung auch die Verlegung der entsprechenden Leerrohre auf dem EIGENEN Grundstück bis zur Grundstücksgrenze veranlasst, unter Einbeziehung der Versorger.

Und, wenn dann irgendein Glasfaseranbieter der Meinung ist, er dürfte diese Rohre nicht nutzen, dann gibt es eben über einen Fachanwalt oder über diese Fachplaner einen gehörigen Tritt in den Hintern.

GrussGruss

Alles anzeigen

:D:D:D wovon träumst du Nachts. Wenn der GF-Anbieter nicht will, baut er nicht. Es gibt keine gesetzliche Regelung, dass er dich anschließen muss, auch wenn du dich auf den Boden wirfst und schreist.

Deine herer Vorschlag mit der Planung funktioniert schon bei großen Projekten so leidlich, aber in privaten Umfeld rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist, dass man neben dem Bauarbeiter steht und genau schau/sagt was gemacht werden muss.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 10. Juli 2024 um 21:44
    Zitat von Schnurz

Auf der einen Seite ja gut, auf der anderen Seite muß man sich fragen, warum diese Kunden sich nicht vorher dazu entscheiden konnten. Oder ist das jetzt nur der Neid der Nachbarschaft?

Bestandsimmobilien sind die paar MFH, da dauert alles länger. Und Neubau ist halt Neubau. DNS:NET hat vor über 3 Jahren hier geworben, seitdem ist vieles neu gebaut worden. Wir haben bei 13.000 Einwohner, EFH-Anteil bei über 90%,

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 10. Juli 2024 um 19:46
    Zitat von chrislu

Das ist echt bitter. In Brieselang können wir echt froh sein, dass es durch den Druck von OpenInfra recht fix den Ausbau gab.

Dadurch das die Straßen alle erschlossen sind, werden auch Neuanschlüsse zeitnahe nachgeliefert. In Brieselang sind fortlaufend kleine Trupps unterwegs, die noch Neubauen und Bestandsimmobilien anschließen.

• Käufer von AVM genannt

• Phino
    • 10. Juli 2024 um 09:11
    Zitat von alex_k

die ich einchalten kann, wie ich das will, um bestmöglich von dem selbst produzierten Strom auch zu verbrauchen. - Batteriespeicher sind ja wahnsinnig teuer.

Das ist eher eine Frage des Kaufpreis, Strompreis und die Nutzungsintensität.

Ich habe 10 kW Batterie für 6000€ , Strompreise ca. 32 Cent. In 3 Jahren 9,7 MWh über die Batterie umgesetzt. Schaffst du aber nur mit WR und Elektroauto.

Zitat von alex_k

AVM hat ja quasi nur eine Art "Monopol" in Deutschland. - Was nutzt man denn so in Spanien, Frankreich, Iralien, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Estland,Lettland, Litauen? - Ich habe keine Ahnung.

Der Rest der Welt hat eine deutliche höheren GF Durschsatz bei Anschlüssen. Nur da interessiert sich keiner für den Teil der Technik. Routerfrei ist ein Fremdwort. Die nehmen einfach das was die ISP liefern.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum