Beiträge von Phino

Das möglicherweise schon, haben aber kein eigenes Glasfasernetz, sind also nicht Netzbetreiber, sondern hängen da immer drauf. Und selbst bei ihrem Mobilfunk-Netz tun sie sich ja sehr schwer.

Reseller sind für mich alle die, die sich bei Netzbetreiber einkaufen auf Leitung und weiter vermarkten.

Unterscheidet sich der Internetdienst von Misterfuxx und co. überhaupt von Internetnord oder sind das einfach verschiedene Reseller? Bzw. landet man überhaupt im AS206774 wenn man in Deutschland Internetnord bestellt?

Das sind alles Reseller wie 1&1 bei Telekom. OpenInfra baut nur Netze und sucht sich gleich ISP.
    Die sind in Schweden/Skandinavien eine der großen Netzbetreiber bei Gf.

Ich vermute stark, dass dies kein Problem ist, da TNG eine umfangreiche Anleitung hat für alle möglichen Telefon-Zentralen.

TNG VoIP (SIP) Plattform - Leitfaden für die Einrichtung von Clients an der TNG VoIP C5 Plattform 5 / 38
    Endgeräteunterstützung
    Für Endgeräte und Anlagen folgender Hersteller sind Einrichtungsprofile vorhanden
    Auerswald
    Bintec BeIP
    Starface
    Astimax
    Agfeo
    AVM Fritz!Box (sofern von TNG bereitgestellt)
    Swyx
    Unify
    Panasonic
    innovaphone
    Weitere Endgeräte folgender Hersteller sind ebenfalls problemlos in unserem Netz nutzbar, müssen aber vom Kunden selbst eingerichtet werden.
    Audiocodes Mediant
    Patton
    LocaPhone
    IPTAM
    SNOM
    GigaSet
    3CX
    Askozia
    Die Liste basiert auf Erfahrungen unserer Kunden und ist daher beliebig erweiterbar. Da die TNG jedoch nicht alle Hersteller testen kann, kann von Seiten der TNG nicht für alle Hersteller eine Konfiguration oder eine entsprechende Anleitung bereit gestellt werden

Ich habe gerade mal auf https://de.openinfra.com/marketplatz/ nachgeschaut, da gibt es zwei andere Provider, die 250/250 noch zum alten Preis von ca. 35€ monatlich anbieten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht (MisterFuxx + Premium-Netz) ?

MisterFuxx war in Brieselang und Falkensee als ISP für OpenInfra unterwegs. In Falkensee hat OpenInfra ausgebaut. In Brieselang wurde es ihnen durch den jetzt abgewählten Bürgermeister verleidet.
    Ich hätte lieber OpenInfra gehabt (weil AON), hatte bei beiden unterschrieben. Ist aber DNS:NET (GPON) geworden.

Phino Nein, ich meine wirklich die MAC, aber wenn die keine große Rolle spielt, dann bin gedanklich evtl. mit einem Fuß bei den Kabelmodems, die sich ja über die MAC beim ISP Registrieren.

In Glasfaser GPON Netzen ist die Modem-ID der wichtigste Baustein, den der Provider kennen muss. Basieren darauf, werden deinen Daten verschlüsselt für dich versendet. Sonst könnten die bis zu 64 weiteren User in demselben Datenstrom deine Daten mitlesen. ;)

Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben? Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln, u. die Leute merken einfach nicht dass sie laufend verarscht werden. Wie die Kälber die dem Ochsen treudoof hinterherlaufen, dann aber Fragen stellen die man online einfach erklärt bekommt. Bis auf den Wunsch der reinen Versorgung ohne aktiven Anschluss, nur was das dann bringen soll? Die mind. 2 Jahre muß man eh vorher dort ableisten, u. was danach kommt ist ja jetzt schon klar.

Das verstehe ich nun gar nicht wo ist bei dieser Aussage ein Verarsche? Und welche Gf-Te hnik eingesetzt wird kann man doch einfach nachlesen, steht in der Schnittstellenbeschreibung.

Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe

Glaub's du wirklich das die bei DGN nicht wissen was sie mitgeben. Die beiden Modelle sind die preiswerteste für Provider, am besten dokumentiert und mit der längsten EoL. Reine wirtschaftliche Überlegung.

Bzgl. Schnittstellenbeschreibung umfasst dies die ganzen Parameter am jeweiligen Anschluss, denn dort ist nun noch etwas zu lesen mit CGNAT, was ja wohl das Allerletzte ist. Und die Leute im Ort hier nun ganz heiß drauf sind den Anbieter mit GF ins Haus zu bekommen. Wir werden dann mal sehen wann das große Erwachen kommt, wie immer in der reinen Konsumerwelt der BRD.

Wo ist das Problem mit CGNAT.

Das haben alle Mobilfunk Anbieter und da funktioniert alles. Und außer mir hat hier keiner in der Strße (26 Häuser) eine öffentliche IPv4-ADRESSE bei DNS:NET. Und keiner hat etwas von Einschränkungen bei seinem Bedarf berichtet.

user01 vielleicht ein Kommunikationproblem?

MAC oder Modem-ID

Wenn es auch möglich wäre, bisher spielte die MAC bei der Authentifizierung keine Rolle bei GPON.

Bei den meisten Hardware Konfiguration ist es nicht möglich auf das Webinterface des SFP Modul zuzugreifen, wenn es in Bridgemodus läuft.

Du musst den SFP Slot als LAN konfigurieren damit du Zugriff hast und später wieder als WAN Port.

Außerdem drauf achten, dass sich die IP Adresse nicht überschneiden.

Für mich ein no-go in Zeiten von VoIP und IPTV. Selbst mit selbst eingeplanter Zwangstrennung nachts, kann es passieren, dass Dir zB eine TV Aufzeichnung zerschiesst oder Du beim LIVE TV Schauen nur nen Standbild hast. Wer sowas verkauft, sollte mMn vom Markt fern bleiben!

Das mit PPPoE und Zwangstrennung findet man meistens bei den alt-Firmen. Die nutzen einfach die Einwahlszenarien von DSL weiter. Sie müssten zusätzlich Geld in die Hand nehmen, um DHCP-Server etc. aufzusetzen. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.
    Bei mir lautet z.B. meine neue Einwahlkennung für Glasfaser dsl08154711@dnsnet. ;)

dachte ich auch...... jedoch berufen die sich darauf, dass meine Endgeräte jeden Tag an einem anderen Ort angegeben sind. Diese sind auch tatsächlich ca. 250km auseinander. Im Account bei Disney+ kann ich das auch sehen......

Daher meint Disney+ auch es sind 2 Haushalte.

Wie andere schon beschrieben haben, ist die Geolokalisierung von IP-Adresse ein Glücksspiel. Man kann sie bestenfalls zuverlässig einem Land, in dem der ISP seine Dienste anbietet, verorten.
    Firmen wie Vodafone, Telekom usw. verschieben ihre IP-Adressbereiche häufig über die ganze Republik. Unteranderen, weil die Anzahl/Umfang von Kunden/Anschlüsse Firmengeheimnisse sind und der Konkurrenz Statistiken für einzelne Gebiete erschweren soll.
    Die Lokalisierungsdatenbanken hinken bestenfalls dem Real hinterher. Bei meinem Provider kommt z.B. grundsätzlich der Firmenstandort raus.
    Es gibt schon ein paar sehr gute Geo-Dienste. Die erhalten übrigens ihre Daten/Informationen von Amazon, Kaufland, Otto und Co.. Dort werden IP-Adressen/Bereiche mit Bestell-Adressen korreliert.
    Ich musste mich mal berufliche damit beschäftigen.

danke für deinen Beitrag.
    Habe ich denn bisher keine öffentliche die ständig wechselt, oder verwechsele ich da gerade etwas?

Das kann ich dir für deinen Provider nicht beantworten.
    Es ist nur so, dass sehr viele Provider CGNAT einsetzen.
    Öffentliche IP-Adressen sind rah und gerade neue/kleine Firmen kommen da nur noch schlecht ran. Somit werden viele Anschlüsse nach Außen hin über eine IP-Adresse ins Internet geleitet und intern hast du dann eine nicht öffentliche IP, meistens aus dem Bereiche 100.x.x.x.
    , wennDies wird immer dann schwierig wenn man z.B. von außen auf smarthome zugreifen will.

Bezüglich der eigenen IPv4: ist dies dann relevant für die Disney+ Geschichte? Wird da nicht die Ipv6 als Geo Ortung herangezogen oder täusche ich mich da? Aktuell habe ich Dual Stack bei Stiegeler aktiv. Kannst du mir hier sagen was dann Sinn macht um diese Problem zu umschiffen?Feste IPv4 beantragen oder was genau sollte ich machen?

IPv6 ist noch sinnfreier als GeoLokalisierung zu nutzen.

So kann man bei IPv6 mit seiner "Heimat"-Adresse zusätzlich zur lokalen in fremden IPv6 Netzen unterwegs sein und damit direkte Verbindungen in dein eigenes Netz aufbauen (auch verschlüsselt als weiteres IPv6-Gimek). Gerade im Firmenumfeld sehr praktisch.
    Aber auch wenn man sich IPv6 im Mobilfunkbereich anschaut, bekommst du z.B. bei der Telekom ein Pv6 Adresse in Berlin und fährst mit dem Zug nach München, so behältst du die ganze Zeit diese. Wir haben es mit SSH-Verbindungen getestet.

Nein, du benötigst keine feste IPv4-Adresse, sondern eine öffentliche, die kann ruhig auch mal wechseln. Damit minimieren sich ein paar Probleme.

Disney+ meldet seit Mitte Februar, dass wir unsere Geräte an zwei verschiedenen Haushalten nutzen. Wir werden alle paar Tage aufgefordert, durch einen Code alle Geräte manuell zum Haushalt neu hinzuzufügen. Wenn wir das nicht machen, müssen wir einen Aufpreis zahlen für einen zweiten Haushalt. Fakt ist: seit Vodafone Zeiten sind alle Geräte in unserem Haus/Haushalt. Der Disney+ Support fand heraus, dass es an der IP- Vergabe von Stiegeler liegt. Meine Endgeräte werden jeden Tag wo anders gelistet bei Disney+. Mal in 75389 Neuweiler, am nächsten Tag dann in 79189 Bad Krotzingen, am Tag darauf wieder in Neuweiler, dann wieder in Bad Krotzingen usw.. Wir selbst kommen aus 75378 Bad Liebenzell.

Das darf kein Problem sein, solange die IP-Adressen von ein und demselben Provider sind.

Bei vielen Provider werden die IP-Adressen jede Nacht neu ausgewürfelt. So auch bei mir, DNS:NET und ich habe mit Disney+ und keine Probleme. Vor allem, weil bei mir ich auch manchmal IP-Adresse vergeben werden, die laut Datenbanken zu einem anderen Provider gehören.
    Eine so feinteilige Unterteilung der IP-Adressen zur Lokalisierung ist gar nicht möglich.
    Das muss dann Disney+ erst ein Mal erklären, wie sie dies machen ohne die Zuhilfenahme interner Datenbanken der Provider, was Datenschutzrechtlich unzulässig ist.

Aber das hört sich bei dir noch gut an, hier bei mir werden die großen MFH mit hohem Durchschnittsalter einfach nicht angeschlossen. Die haben hier nicht einmal Werbung eingeworfen, da sie wissen, dass es den Aufwand nicht wert ist.

Und das zum Thema DSL-Abschaltung :D:D:D