1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• ab wann kann man surfen

• Phino
    • 20. Februar 2026 um 17:33
    Zitat von HubeBube

....Ist diese [frei zugänglicher Gf-TA] nicht vorhanden, dann entspricht der passive Netzabschluss nicht dem Telekommunikationsgesetz (TKG) und der Provider muss nachbessern.

Zitat von HubeBube

Ich empfehle noch einmal die zugrunde liegende Frage und meine Antwort darauf zu lesen. Da fällt sicher die Aufgeregtheit in sich zusammen.

Ich bin nicht aufgeregt. ;) Aber genau der letzte Satz aus #19 verunsichert und ergibt keinen Sinn, solange man die vorhandene Technik weiter nutzt. Führt eher nur zu Verzögerungen bis ein Bautrupp/Techniker anrückt. Sollte da auf XGSPON aufgerüstet werden, dann kann man es glattziehen.

• Phino
    • 20. Februar 2026 um 15:17
    Zitat von HubeBube

Das TKG ist zwingend!

Und dies bringt dem Nutzer, der in einer Wohnung einzieht, die seit x Jahren solch einen Anschluss hat was?

Das wäre eindeutig über das Ziel hinaus und macht es nur unnötig kompliziert. Sollte ein erhöhter Bedarf bestehen ( aufrüsten XGSPON) kann man immer noch in die Richtung gehen.

• Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• Phino
    • 20. Februar 2026 um 15:12

Es wären technisch möglich mit einer reinkommenden glasfaserleitung für eine Wohnung/Gewerbe dann drei seperaten Leitungen/verträge zu haben.

Habe ich so noch nicht gesehen von einem Anbieter. Nachbarn hat Mal bei DNS:NET nachgefragt (privat/beruflich). Die wollten im EFH komplett neue Pipe/Leitung legen. ||

• Phino
    • 20. Februar 2026 um 13:49
    Zitat von HubeBube

Die Frage war die folgende:

Die Antwort darauf liest Du in #19

Was aber nicht zwingend ist. Wenn ONT vorhanden ist, muss man da nicht rumbasteln lassen. Die praktische und schnellere Lösung ihn weiter zu nutzen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 18. Februar 2026 um 22:31

Hi, ich habe seit heute 18:39 keine Telefonie bei dns:net. Kann dies jemand nachvollziehen? Andere Rufnummern funktionieren.

Anmeldung der Internetrufnummer 4933232xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Heute Morgen seit 06:30 Uhr war wieder alles gut.

• Erfahrungsbericht ZTE F601 + Glasfaser Nordwest (EWE)

• Phino
    • 18. Februar 2026 um 13:49
    Zitat von Elemir

Nicht, dass ich es bräuchte, aber woran erkennt man, dass es die OpenFiber-Version ist? Es ist weder genannt noch auf den Fotos direkt sichtbar?

Also, bei den Angeboten bei Kleinanzeigen stand bei einigen eindeutig OpenFiber drauf, bei den anderen steht ZTE drauf, bei einer war auch eine deutschsprachige Anleitung zu sehen. Aber es ist immer ein kleines Risiko.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 17. Februar 2026 um 09:29
    Zitat von Grisu63

Ich bin von der deutschen Glasfaser zu 1und1 gewechselt.Ein großer Fehler, wie es scheint. Ich habe dem Wechselversprechen vertraut, das der Wechsel unterbrechungsfrei abläuft.

Du sollst nicht so viel TV Werbung schauen. ;)

Mit Werbeversprechen waren die schon immer "besonders". Haben sie oft genug gerichtlich um die Ohren bekommen. Die aktuelle Werbung finde ich auch wieder frech. :cursing:

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Phino
    • 17. Februar 2026 um 09:23
    Zitat von hetti72

Das stimmt ganz bestimmt nicht. Jeder der mal in dem Bereich gearbeitet hat und mal vor einem 1500DA Erdkabel gesessen hat, weiß was ich meine.

Aber nur wenn es der Bagger kaputt gemacht hat. Was bei Glasfaser das gleiche ist. Aber solche Kabel gab es vor 100 Jahren noch nicht.

Bei Kupfer ist der Ausbau über Jahrzehnte erfolgt und auch da war immer noch nicht alle angeschlossen. Die jetzige Umsetzung bei Glasfaser soll möglichst 100% in 10 Jahre erreichen. Da fängt das Anspruchsvolle schon an. ;)

• Phino
    • 16. Februar 2026 um 22:16
    Zitat von BlackMage2

Sicher? Also soweit ich das mitbekommen habe, ist entweder die HW jetzt schon verbaut, es werden aber aus wirtschaftlichen Gründen keine Tarife dazu angeboten, oder es wurde eben noch nicht XGS-PON fähige HW verbaut und aus wirtschaftlichen Gründen und weil kaum Nachfrage da ist wird auch nicht mehr umgerüstet, aber ich meine es hatte schon jemand erwähnt das XGS-PON fähige HW schon in meinem Ausbaugebiet vorhanden ist.

aber was ist der nächste Standard?

Ja, wenn einem da der Weitblick fehlt und man sich nicht mit der jetzt schon vorhandenen Technik beschäftigt, ist es schwer einzuschätzen.
    Der Glasfaser ist es egal, was du vorn und hinten ansteckst. Die verbaute Hardware wird eine Laufzeit von 4 bis 10 Jahren haben, die verbauten Glasfaserleitungen aber 40 und mehr Jahre.

Nur warum soll ein Netzwerkausstatter jetzt schon teure Technik verbauen, für die es gar keinen Bedarf gibt, wenn er sie in 5 Jahren zum halben Preis bekommt? Dann ist die alte Technik abgeschrieben.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 16. Februar 2026 um 20:10

Das war bei uns 2023 auch so, im Februar ging es los mit den Arbeiten auf dem Grundstück und im Haus, im Mai 2023 lief dann das Netz.

• Phino
    • 16. Februar 2026 um 20:00
    Zitat von BlackMage2

naja staatlich bezuschußt dachte ich, um den Internetausbau voranuzutreiben? (für den Bau von offenen Netzen auf denen der Betreiber alle ISPs drauf lassen müssen die die Netze betreiben wollen und auch können)

Letztlich ist es doch egal. Bezahlt werden muss die neue Infrastruktur, ob nun direkt über Gebühren oder über Steuern.
    Und die Glasfaser-Infrastruktur ist um ein Vielfaches komplexer und anspruchsvoller als das 50, 60 oder 80 Jahre alte Kupfernetz.

Ich bin gegen solche Förderungen. Neben den erfahrungsgemäß im Gießkannenverfahren ausgeschütteten Geldern gibt es ja die zweite Variante, die mit extremem Aufwand in Arbeit und Zeit punktuell passiert. Wir waren eigentlich 2018 ein Fördergebiet mit nur 6 MBit/s. Da ist keiner von den Großen zu Potte gekommen, egal ob VDSL oder Glasfaser. 2023 kam DNS:NET um die Ecke und hat eigenwirtschaftlich ausgebaut. Ich könnte jetzt hier bei denen 8,5 GBit/s symmetrisch bekommen für 99 €.
    DNS:NET baut immer eigenwirtschaftlich, geförderter Ausbau ist ihnen zu aufwendig und nicht kostendeckend, wurde in einem Gespräch bei der Gemeindevertretung gesagt.

• Phino
    • 16. Februar 2026 um 16:01
    Zitat von pufferueberlauf

Bist Du eigentlich sicher, dass die Telekom keine Zwangstrennung mehr hat? Wie gesagt als ich da noch Kunde war hatten die Zwangstrennung alle 180 Tage und zusaetzlich neue Adressen/Praefixe bei PPPoE-Reconnects.

Das Ganze war doch nur eine Aufzählung, wonach man schauen sollte, und nicht nur nach dem Preis. Einige Sachen davon gehen ja nicht gemeinsam. Ich weiß nicht, was Glasfaser Nordwest als Netzbetreiber bei ihm einbringt und was die 6 ISP dazu anbieten.

• Phino
    • 16. Februar 2026 um 09:22
    Zitat von BlackMage2

ja, was heißt keiner kommt für mich in Frage, der Witz ist diese Anbieter habe alle fast exakt dieselben Preise.

was macht es für einen unterschied wenn alle exakt dasselbe anbieten?

Der Preis ist doch nicht alles. Die Frage ist doch, was sie dabei anbieten. DS-Lite, PPPoE, öffentliche IPv4-ADRESSE, Zwangstrennung, feste IPv4-ADRESSE, Peering, Telefon Flatrate,

Da kommt GF kostenfrei neu ins Haus und dann wird über ein paar Euro lamentiert. :cursing:

Das ist ja schon in der Überschrift implementiert. Geiz ist geil. Bloß nichts in die Zukunft investieren. Das bringt Deutschland echt nach vorne. :thumbup:

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 15. Februar 2026 um 16:28

Jetzt muss nur noch euer Haus wachsen, reicht für 24 WE. ;)

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Phino
    • 14. Februar 2026 um 22:46

Für mich ist das Bild auch mit Fragezeichen. Es wäre besser, dass es mehrere Fotos von verschiedenen Seiten gibt, unklare Dokumentationsansichten.

• Phino
    • 13. Februar 2026 um 14:42
    Zitat von x3n0n

Da versteht mich jemand :)

Ich hatte auch einen Austausch mit einem anderen F601 Nutzer (ohne Branding), da sieht das Webinterface komplett anders aus, daher ist es wirklich das Branding.

Sonst danke an alle Tipps und Beiträge.

Er wäre eine gute Lösung, wenn man wie bei der Telekom kein ONT mehr mitbekommt. Er ist schön klein und kompakt. Es muss ja nicht das Telekomteil sein. Bei Kleinanzeigen gibt es eine deutsche Version von ZTE ZXHN F601 zu 10 €, aber auch die OpenFiber-Version. :P

• Phino
    • 13. Februar 2026 um 14:26
    Zitat von mbo77

Ich verstehe die ganze Übung nicht. Wozu tauschst du einen funktionierenden ONT aus?

Weil er es kann, oder besser nicht kann. Das scheint aber eher ein Problem der gebrandeten Hardware zu sein.
    Das Ganze war doch einfach nur ein Erfahrungsbericht, damit keiner die günstigen ZTE-ONT von openFiber kauft.

• Phino
    • 12. Februar 2026 um 22:12

Das sieht stark nach einer abgespeckten Oberfläche aus. Oben rechts steht USER.

Welchen Benutzer hast du genutzt?

• IP-Adresse: 192.168.1.1
    • Standard-Logins:
      • User/User: user / user
      • Admin/Admin: admin / admin
      • OpenFiber: superadmin / superadmin

• Phino
    • 12. Februar 2026 um 21:06

Könnte es sein, dass das VLAN in dem Modem hinterlegt ist? Dann geht dein VLAN7 nur bis zum Modem. Das Modem beabsichtigt, die Verbindung zum ISP selbst aufzubauen, möglicherweise mit der VLAN-ID von openfiber. Und du bekommst die negativ-Antworten vom Modem und nicht vom ISP.

• Phino
    • 10. Februar 2026 um 20:39
    Zitat von BlackMage2

puh, aber wenn der PK unbedingt 10g(nichtmal symmetrisch) haben will ist er schon aufgeschmißen(je nach Anschlußgebiet)

gibt es eigl. schon NG-PON2(Standard von 2015) groß oder wird immernoch auf GPON bzw. XGS-PON gesetzt? die nächste Stufe wäre ja dann schon 50G-PON(relativ neuer Standard von 2023)

Es ist einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung vonseiten der Netzbetreiber/ISPs. Aktuell wird es sich für keinen ISP lohnen, mehr als die XGS-PON-10 GBit-Stufe (echte 8,5 Gbit/s symmetrisch*) auszubauen. Es gibt da gar keinen Bedarf in der Breite.
    Und die schnellen Lösungen sind dann nicht mehr PON. Wir haben in der Firma Dark-Faser zwischen Standorten und bei dem Anbieter auch direkten Anschluss im BCIX.

*Ich könnte mir den Luxus von 8,5 GBit/s symmetrisch zu 99 € bei mir (DNS:NET) leisten. :P

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum