1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Westconnect rief an --komisch?? Glasfaser ab März aber....

• Phino
    • 9. Dezember 2024 um 09:57
    Zitat von maxkno

Naja, mein Bruder meinte, er soll das Angebot zuschicken. Das macht er nur, wenn er die IBAN Nummer bekommt.

Was ist das für ein Verhalten? Ich schicke doch ohne Vertragsgrundlage nicht meine IBAN Nummer raus. Bei mir haben die auch angerufen, aber ich bin ja nicht da und meine Frau meinte nur: später anrufen.

Dazu fällt mir nur eins ein: Betrug / Abzocke.

So wird kein ISP agieren. Entweder Drückerkolonnen oder Betrüger.

Finger Weg

• Fritzbox 5590 mit DSL Modem

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 21:23
    Zitat von Schnurz

Bei Euch möglicherweise. Ich habe im Haus eine komplette Telefonanlage mit kabelgebundenen Telefonen in jedem Raum. Eure Aussage ist also nicht repräsentativ.

Wir haben immerhin noch 2 Dect-Telefone. Wenn ich mich aber hier bei den Nachbarn (30-45 Jahre) umschaue, die nutzen gar keine mehr. Der eine oder andere noch als App auf dem Handy.
    Und meine Kids (35/37 Jahre) haben gar keine Festnetznummer mehr.

Das deckt sich schon mit der Statistik den BNetzA.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 17:08
    Zitat von Merlin_GF

Wir sollen zB immer so bauen wie es der Auskunder ausgekundet hat, die Lösung bei Dir wäre technisch fragwürdig da Brandschutz davon ausgeht dass das GF Kabel ohne Schutz (Metallkanal, Verkoffert hinter Brandschutzwand o.ä.) die Brandlast erhöht.

Warum ist das Gf ohne Schutz, das Leerrohr ist doch im Mauerwerk. Treppenhaus aus den 60er mit 2 Leerrohre, einmal Treppenhausbeleuchtung und einmal Telefon.
    Der Auskunder war halt etwas blind. Aber genau das ist es, man muss dabei sein. Nur so hatten wir die Chance, dass es jetzt schick ist. Sonst hätten wir jetzt Kabelkanäle.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 13:07
    Zitat von Abio73

Jetzt im Nachhinein absolut hier im Haus war und ist auch so ein Fall da kann ich bald ein Buch schreiben.

Im Nachhinein hätte ich niemals Glasfaser bestellt, bzw. die einzige Lösung ist eine eine Fachfirma zu beauftragen und die Kosten selbst zu Tragen. Werden wohl 1,5-2,5 k € zusätzlich sein bei 5 Stockwerken sein (Amateurschätzung). Von kostenlos (oder nur ~700€ auszugehen) war ein Trugschluss. Das müsste die Telekom oder wer da jeweils Ausbaut besser kommunizieren. Und nicht auf Gedeih und Verderb durchboxen. „Das Geld wird dann später verdient die Optik ist egal“

Also ich habe jetzt 3 Glasfaser-Anschlüsse durch. Telekom, 5x DNS-NET und E.ON.
    Alle sind gut ausgeführt worden und dort verlegt wie besprochen.
    Ich war auch immer anwesend und habe mit »guten« Ratschlägen unterstützt. ;)
    DNS-NET: Allerdings habe ich schon bei den Verlegearbeiten gleich gesagt, was geht oder wie es umgesetzt werden soll. Die nehmen gerne den für sie schnellsten/bequemsten Weg. z.B. durch die Hauswand bohren an Stelle die Mehrsparteneinführung zu nutzen (die liegt halt so in 120-160 cm tiefe). Aber auch bei den 150 m Pflasterarbeiten in der Privatstraße musste man hinterher sein.
    TELEKOM: Aber auch, dass bei Beginn der Verlegung im Treppenhaus dem Techniker ein Leerrohr mit Telefonkabel aufgefallen ist. Das positive, abweichende Verlegen an Stelle des geplanten Kabelkanals ging nur, weil ich vor Ort war und es abgesegnet habe.
    PS: alle Anschlüsse waren kostenfrei.

• Suche Router kompatibel mit Modem

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 12:44
    Zitat von Abio73

1und1 Homeserver (Fritz!Box 7520)

LAN Port 1und2 hätten GBit.

Port 1 ist belegt mit der Verbindung mit des Netzanschlussgerätes (Glasfasermodem).

EDIT* DSL Anschluss ****
    Ob der wan Anschluss noch gebraucht werden kann müsste ich mal recherchieren.

Ob es mir die bis zu 400€ wert wären ist eher unwahrscheinlich. Ich schau mal über den Link.

Evtl wäre auch eine Lösung ein weiteres Gerät dranzuhängen das aus einem Lan Anschluss mehrere macht.
    Denke das nennt sich Lan-Switch?

Die meisten Geräte würden wohl ausreichend funktionieren.

Alles anzeigen

Hier hättest du ein Gerät für ca. 100 € von einem sehr guten Hersteller.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203062843_-l009uigs-rm-mikrotik.html#datasheet

Du kannst dort sogar Glasfaser direkt anschließen, wenn man sich etwas mit den Besonderheiten bei 1&1 auseinandersetzt. Am USB-Port kann man auch ein LTE-Modem als Fallback anschließen.

• Suche Router kompatibel mit Modem

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 10:54

Dein DSL Router muss ja sehr betagt sein, wenn er nur einmal GB LAN hat. Heute haben alle Home-Router auf allen Ports 1 GB.

Da hast du ein kleines Problem. Router mit 5 Mal LAN Port gibt's nicht am Markt. Entweder 4 oder 8 Port plus WAN. Und die mit 8 Port werden schnell teuer, weil sie auch reichlich Zusatzfunktionen haben/Leistungsfähiger sind.

Je nach eigenen Anspruch/Fähigkeiten von 100 -400€

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3099F336544.html

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 10:01
    Zitat von Merlin_GF

Kleben geht aus Brandschutzgründen in Fluchtwegen (Flur) nicht, in der Wohnung/Büro ist das was anderes... obwohl die Regelungen von Anbieter zu Anbieter sicher anders sin.

Das kann nicht sein. Die haben bei uns damals dasselbe Material genutzt in Treppenhäuser mit dem auch die Wanddurchbrüche abgeschottet wurden.

Und wir haben einen Sicherheits Ingenieur der bei jedem Verstoß dam Rad dreht. :D:D:D

• Phino
    • 6. Dezember 2024 um 09:51
    Zitat von Elemir

Das ist richtig, hilft aber nicht, wenn man die DECT-Funktion der Fritzbox benötigt, dann gibt es keine Alternative mehr, wenn man nicht getrennte Geräte nutzen will. Daher ist es immer die Frage, was man braucht.

Und nach getrennten Geräten oder mehreren AP klang das mit dem Wunschplatz jetzt nicht gerade.

Den Bedarf wurde vom TE nicht eingebracht. Ich betreibe bei mir auch noch meine alte FB (7490) nur für DECT hinter meinem Router von Unifi. Aber die Sache mit telefonieren per Festnetz ist extrem stark rückläufig. Wir sind Ü65, aber "telefoniert" wird fast nur noch per WhatsApp und Co. Manchmal per Mobilfunk-Anbieter.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Phino
    • 5. Dezember 2024 um 19:53
    Zitat von terdt

Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Zum Hintergrund : ich habe seit Jahren (ich möchte keinen Vertrag bei eon abschliessen) einen nicht aktivierten Glasfaseranschluss bei mir im Haus liegen. Das Westconnect ist ja Open Access und ich habe immer wieder geprüft ob ich bei anderen Anbietern einen Internetvertrag über Glasfaser abschliessen kann. Das was jetzt nach der Verfügbarkeitsprüfung über 1&1 möglich. Also habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Am Tag der Schaltung kam ein DSL Techniker der nichts machen konnte. Die 1&1 Hotline sagte mir ich hätte nur FTTC obwohl der ONT bei mir im Haus ist. Der Auftrag wurde dann storniert. Nach weiteren Rücksprachen mit 1&1 wurde mir gesagt das ohne die Home ID oder Glasfaser ID nichts geht und ich die bei Westconnect anfragen müsste. Meine Frage nun, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ? Viele Dank im voraus

Das passt irgendwie nicht zusammen. FTTC bedeutet eigentlich es geht GF nur bis in einen Kasten auf der Straße und der Rest des Weges ist Kupfer. Nur bei sehr großen Häusern (100 und mehr Wohnungen) kann FTTC mal inhouse sein.

Woher weißt du das der Gf-Anschluss vor Jahren von eon ist? Wo ist denn der ONT verbaut, da muss doch etwas draufstehen? Welche Hardware und welche Modem-ID?

Fotos helfen. ;)

• Phino
    • 5. Dezember 2024 um 19:11
    Zitat von Merlin_GF

Geht manchmal nicht anders wenn die Wände von unten nach oben verjüngen. Auch Stromführende Leitungen in den Ecken kann die Montage im Eck verhindern.

Zumal eine Montage ganz in der Ecke nie möglich ist, dafür sind die Bohrmaschienen zu "dick".

Warum Bohren? Man kann auch kleben.

Bei uns im Büro sind alle Brüstungskanäle geklebt. Und da sind pro Raum neben 6 Dosen Ethernet auch noch 12x Strom drin. Und das muss den Mitarbeiter und Putzkolonnen widerstehen, klappt seit 10 Jahren.
    Letztendlich wird es Zeit, dass endlich stromlosen Verkabelungen anders bewertet werden als mit Strom. Dann wäre vieles einfacher und hätte auch größere Akzeptanz.
    Die Verlegung von Kabelkanälen waren in allen 3 Objekten, in den wir eine Eigentumswohnung haben, das mit Abstand größte Problem für die Besitzer.

• Phino
    • 5. Dezember 2024 um 15:11
    Zitat von Martin227

Danke für die Antworten!

Es geht mir darum, dass am Wunschaufstellort des Routers nur ein Ethernet-Anschluss verfügbar ist (Homeway Verkabelung, keine Leerrohre), der für WAN belegt würde. Daher die Idee WAN gleich per Glasfaser hinzuführen und das bestehende Ethernet für den Rückkanal zum Switch im Keller zu nutzen.

Die heutige Fritzbox steht woanders im Haus und da ist die Ausleuchtung nicht so gut (aber 2x LAN dort :))

Das Modem habe ich schon einige Zeit, das Vigor ist bei mir deutlich stabiler in der Verbindung als die 7590.

Ich würde einen Anbieter nehmen, bei dem du mehrere WLAN-AP gut verwalten kannst.
    ARUBA(HP)/UNIFI*/NETGEAR/D-LINK.
    Einen reinen Router/FW in den Keller neben den Switch und 3 oder 4 AP im Haus und außen verteilen. Vorteilhaft ist es, sie auch gleich per PoE vom Switch aus zu versorgen. Ein Haus hat erfahrungsgemäß zu viele Ecken und Kanten. Da ist es besser, viele kleine AP sich einzurichten. Es gibt dann bei allen Anbieter auch welche, bei denen du einen Ein- und Ausgang hast. Ich fand AVM gerade im Bereich WLAN noch nie so überzeugend.

Außerdem hat man weniger Kabel und die Teile sehen meist in Weiß recht unauffällig aus, das freut denjenigen, der für Design-Fragen zuständig ist. ;) *Bei UNIFI lassen sich die Abdeckungen auch Lackieren oder haben schon div. Materialoptiken. Erhöht die Akzeptanz. :love:

• Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• Phino
    • 5. Dezember 2024 um 10:20
    Zitat von Hiddensee

Egal welches dieser (Cashback)portale ich aufsuche,

meine Adresse kann mit keinen Glasfasertarif versorgt werden, obwohl das hier nun seit geraumer Zeit anliegt.
    Was machen die Betreiber eigentlich beruflich?

Datenhandel? Werbung verkaufen?
    Man muss sich am Ende nicht über die teilweise niedrigen Takeup Rates wundern.

Die machen es nicht, um dir zu gefallen, sondern um Geld zu verdienen. Es gibt den kleinen Nebeneffekt, dass du vielleicht einen Nutzen daraus ziehen kannst.
    Und das Ganze ist auch so bei Versicherung und Energie.
    Guten Morgen, auch schon wach. ;)

Wie bei BlackWeek, erst Preise hochschrauben um dann "große" Rabatt zu gewähren.
    Bei von mir beobachteten Produkten (M.2 SSD) waren die besten Preise Anfang September.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• Phino
    • 3. Dezember 2024 um 20:01

Kurze in Information zum Fortschritte bei UniFi Network Application 9.0.92

Die Firewall ist sehr positiv vom Handling verbessert worden. Jedenfalls gefällt es mir.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 30. November 2024 um 14:46
    Zitat von HubeBube

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Phino bereits getan. Am geeignetsten war allerdings das Luleey Modul. Ich denke er wird sich dazu äußern.

Das mit dem Zyxel von der Telekom funktioniert wieder. Zwischendurch fehlte die Unterstützung im UnifiOS.
    Aber ich würde dies nicht mehr nehmen, es ist insgesamt schon ein sehr betagter Chipsatz.
    Ich betreibe jetzt seit über einem Jahr absolut störungsfrei das LuLeey in meiner UDM SE
    UniFi-OS 4.1.9 Netzwerk 9.0.92 (03.12.24)

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 27. November 2024 um 15:35
    Zitat von pufferueberlauf

Wuerde mich an die BNetzA wenden, wer 1000 netto verspricht das aber technisch nicht liefern kann steht zumindest im Verdacht seine Vertragspartner vorsaetzlich zu taeuschen. Ja, mir ist bewusst, dass die Messregeln der BNetzA nur verlangen, dass 90% der vertraglichen Maximums auch tatsaechlich (gelegentlich) gemessen werden koennen, aber das ist ein anderes Argument als das das ich hier mache...

Die DG sollre einfach meximale Rate une beworbene Rate auf 940-950 setzten und sich damit ehrlich machen.

Leider duerfte die BNetzA hier eher als Partner der DG auftreten und ich erwarte eine Beschwerde wird schlicht mit pomadigen Argumenten abgelehnt werden. Aber hat meines Wissens nach noch niemand probiert, daher bin ich vielleicht zu pessimistisch....

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Es steht in der Werbung "Bis zu 1.000 Mbit/s Download" Da sind 5 % weniger auch nach Sicht der BNetzA vollkommen in Ordnung. Und wer sich damit auseinandersetzt weis, dass es durch doppelte Protokoll-Formate hat weniger Daten gibt bei PON gegenüber AON.

• e.on / Westconnect öffentliche IP wird einfach mal deaktiviert

• Phino
    • 25. November 2024 um 09:33
    Zitat von Melittamann

Wenn man weiß, wie das geht, klappt das ohne Probleme. In einer Produktivumgebung würde ich da deutlich von abraten, aber wenn der Kunde es einfach so realisiert haben möchte? Wat willste machen ;)

Da hält sich mein Mitleid in sehr bescheidene Grenzen.
    Jemand, der so etwas unbedingt in seinen Räumlichkeiten abbilden will, soll auch zahlen. Und dies bedeutet mindestens ein Business-Vertrag mit fester IP-Adresse-Range.

• Dt. Giganetz - Grundstücks- und Gebäudenutzungsvereinbarung

• Phino
    • 24. November 2024 um 22:06

Die ganze bauliche Maßnahme hängt stark von deiner Vorstellung/Wünsche ab.
    Was mir noch nicht klar ist, hast du ein EFH?

Bei EFH ist der HÜP meistens identisch mit dem Gf-TA. Wird üblicherweise max. 3m nach Hauseintritt gesetzt. Je nachdem was du weiter benötigst/bestellst, geht es auf deiner Verantwortung per Glasfaser oder Ethernetkabel weiter zum Router.

Insgesamt ist es wie immer, mit den Handwerkern vor Ort einen guten Kontakt hilft immer. ;)
    Sie sind ja meistens längere Zeit vor Ort, da kann man eigentlich alles klären.

Für den Weg von der Straße zum Haus und dem Übergabepunkt im Haus musst du dir schon mal was überlegen. Man sollte sich da an die Wege der anderen Versorgungswege halten.
    Gf muss nicht so tief in den Boden. Was hilft ist, wenn du selber ein Leerrohr dort verlegst, wo es hin soll, mit 50 mm bist du auf der guten Seite, Richtungsänderung maximal 45°.

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• Phino
    • 24. November 2024 um 12:02
    Zitat von Schnurz

Aber sie telefoniert über VoIP. Die Merkmale und Technik sind eben anders. Bei FTTH ist der Wandler dann zu Hause. Es bleibt dem Netzbetreiber überlasssen, welche Technologie er einsetzt. Hauptsache die Sprache kann bidirektional übermittelt werden.

Technisch hat man schon vor ISDN auf vielen Backbone VoIP gehabt.

Aber nein, bei meiner schwiegermutter kommt immer noch analoges Signal incl. Strom an und dies mittendrin in Berlin. Und darüber wird sogar die Basis des Hausnotruf versorgt.

• Phino
    • 22. November 2024 um 23:36
    Zitat von Schnurz

Aber die Umstellung auf VoIP konnten sie auch alle. Da kann man ebenso auf die Technik Glasfaser umstellen. Ich sehe das Problem nur in der Tarifgestaltung. Und im Zweifelsfall muss der FTTH Provider die bisherigen DSL-Reseller eben zu kontrollierten Tarifen und Bedingungen auf das FTTH-Netz lassen.

Nö, sowohl meine Mutter wie Schwiegermutter haben immer noch ein analoges Telefon.

Der VoIP-Decoder steckt im DSLAM auf der Straße. :lol:
    Nur bei Muttern habe ich GF durchgedrückt, aber das alte Telefon musste bleiben. ;)

• Phino
    • 22. November 2024 um 10:52
    Zitat von pufferueberlauf

Haengen die alle am selben DSLAM/MSAN Chassis?

Laut einer Studie neulich, ist eine Annahme, dass DSLAMs im Schnitt 140-200 TALs versorgen, da erscheint die Wahl voll aus dem "Mittelstrahl" zu kommen, oder?

Das ist vollkommen unerheblich.
    Diese ganze Umstellung kann nur erfolgreich gelingen, wenn die Bevölkerung mitgenommen wird. Dazu muss man verschiedene Testgebiete mit unterschiedlichsten sozialen Strukturen berücksichtigen und es nicht an irgendwelchen technischen Unzulänglichkeiten fest machen.
    Alles andere hat einfach keine Akzeptanz bei der deutschen Bevölkerung. Die ist nun mal nicht Technik affin und zukunftsorientiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum