Beiträge von Phino

Hallo, ich bin etwas älter wahrscheinlich als ihr und mein Vermieter hat nun Glasfaser gelegt. Nächste Woche kommt das Kabel in meine Wohnung ich habe leider keine Ahnung davon. Er hat mir irgendetwas erzählt von einem Poe was ich mir noch besorgen müsste. Das würde um die 20 € Kosten.

Das mit dem Ältersein glaube ich nicht. Bei mir steht 65. Ist ja eher eine Frage der Interessen(ich darf nicht singen, sagt meine Famlie ) und des Jobs.

Zurück zum Probleme: wie bekommst du denn jetzt Internet? Schicke doch mal Bilder von der vorhandenen Technik. Das meiste kann man weiter verwenden.

Mit der Begrifflichkeiten kommen wir nicht weiter.

Hast du denn einen Vertrag und wenn ja mit wem?

Das sind Rechnungen des Istzustandes im September/Oktober 2024. Warten wir 2030 ab.

Dazu müssen in den bundesdeutschen Haushalten erst einmal 4 x 8k TV Einzug halten und 8k Inhalte produziert werden. :D

Und da der Bedarf nicht da ist wird auch nicht investiert,sondern die Nutzer weiter lieber mit hohen Tarifen belastet zur Gewinnoptimierung. Ist wie bei Cu, man sieht es wie lange sie daran festgehalten wird in Deutschland. ;(

Also DNS spielte keine Rolle beim Register, wichtig ist nur die IP Adresse.

Das sind verschiedene paar Schuhe.

Die Sperre baut der ISP ohne weiteres über seine IP-Adresse Range auf.

Aber die Namensauflösung zum SIP Server erfolgt bei sehr vielen ISP nur an ihren eigenen DNS Server. Und bei den vorkonfigurierten Templets wird halt auf Namensauflösung gesetzt. Wenn du die IP eines SIP Server einträgst funktioniert es bis der ISP sich neu aufstellt oder gar Outsourcing betreibt . Beei uns nutzt DNS:NET easybell für die Telefonie.

Der Endverbraucher muss sie nur buchen, da wird sie sein.

Der Bedarf ist einfach nicht da. GF per se hat kleine Latenz, da freut die Zocker. Aber Bandbreite? 4k Stream reißt ein Loch von 30 Mbit/s :P

Ich habe 1000/500 auf der Leitung. Wir sind ein technikaffiner Haushalt. Wenn ich mir meine Statistik über einen Monat anschauen, kommt eine Vollauslastung ca. 10 Min zum Tragen. Aber selbst mit 500/250 wären dies nur 25 min über den Monat verteilt. Nur ist der Tarif nur 4€ günstiger. Aber ich glaube mehr Bedarf gibt erst wenn 4 Personen zeitgleich 8k Streamen und auch noch zocken. ;)

Ich glaube ihr könnt euch die DNS Diskussionen sparen, der DG Voip server wird auch von einem nicht DG DNS aufgelöst. Mich würde mal interessieren wo du die Info mit dem DNS her hast Phino

Entscheidend ist ob ein Register über die Leitung der DG erfolgt.

Bei DG war es eine Überlegung und als Frage formuliert. Bei DNS:NET ist es so, wobei seit über einem Jahr sich die IP-Adresse mindestens nicht geändert hat. Ich darf halt nicht den Namen des SIP-Servers eintragen, wenn ich andere DNS-Server als den vom ISP nutze. Allerdings läuft meine FB jetzt hinter dem Router und nur sie hat die IP-Adresse des DNS-Servers von DNS:NET. Und ich hatte es damals bei Vodafone auch so.
    Das mit der Leitung (vermutlich eher die ISP-seitig vergebene IP-Adresse) mach viele (zusätzlich).

Hintergrund ist ja die Zuordnung bei Notrufen von 110 und 112.

Ahja okay, also eher sowas wie Wellenlänge oder ähnliches. Alles klar - besten Dank für den kurzen u. informativen Einblick 👍

Genau so. Rotes licht wenig Informationen, grün schon mehr und Blau richtig viel. Und dann kann man noch Blau für down und Grün für Upload nutzen. Es gibt da viele Spielarten. Einige funktionieren auch parallel.
    Letztendlich eine Entscheidung des Netzbetreibers nach Kosten/Nutzen.

Insgesamt stehen wir bei den privaten Nutzern noch am Anfang.

Aber alles über dieselbe Faser. Deshalb ist es so wichtig zu sagen, ich will jetzt Gf, weil zukunftsfähig.

Hat mit einer vagabundierenden Telefonnummer nichts zu tun. Wenn die DNS Auflösung nur mit dem Ansprechen des Providereigenen DNS-Servers in seinem eigenen Netz aufzulösen ist, verhindert das u.U. die Wahl eines anderen DNS-Servers beim Kunden. Das ist ist ihm aber freigestellt. Ich darf als Kunde jederzeit z.B. die Google Server zur DNS verwenden. Und wenn dann die Auflösung für die Telefonie nicht funktioniert, ist das unzulässig.

Sagt wer? ;)

Es steht dem Provider frei, dass seine Dienste nur in seinem Netz erreichbar sind. Und er realisiert es halt so. Du kannst ja auch immer alternative DNS-Server eintragen. Und du kannst ja auch die IP-Adressen der SIP-Server dir auflösen lassen.

Früher kannte ich eigentlich nur Easybell als DSL-Anbieter(2013), der dies nicht gemacht hat. Ansonsten aus diesen Zeiten war es bei Telekom und Vodafone auch so.

Wenn es einen stört, kann man halt mit seiner Telefonnummer umziehen und sich nicht an den Internetzugangsprovider binden. Macht es auch deutlich entspannter alle ein/zwei Jahre sich einen neuen ISP zu suchen.

Bzw. sie nennen die IP-Adressen der entsprechenden Server. Denn es gibt keine gesetzliche Vorschrift, den DNS des Providers zu nutzen.

Die Provider müssen sich langsam angewöhnen die Wirklichkeit des Netzes zu erkennen und nicht im Wolkenkuckusheim der Wunschvorstellungen zu leben.

Sie sind aber nicht verpflichtet diese Dienstleistung "Telefonie" aus anderen, als ihre Netze zuzulassen. Das regeln sie gerne über die Namensauflösung ihrer eigenen DNS-Server.
    IP-Adressen ändern sich ja auch gerne mal, aber man kann sie auch auslesen.
    Wenn man eine vagabundierende Telefonnummer möchte, muss man sie zu den "freien" Anbietern tranferieren.

Die Typenbezeichnung steht vermutlich auf der Wand zugeneigten seite, und da der Techniker das Ding so fest verschraubt hat, dass ich das eigentlich eher nicht abbauen möchte, kann ich Dir leider Deine Frage nicht beantworten. An den anderen Seiten, welche ich einsehen kann, ist zumindest nichts zu sehen.

Diese Geräte heißen Twister weil sie aus zwei Teilen bestehen und mit einem Twist( 1/4 Drehung) getrennt werden. Im unteren ist die GF fest aufgelegt. Das obere Teil gibt es bestimmt 10 verschiedene Ausführungen je nach Aufgabe. Eigentlich gibt es zu den Teilen immer eine Installationsanleitung damit der Endkunde das Oberteil selber wechseln kann. So habe ich es einmal als passives zum direkten Anschluss einer Glassfaser fB (55**) und ein aktives Oberteil mit Stromanschluss woran man jeden Router per Ethernet anschließen kann.

Dein/euer Problem mit dem unzuverlässigen Netz bei neuen Gf-Installationen in einem Ort sind normal. Entscheidend ist eher wie gut der Netzbetreiber reagiert. Ihr solltet euch im Ort organisieren und dann zügig die Tickets öffnen um Druck aufzubauen.

Ich wollt's jetzt auch nicht breittreten, aber selbst mit Supervectoring Bonding, also zwei Amtsleitungen sind nur etwas über 100 Mbit/s Upstream mit Profil 35b praktisch möglich. Es kommt ja bei 35b gar keine weitere Bandbreite für den Upstream gegenüber 17a hinzu. Also wenn DNS:NET wirklich so ein VDSL-Produkt hatte, dann wäre ich an der Technik auch sehr interessiert.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich damals beim vigor extra eine andere Firmware eingespielt habe. Die hatten ja 3 unterschiedliche auf ihrer Webseite. Das war noch zu USG Pro Zeiten vor ü 3 Jahren. :/

Wo schaust du das? Im normalen 35b Profil hat der Upstream nur ziemlich genau 5 MHz Bandbreite, damit gehen schon in der Theorie im Labor nur 70 Mbit/s netto. Also um 60 Mbit/s brutto zu erreichen, muss die Vermittlungsstelle schon fast im Modem eingebaut sein :)

Wikipedia

Supervectoring (DSL-Profil 35b) weitet die am Endanschluss verwendete Bandbreite von 17 MHz auf 35 MHz aus. Die Vectoring-Technik, mit der das sogenannte Übersprechen mit anderen Festnetzteilnehmern verringert wird, ist ebenfalls vorhanden und wurde durch Supervectoring optimiert.

Mit dieser Technik ist nach Aussage des Herstellers Huawei eine Downstream-Rate von bis zu 300 Mbit/s innerhalb eines Radius von 300 Metern möglich. Vectoring ist eine Technik, bei der die bestehenden Kupferleitungen vom Kabelverzweiger bis zum Hausanschluss weiterverwendet werden können.

Ich kenne keinerlei Profile, die das auf Basis von SVVDSL etc. hergeben würden.

MHH. Also sie haben mir es so verkauft bei DNS:NET. Sie haben direkt vor uns, 50 m, ihren eigenen Kasten mit svdsl Technik, der mit GF angebunden war. Und meine Test haben dies bestätigt. Wenn ich nachschauen geht mit DSL-Profil 35b angeblich 300/150 MBit. Standard wurde damals 250/50 verkauft. Mittlerweile kannst du in unserer Straße kein VDSL mehr kaufen. Nur noch DSL von der Telekom mit 16 MB/s (6 MB tatsächlich) oder GF.

Für die Adresse, die ich getestet hatte, ist es allerdings tatsächlich so, dass es dort der Eigentümer (unsere herzallerliebste Vonovia) untersagt hat, dort also die Telekom-Information stimmt und Vodafone nicht.

Sicher herzallerliebste Nebenabreden mit dem Kabelnetzbetreiber im Haus, bei dem jetzt jeder Mieter mehr bezahlt als vorher über Nebenkostenabrechnung. Dafür kenne ich sehr viele Beispiele in Berlin bei Bekannten sowie bei meinem Sohn.

Kann ich für eine Adresse, die ich gerade getestet habe, so bestätigen.

Telekom schreibt Glasfaserausbau vom Eigentümer untersagt

Vodafone schreibt Glasfaserausbau möglich.

Ja die Telekom hat da nicht so richtig ihre Datenbank im Griff "Eigentümer untersagt" stand bei meiner Mutter auch immer wieder, obwohl die Zusage vorlag. Einigen Mieter wurden darauf hin die Verträge gecancelt, obwohl meine Mutter schon Gf hatte.

Und warum hast Du beim Erstausbau nicht mitgemacht? IdR "kommen die Bagger nicht zurück" für nur 1 Anschluß. Die Ausbauer haben lukrativere Gegenden zu bearbeiten als Dein EFH. Daher ja auch immer die Empfehlung, den Ausbau unbedingt mitmachen, auch wenn man (noch) denkt, man benötigt das nicht.

Das hängt sicher sehr vom Provider ab. Bei uns kommen alle Woche Trupps für DNS:NET und schließen noch nachträglich einzelne Häuser an. Der große Anschluss war vor 1 1/2 Jahren.
    Ist aber eigenwirtschaftlich. Und da es schnell durch den märkischen Sand von der Straße ins Haus gelegt ist, lohnt es sich wohl.