1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Phino
    • 14. August 2022 um 14:29
    Zitat von BlackMage

ja das weiß ich. war erstmal ein Riesenaufwand herauszufinden das AON genutzt. Auch im Geräteinneren ist kein Hinweis darauf zu finden, es ist nur ein Modul von Mentech verbaut, mit einer Herstellerbezeichnung die keine Hinweise auf den Modultypen gibt.

Das war doch ein leichtes, auf dem Modul steht, laut deinen Angaben P2110. Und auf den Herstellerseiten ist dies Information gut zu finden, was das Modul kann/macht. Dafür gibt es Datenblätter.

• Phino
    • 14. August 2022 um 14:24
    Zitat von BlackMage

ich habe der BNetzA genau das geschrieben. Warum sollte ich jetzt lügen?

Es geht nicht darum, ob du lügst. Es geht darum, dass du hier im Forum alle Begrifflichkeiten wild durcheinander geworfen hast, und wir glauben, dass diese "Unschärfe" auch bei den Formulierungen ggü. der BNetzA erfolgt ist.

• Phino
    • 14. August 2022 um 12:56
    Zitat von BlackMage

also ich bin bestimmt nicht hier um mich beleidigen zu lassen

Ich habe alles richtig gemacht.

Und ich konnte die Schnitstellenbeschreibung nicht einmal finden. Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?

Jetzt funktioniert die FritzBox 7590 auf einmal, wie von Zauberhand. Alles funktioniert.

Ich habe sie dir verlinkt????

• Phino
    • 14. August 2022 um 12:40
    Zitat von BlackMage

uff, OpenAccess erst in 5 Jahren.. ist das eig. normal das manche Glasfaseranbieter mit 'freiem' Zugang werben, dann aber nur FritzBoxen mit deren ftth-Box supporten?

bis man da andere Geräte ans laufen bekommt kann nochmal viel Zeit vergehen

Ich frage mich, ob du meinen Text verstanden hast.
    Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es OpenAccess erst in 5 Jahren gibt. Es gibt es jetzt schon, aber es wird erst in späterer Zeit netzlose Provider wie 1&1 geben, für die es interessant sein könnte den OpenAccess zu nutzen. GF-Netzen mit 10.000 Teilnehmer interessieren derartige Firmen nicht, sie müssten zu viel Durchleitungs-/Investionskosten für zu wenige Kundengenerierung zahlen. Die werden mit ihren Angeboten erst um die Ecke kommen, wenn es um eine Million oder mehr Anschlüsse sind.
    Das nennt sich frei Marktwirtschaft, nur weil ein Netzbetreiber OpenAccess anbietet muss keine anderer ISP mitmachen.

• Phino
    • 14. August 2022 um 12:22
    Zitat von BlackMage

naja, jedenfalls habe ich mit einem kompatiblen passiven ftth Anschluss keine Verbindung mit der FritzBox bekommen

nur an der originalen ftth-Box(also dem ONT) vom Provider funktioniert die FritzBox

aber es scheitert immer die Verbindung an meinem eigenen passivem sfp adapter(also einem eigenen ONT), obwohl es erst so aussieht als ob alles klappt

ich verwechsel das also nicht

Die Anfrage fällt unter die Rubrik: "Selbstbewusstes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit."

Nur funktioniert dies nicht bei Leuten, die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.

Besonders schmerzlich ist es, wenn man dann auch noch gezielt Fragen stellt zu so etwas simplen "Wer ist dein Provider" und man erst bei der fünften Nachfrage eine Antwort erhält.

Die veranlasst mich zu der Vermutung, dass die Schnittstellenbeschreibung des Providers htp *nicht gelesen wurde, eine der einfachsten und zielführenden Schritte. Auch scheinen Grundlagen von Netzwerkstrukturen und deren physikalischen Bedingungen weniger als rudimentär vorhanden zu sein. Für Aktionen außerhalb der Wohlfühlzone des Providers könnte man vielleicht sich durchs Forum lesen, die passenden RFC (hardcore) oder dieses Buch lesen. "Grundlagen LWL-Technik und Glasfasernetze" und dann mit gezielten Frage kommen.

