1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Tarife für Glasfaseranschluss

• Phino
    • 22. Januar 2025 um 14:36

Hättest du eine Idee, was es für ein Tool unter Debian sein kann. Wobei ich eher glaube, dass da nur irgendein Dienstleister abgefragt wird.

Besonders spannend ist dabei ja auch, dass sie dabei die Firmen Icons durcheinander werfen. Mal habe ich das rote V/Hacken von Verizon und hinten steht DNS:NET oder auch umgekehrt, aber manchmal stimmt es auch. :/

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Phino
    • 22. Januar 2025 um 14:28

Ich sehe dieses Urteil als vollkommen weltfremd an.
    Somit werden sich noch mehr Firmen aus dem Bereich zurückziehen, weil sie ja nicht in der Lage sind, eine vorher kalkulierbaren Ertrag als Netzdienstleister zu erzielen. Und die Hindernisse eines Ausbaus sind gerade in Deutschland vielfältig, gerade kleine Gemeinden kommen da mit Genehmigung nicht aus dem Knick.

Ich glaube, dass dieses Urteil in Teilen wieder in der Revision einkassiert wird. Ansonsten wäre es ein weiterer Sargnagel am Innovationsland Deutschland.

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Phino
    • 21. Januar 2025 um 21:57

Ist da nicht vielleicht auch eine gebrauchte Sophos SG 125 oder XG 210 Rev 3 eine Lösung?

• Phino
    • 21. Januar 2025 um 18:23
    Zitat von Edding

213.220.128.0/18

Originated by AS702
    AS Name: Verizon Business

213.220.144.0/20

Originated by AS15366
    AS Name: DNS:NET Internet Service GmbH

Die App zeigt die less anstatt die more specific Route an.

Scheinbar fragst du genau so eine bescheidene Datenbank. :D :saint:

Wenn ich 213.220.128.0/18 abfrage, bekomme ich folgenden Treffer:
    inetnum: 213.220.128.0 - 213.220.191.255
    org: ORG-AA15-RIPE
    Country Germany
    Domain airdata.ag
    ASN AS702
    Registry ripe
    Hosted IPs 16,384
    ID DE-AIRDATA-20000419
    person: Christian Irmler
    address: Airdata AG
    address: Hauptstaetter Str 58
    address: D-70178 Stuttgart
    address: Germany
    phone: +49 711 96438100
    fax-no: +49 711 96438444

notify: hostmaster@airdata.de
    mnt-by: AIRDATA-SECURITY
    created: 2002-07-04T07:23:10Z
    last-modified: 2006-08-22T12:47:42Z
    source: RIPE

Dies ist der "Mutter-Konzern" von DNS:NET bei Networking.
    Wir hatten schon vor 25 Jahren ein Funkstandleitung (2 MBit/s) zu unserem Büro von Airdata AG, die gibt es schon lange. ;)

Es macht grundsätzlich in den "alten" Class-C-Netzbereichen kein Sinn derart große Ranges zu befragen, weil die IP-Adresse dort ja kleinteilig vergeben sind.

Seit heute Nacht habe ich 178.20.88.120

Die wird in dem Router direkt DNS:NET zugeordnet.
    Der Range ist 178.20.88.0/21 für DNS:NET.
    Der übergeordnete Range ist 178.20.0.0/16 mit 40 ASN in 21 Länder.

Da findet der Router das Richtige. :saint:
    Das Problem ist, dass die Firmen sich Dienstleister einkaufen, die auch nicht unbedingt die aktuellsten Datenbanken haben. Bekannte, Kunden von Kabel Deutschland, hatten das Problem, dass sie bei bestimmten IP-Adressen nicht bei Amazon einkaufen konnten, weil Amazon sagte, die IP-Adressen sind nicht in Deutschland verortet. Damals wechselten die IPs auch bei Kabelnetzbetreiber alle 24 Std. Vergleichbares gibt es heute noch bei den Streamingdiensten, dass man geblockt wird, weil die IP-Adresse angeblich aus dem falschen Land ist.

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 18:46
    Zitat von mbo77

Aber das ist doch "Verizon Business"!!eins!elf!

Ich glaube, ich habe mich bei Ubiquiti schon 10 Mal mich beschwert, dass ihre Datenbank Schrott ist. Das war sogar schon so als ich noch VDSL von DNS:NET hatte. Wenn ich welche aus einem anderen Range bekomme, passt es.
    Die IP-Adressen gehörten noch nie "Verizon"
    Interessant ist ja, dass sie das richtige Firmen-Icon von DNS:NET einblenden.

Spannend ist, dass sie es bei der Fallback-Leitung hinbekommen. Die ist per Mobilfunk von O2. Dort liegt CGNAT an, aber auch IPv6.

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 16:20
    Zitat von DLMttH

Wir kennen ja bereits GPON-Anschlüsse mit 1 ms Latenz zum lokalen Rechenzentrum aus Berichten hier im Forum. Gibt's nicht vielleicht unterschiedliche Implementierungen von GPON, die verschiedene Latenzen aufweisen? Oder ist das Ziel, unter 1 ms zu kommen?

Also ich habe durchgängig 2 ms zu Cloudflare. Der ausgeworfene ISP ist falsch, ist DNS:NET. Der angegeben ISP hatte noch nie diesen Range in Besitz, aber die Unifi rafft es nicht. Das Logo ist aber das richtige.:lol:

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 16:15
    Zitat von HubeBube

Gerade Philips ist da kein gutes Beispiel, da Du nach 25 Monaten ein neues Gerät benötigst8o

X( Meine Philips haben bisher immer lange gehalten.

Mein "alter" 55" mit Ambilight und Android läuft jetzt seit 7 Jahren.:lol:

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 09:42
    Zitat von pufferueberlauf

Das mit der Latenz ist nicht ganz korrekt. Signalpropagationsgeschwindigkeit ist in Kupfer und ueblicher Glasfaser ca. 2/3 der Livhtgeschwindigkeit (im Vakuum). Und Docsis, VDSL mit G.INP, GPON, und XGSPON, haben alle Zugangsletenzen im niedrigen einstelligen Millisekundenbereich. AON Glasfaser mag da ein bisschen schneller sein.

Lediglich ADSL mit (hohem) Interleaving hat deutlich hoehere Zugangslatenz.

EDIT: DOCSIS ohne AQM und ohne LLD liegt wohl eher im oberen einstelligen Millisekundenbereich, aber Upstream-AQM sollte eigentlich seit DOCSIS3.1 Standard sein... aber nicht alle ISPs haben das aktiviert. (LLD bringt dann auch ein Downstream AQM mit).

Siehe: https://www.nctatechnicalpapers.com/Paper/2022/FTF…Sundaresan_3894

Das sind aber alles technische Daten aus dem Labor. Die Realität sieht da anders aus. Beispiel. In der Nachbarstrße in Berlin hingen sie an Telefon Leitung aus den 60er. Die waren so dünn und zogen nach ausgiebigen Regen auch noch Feuchtigkeit. Die hatten nach der VDSL Umsetzung extreme Probleme, es wurden tatsächlich neue Kupferlegierungen gezogen.

Mein Sohn wohnt in einen Hochhaus, ein Aufgang 40 Parteien. Kabeltv/Intenet bei Vodafone. Seit dort 1 GB angeboten wird, ist zocken nicht mehr möglich. Er hat DSL dazu genommen, zwar nur 50/10, aber dafür mir viel weniger Latenz. Die deutsche Wohnen ist nicht bereit GF ins Haus zu lassen.

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 01:16
    Zitat von alex_k

Fakt ist auch: - Was nutzt miur ein 10 Gigabit HTTH Anschluss, wenn mein Heimnetzwerk nur 1 Gigabit, doer maximal 2,5 Gigabit Bandbreite unterstützt? Machen wir uns doch nichts vor: - Wie viele User da draußen in DE haben noch Netzwerkschnittstellen von maximal 1 Gigabit? - Auf den neuen Mainboards setzen sich aktuell die 2,5 Gigabit-Chips durch, aber in Notebooks habe ich das nur sehr selten gesehen.

Was macht das Meiste an Bandbreite in einem "normalen" Haushalt aus. Streaming.

Dann schau dir mal die Schnittstellen der TV am, ich würde mal sagen, die sind zu 90 % entweder Wi-Fi 5 oder LAN 100 MBit. Jedenfalls mein ein Jahr alter Philips OLED hat nur 100 MBit. Aber warum auch mehr, für 4 k braucht man in der Spitze 50 MBit, i65" m Durchschnitt 25/30 MBit.

Das entscheidende an GF ist einfach, wenn es funktioniert hast du keine Störungen/Schwankungen von außen* und die Latenz ist deutlich geringer als bei Kupfer, das mehr an Bandbreite mit jetzigen AON/GPON wird, für den Privatkunden noch sehr lange reichen.

* Und der Provider seine Hausaufgaben beim Peering gemacht hat. ;)

• FTTH vs FTTB im Einfamilienhaus

• Phino
    • 20. Januar 2025 um 01:02
    Zitat von blumio89

In meinem Elternhaus liegen zwar Leerrohre in fast jedes Zimmer (waren ursprünglich 4x2x0,6 Telefonkabel drinnen), allerdings sind es leider nur M20 Leerrohre, d.h. Standard Cat7 Duplexkabel ist nicht :(

Ist vielleicht nicht für jedes Zimmer interessant, aber dann erst eine Gf einziehen und einen kleinen 10 Gb Switch dran. Und nur einmal Cat 7. Ist man flexibel.
    So etwas hier.

• Phino
    • 19. Januar 2025 um 19:34
    Zitat von sentry0815

Naja, Personalkosten gibt es in anderen westeuropäischen Ländern auch und da wird anhand der kürzlichen Diskussion ebenso nicht nur kostengünstiger Überland anstatt per Tiefbau verlegt.

Und das wo 2/3 Deutschlands, (ca. ab Hannover Richtung Süd) steinigen/felsigen Untergrund hat. Da kann man in Brandenburg/MeckPomm billiger bauen, alles Sand.

• FTTH vs FTTB im Einfamilienhaus

• Phino
    • 19. Januar 2025 um 11:18
    Zitat von Schnurz

Bei mir gibt es in jedem Raum, ausser Gäste-WC und Bad, jeweils mindestens eine 3er Kombination mit je 2 mal Doppel-LAN Dose 8-adrig voll beschaltet und einer Koax-Dose mit TV, Radio und F-Anschluß. Alle in Sternverkabelung mit einzelnem Leerrohr pro Dose.

Ich habe sogar in den Bäder Ethernet. Liegt beim Strom hinter den Spiegeln. ;) Mal sehen was der Spieltrieb da noch machen darf. WAF ?

• Phino
    • 18. Januar 2025 um 22:15
    Zitat von pufferueberlauf

Jein, als Endkunde will ich meine Kosten auch optimieren/minimieren: 10 EUR mehr fuer den gleichen Nutzen waere bei mir eine Preissteigerung von (100*45/35)-100 = 28.6%...

Die Preisunterschiede minimieren sich aber bei 250/50.
    Außerdem eine Investition in die Zukunft.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• Phino
    • 18. Januar 2025 um 12:34
    Zitat von Schnurz

Voll verständlich. Das ist Entscheidung nach Aktenlage. Es kann nicht jede einzelne Adresse vorher auch noch physisch überprüft werden. Die Entscheidung, ob Ausbau oder nicht erfolgt aufgrund vorhandener Daten.

Nö, ein Blick bei Google, dass da nichts mehr steht oder das "plötzlich" 20 neue Häuser gebaut wurden in den letzten 5 Jahren ist zu viel. ||

Unsere Straße war mit 2 Mbit angebunden. Nur Stand 2018 kein Haus, somit keine Förderung im Gegensatz zu Parallelstraße mit einem Haus. Jetzt stehen 40 Häuser wir ungefördert, haben aber schon GF. Nebenstraßen auch ungefördert, aber jetzt kommt die Telekom in den Ort. :D

• Phino
    • 18. Januar 2025 um 12:23

Habt ihr euch Mal überlegt, das die Niederlande zu Ertüchtigen gegenüber Deutschland ein Witz ist.

Die NL ist mehr als doppelt so dicht bevölkert, bei viel kleineren Landfläche. Somit benötigt man für die GF Versorgung nur ein Bruchteil von Infrastruktur erstellen. Was ja auch gerne verglichen wird, sind Länder wie Estland etc. mit 98% GF. Nur wenn man ein Land hat, mit 6 Mill. Einwohner und in den 90 Jahren keine sinnvolle Kommunikationsstruktur hat, ist es ein leichtes jetzt solche Werte zu erzielen. Und da die Investition schon lange durch sind, kann man jetzt billig sein.

Außerdem kommt noch die Technik Abwehr der Deutschen dazu, somit wird man nie solch Durchsatz an Anschlüsse erreichen. Beispiel UKW zu DAB. Wobei ich aus technischen Gründen eher für UKW bin. Ist einfach die simplere und stabilere Technik in kritischen Situationen.

Letztendlich ist der Preis nicht alles. Und das Herummeckern wegen 10 € mehr finde ich typisch Deutsch und bringt uns als Land nicht vorwärts.

Sollen doch die Leute 10 € bei Lieferando sparen, tut der Volksgesundheit und den Krankenkassenbeiträgen sicher sehr gut.

• Phino
    • 18. Januar 2025 um 11:52

Wenn dem es so wäre wundert es mich, das so viele in die Schweiz wollen. ;)

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 15. Januar 2025 um 21:57
    Zitat von airjordan

Kann ein Netzanschluss in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten auf XGS-PON umgestellt werden?

Da sind ja mehr als 1000mbit drin. Was ist von der Bandbreite die physikalische Grenze der Bandbreite.

Grenzen sind sehr weit weg. Aber du willst vielleicht wisse, was so für den Hausgebrauch demnächst ansteht.
    In der Schweiz werden zurzeit schon 25Gbit/s an Home-User verkauft. Die Schweizer Telekom hat 10 Gbit/s im Angebot.
    Da zu muss nicht die Glasfaser gewechselt werden, nur die beiden Endstücke. ;)

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 15. Januar 2025 um 09:56
    Zitat von Schnurz

Macht man doch wohl eher im Client als im Router.

Nö, nicht unbedingt 😜

Wenn man Geräte hat, die Dienste anbieten JA, insbesondere Geräte der Netzwerkinfrstruktur.

Aber bei Clients von Nutzer ist viel praktischer die IP-Adresse per DHCP zuzuweisen. Gerade mobile Endgeräte laufen immer per DHCP um auch in anderen Netze sich schnell zu verbinden.

• Welche 10G SFP+ Module für Server<->Switch?

• Phino
    • 14. Januar 2025 um 09:47

Er will aber nur innerhalb des Rack Kabel ziehen. ;)

Ich finde es unnötig komplex und störanfälliger eine GF nochmal zu trennen mit einer zusätzlichen Steckverbindung als ein kurzes DAC innerhalb eines Rack zwischen 2 fix eingebauten Geräte.8o

• Welche 10G SFP+ Module für Server<->Switch?

• Phino
    • 14. Januar 2025 um 01:29
    Zitat von ConiKost

Ist natürlich eine Option, aber will ich eher vermeiden. Hintergrund ist einfach, dass der Server (leider) die SFP+ Anschlüsse nach "hinten" raus hat. Ich will aber die beiden SFP+ Ports dann per Fiber aufs Keystone setzen, damit ich nur von "vorne" hantieren muss.

Wie oft glaubst du, dass du die Verbindung vom Server zum Switch ändern wirst. Das passiert doch nur, wenn man eines der beiden Geräte ausbaut. Da wäre doch eine "fliegende" Verkabelung per DAC akzeptabel. Die sind preisgünstig, sehr robust und stromsparend.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum