Beiträge von Phino

Das weiß ich auch nicht, aber es wurde hier so geschildert. Ich habs ja oben zitiert.

Aber dabei falsch bewertet.
    Der ONT wurde nach meiner Lesart des TE eindeutig im Nachgang der GF-Inhouseverkabelung durch TNG gestellt.

Ich sehe es so: Einfach noch mal anrufen und sagen, es fehlt ein ONT.
    Wir kennen doch alle die "große" Kompetenz von Hotline. :saint: Anderer Mitarbeiter mit mehr Durchblick und schon läuft es. Oder ein Störungsticket eröffnen.

tech_ts43 Wo ist denn dein Gebiet?

Bei meiner Tochter in Rodgau sind auch schon die Bagger durch die Straße und die Hausbegehung ist durch.
    Es wird von mir einen UDR hinter dem ONT einsetzen. Das einzige ist, dass sie kein Festnetz mehr nutzt. Sie hat auch 250/100 plus öffentliche IPv4, habe ich beschlossen ;). Also ohne das zusätzliche VLAN-Problem für SIP. Aber da ein FB vorhanden ist, werde ich es mal testen, wenn es so weit ist. Hoffentlich bringt Ubiquiti endlich die Möglichkeit für mehrere VLAN auf dem WAN-Ports. Das wird ja mit jeder Release abgefordert.

Ich selber habe eine UDM SE und betreibe sie direkt an der Glasfaser. Allerdings ganz anderer Provider (DNS:NET nur ein VLAN für alles).

Ich werde berichten.

Woher weiß TNG davon? Wer hat ihnen gesagt, dass sie einen ONT anbauen sollen? Oder haben sie nur die Info bekommen, dass die Wohnung fertig ist? Nochmal die Frage: Wer koordiniert die Abstimmung zwischen TNG und dieser Firma?

Das ist doch für den Mieter uninteressant.
    Er hat einen Vertrag mit TNG, weil sie ihm mitgeteilt haben, dass es an dem Standort geht. Was ja auch sich dadurch bestätigt, dass andere schon einen funktionierenden Gf-Anschluss haben und TNG hat ONT geliefert.

Ähh, nein. Du widersprichst dir selber. Du schreibst ganz eindeutig: "Es wurde verlegt und fertig". Fertig ist es nicht, wenn man noch auf einen ONT wartet.

Das ist heute nicht dein Tag oder du willst es nicht verstehen.

Es war eine Firma beauftragt die Inhouse-Verkabelung zu machen und fertig, egal ob der Mieter Gf beauftragt. Warum soll diese Fa. einen ONT hinterlassen, wenn gar kein Auftrag an den ISP vorliegt?

Wie ich schon mal schrieb, sie haben eine Dark-Faser gebaut. Jetzt ist es am ISP sie mit Licht zu beschicken. Und wenn sie einen Cu-Router per vertrag vermieten, müssen sie auch für die Umsetzung sorgen.

Aus meine Sicht ist es egal, wer die Darkfaser im Haus bis in die Wohnung gelegt hat.

PauleVogel Du bist in eine Wohnung gezogen als Mieter. Im Haus wurde Glasfaser gelegt von TNG. Es gibt schon angeschlossene Wohneinheiten. Du hast eine Vertrag mit TNG für einen Internetzugang via Glasfaser geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie Dein Vertrag aussieht.

Da Du scheinbar mit Router von TNG geordert hast, müssen sie auch dafür sorgen, dass er funktioniert. Dies kann bei einer 7530AX nur in Verbindung mit dem ONT funktionieren. Und in dem Fall bin ich der Meinung das der ONT nur von TNG kommen kann.

Wird denn das Zyxel PMG3000-D20B von OPNsense unterstützt? Weiß das jemand?

Es hängt ja von Chipsatz ab. Der im Zyxel ist schon recht "alt". Ich persönlich würde einen aktuelleren Chipsatz wählen wie Realtek RTL9601.

Auf dieser Seite findest du die vielen ONTs. Hier findet man auch die Informationen über Zugangsdaten auf die SFP Module.

Hack GPON
    Worldwide wiki on how to access, change and edit ONTs
    hack-gpon.org

Im ubiquiti-networks-forum.de hat sich jemand sehr intensiv damit auseinandergesetzt bei Deutsche Giganetz den ONT Nokia durch eine eigenes ONT-SFP-Modul zu ersetzen.
    Er hat eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben, wie man den Nokia ausliest und die notwendigen Daten in die LuLeey SFP einträgt.

Ich setze hier mal den Link. Er wird den Thread dort aktuell halten.

Vielleicht kommt man mit den Ansätzen auch bei der Deutschen Glasfaser ein Stück weiter.

Hallo in die Runde,

mehrere Haushalte in meiner Umgebung (Falkenhain) haben nunmehr eine Kündigungsbestätigung von DNS:NET erhalten. Allerdings zu dem Datum, zu dem wir wegen Nichterschließung durch DNS ohnehin aus dem Vertrag raus waren....

Ich nehme das mal als Zeichen, dass die hier nicht mehr bauen werden.

Gleiches behaupten aber auch die Anwohner von ihrem Anbieter, die bei dem Mitbewerber unterschrieben haben.

Dann vertrauen wir mal alle auf die Selbstregulation des Marktes!

Eins ist klar, wenn nicht genug zu OpenInfra gehen, passiert nichts und auf die Telekom kann man dann sicher lange warten.

Warum habt ihr nicht zusätzlich bei OpenInfra abgeschlossen? Gerade in Falkensee sind sie ja sehr stark vertreten. Und es war ja klar das nur einer ausbaut. Unabhängig davon, dass sie mit AON ja auch für mich die smarte Technik haben.

Ich hatte auch bei beiden in Brieselang abgeschlossen 2022. Nur leider gab es ein unschönes Verhalten des abgewählten Bürgermeisters, womit OpenInfra bei uns keine Chance hatte.

Was auch kompletter Schwachsinn ist, denn in einer Mietwohnung können die Kunden öfter wechseln.

Nun ja, da glaube ich, dass der ISP eher seine Infrastruktur erneuert, ehe der 6 Mieter in der Wohnung ist, mit neuem Router. Heute zieht doch keiner mehr freiwillig aus. ;)

Und wenn ich so umschaue, wie viele 7490 im Bekanntenkreis seit Jahren laufen, "Otto" wechseln nicht, wie wir, wöchentlich seine Router. :lol:

Ja, kundeneigener Router. Das steht allerdings nur unter dem Punkt "Monatliche Entgelte" auf dem Blatt "Ihre Vertrags-Details auf einen Blick":
    Kundeneigener Router 0,00 €

Hoffentlich ist es auch so konfiguriert.
    Falls die Angabe nicht korrekt wäre, würde der Anschluss dann überhaupt mit einem eigenen Router funktionieren?
    Den WAN Port habe ich mit "dynamic IP" ohne VLAN eingestellt. Das führt dazu, dass zumindest das I-Net gut läuft. :)

Was mich aber trotzdem verwundert ist, dass im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" --> "Anschluss aktivieren" dieser Text erscheint:

Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Unten befindet sich eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.

Möglicherweise ist dies tatsächlich das Problem, dass du nicht umgestellt bist auf "Kundeneigene Router".

Du hast möglicherweise extra VLAN für die Telefonie von ISP. Und wenn dein Router nicht mit 2x VLAN am WAN-Port umgehen kann, ist dies dann das Problem. Da würde ich noch mal nachfragen.

Grundsätzlich ist die AON-Technik bei Glasfaser die deutlich einfachere und entspanntere Technik ggü. GPON. Die Bandbreite an Medienwandler am Markt ist groß. Hier wird grundsätzlich nur das Medium von Licht auf elektrische Impulse gewandelt.
    Wenn man ein FB (55xx/56xx) kauft, liegen 2 Module bei für AON und GPON. Wenn du das falsche einstecken solltest, erkennen dieses die FB.

Wenn du deine alte weiterverwendest, musst du das Ethernetkabel aus dem Medienkonverter nur in den WAN-Port der FB stecken. Bei einem 100 MBit/s-Vertrag reicht deine alte Box voll auf.

Das Einzige, was mich verblüfft, ist, dass du eine neue Box bekommen sollst. Das auf der Leitung bisher GPON funktioniert und dann AON genutzt wird. Weil wenn vorher schon AON lief, macht der Wechsel der Box bei dieser geringen Erhöhung der Bandbreite so gar keinen Sinn, selbst älteste Medienwandler konnten schon 100 MBit. Aber vermutlich ist der Neue ein Gerät für 1 GB/s, was mittlerweile Standard ist und sie dieses im Zuge der Vertragsänderung grundsätzlich austauschen.

Ich glaube zu wissen was du meinst, aber es ist wirr beschrieben und für andere Laien nicht hilfreich 😜

Und kleine Ungenauigkeiten stecken auch drin.

Gibt es hierzu neue Informationen? Steht das nun 100%ig fest, dass Deutsche Glasfaser nur noch XGS PON ausbaut? Derzeit werden unsere Straßen aufgerissen und Leerrohre verlegt. Ich habe schon ne 5590 und würde mir dann ein XGS PON GBIC kaufen.

Was hast du für eine Vertrag abgeschlossen? Wenn es nicht mehr als 1 GB/s ist, benötigst du es nicht.
    Bei PON können beide "Formate" auf einer Leitung gleichzeitig angeliefert werden.
    Ich glaube nicht, dass sie mit dem OLT nur XGS PON ausliefern wollen, da kommen ihnen die ONT für XGSPON viel zu teuer, wenn die Mehrheit nur 1000 MBit/s und weniger bestellen.

Hallo hier mal einen Statusbericht für Rodgau-Weißkirchen.

Im Januar 2024 wurde Werbung gemacht durch Westconnect und Stadtverwaltung, dass alle Häuser/Grundstücke kostenfrei angeschlossen werden.
    Juni 2024 wurde Grundstückserklärung für MFH abgegeben.
    Seit Oktober wird reichlich durch mehrere Teams in den Straßen gebaut. In unserer Straße sind sie durch.
    Heute gab es Hausbegehung für das Setzen des HÜP. Dies soll demnächst erfolgen.

Was mich etwas irritierte, dass dem Mitarbeiter wichtig war, dass es beim HÜP ein Stromanschluss besteht. Da dieser vorhanden ist (Kabelfernsehen) wurde es im Protokoll übernommen.

Die beiden Objekte haben jeweils 8 Parteien. Weiß jemand wie es durch Westconnect in MFH konkret umsetzt. In der Eigentümererklärung wird dargestellt, dass Gf-TA bis in die Wohnung gelegt wird. Daher ist doch ein Stromanschluss am HÜP gar nicht notwendig.

Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.

Die werden wohl nicht kleiner werden. Dies hat etwas mit den Biegeradien der aufgelegten/angeschlossenen GF zu tun.
    Ja es gibt Gf-TA die den ONT integrieren. Allerdings geht es nicht gleichzeitig. Entweder gibt es einen Aufsatz für Passiv oder einen für aktiv (ONT). Die FiberTwist werden von vielen Provider eingesetzt, scheinbar in DG nicht. :(

Und wieder nur heiße Luft.

Bisher habe belegdol und ich Fakten geliefert. Du erzälst nur Unsinn "Millionen Nutzer und zufrieden blabla". Du könntest das doch alles mit Fakten wiederlegen.

Ich habe bisher von dir keinerlei Fakten zu dem Problem gelesen. Wie zum Beispiel sahen deine Messprotokolle aus. Welche Geräte wurden eingesetzt usw.
    Also alles nur heiße Luft von dir. Ab zu Facebook mit deiner Polemik.
    Diesen Thread bitte schließen, wegen fehlender Sinnhaftigkeit.