* PS: erster Treffer bei Google-Suche mit "htp glasfaser schnittstellenbeschreibung"

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 13. August 2022 um 20:47
    Zitat von HubeBube

Üblicherweise werden Fahrbahnen nur gequert und Leerrohre in den Gehweg verlegt. Ist kein Gehweg vorhanden, dann erfolgt die Verlegung der Leerrohre parallel zur Fahrbahn.

Das geht hier nicht.
    Fahrbahn vollflächig mit versickerungsfähigen Pflaster erstellt. Bordsteinkante gleich Grundstücksgrenze.
    Wir haben ja versucht schon vor über einem halben Jahr ihnen dies zu sagen und sie hätten ganz bequem die Leerrohre reinschmeißen können. :cursing:

• Phino
    • 13. August 2022 um 20:29

Ich bin da bei der Hauseinführung fein raus.

Ich habe ein Bungalow. Über Carport per Kabelkanal ins Dach und von dort bei PV-Verkabelung und SAT-Anschluss in den HWR. Kommt genau bei meinem Netzwerkschrank an. Bis zum Carport 3 m nur Erdreich. Da könne dann Beide rein. ;)

Spannender ist es wie sie es in unserer Straße realisieren. Wir haben keine Sickergräben. Straße wurde erst vor einem Monat fertiggestellt und noch keine Abnahme, da die Beleuchtung noch installiert werden muss (Kabel liegen), erfolgt. Mal sehen, wie dies die Straßenbaufirma sieht.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 10. August 2022 um 00:22
    Zitat von alfalfa

Über das Analoginterface der Go Box 100 kann man dieses Gerät an einen Telefonanschluss oder einen Router anschließen. Man kann kein analoges Telefon und keine analoge DECT Basis daran anschließen. Telefone können nur über die DECT Funkschnittstelle mit der Go Box 100 verbunden werden (bis zu 6 Stück).

.... man hängt sie ins LAN und bis zu 6 VoIP-Account eintragen. Handgeräte funktionieren, wenn sie dem GAP-Standard entsprechen.

• Phino
    • 9. August 2022 um 18:26
    Zitat von Hans_OI

Also die Fritzbox als reiner ATA betrieben? Hm.
    Mit ner Uralt FBF ATA werkele ich via TV-Kabel seit ca. 15-20 Jahren via dus.net. Und die kann ich nicht nehmen, weil noch in Gebrauch.
    Ich finde nirgendwo aktuelle Geräte, die reine ATA sind (seinerzeit, bevor das im Kabelmodem integriert war, gabs mal Geräte von LinkSys). DECT braucht das nicht, da soll das alte Teil, das noch am Telekom-Anschluss hängt, weiter verwendet werden.

Nimm doch für schmales Geld die Gigaset DECT Basisstation GO Box 10. Da hast du für 45 € SIP zu DECT und TAE Anschluss für bis zu 6 Rufnummern. Funktionieren auch mit Fritz!Fon daran.
    Oder schaue dich bei Grandstream um, die bekommt man auch sehr günstig.

• Phino
    • 9. August 2022 um 17:50
    Zitat von Hans_OI

Im Juni jedenfalls Vertragsanschluss in der InternetNord/EasyBell-Kombination, im Juli waren die Bautrupps da und jetzt im August ist das Modem online 8)

Jetzt meine Fragen:

Jetzt haben wir die FB 7530 erstmal dicht bei der Glasfaserbox aufgestellt, und da ist die Reichweite in eine bestimmte Richtung nicht so dolle.
    Kann man an der GlasfaserBox mehrere Router anschließen, die ne eigene (gesharte) IP bekommen? Oder sollte man die dann doch lieber kaskadieren? Weil: Die FB 7530 (ohne AX) ist von der WLAN-Reichweite leider nicht so der Hit. Keine externen Antennen. Die AX-Variante hab ich nicht genommen, weil ich eh keine Geräte habe, die das unterstützen. Habe noch nen anderen Router mit externen Antennen, aber der unterstützt keine Sip-Telefonie, so dass ich FB und den anderen Router parallel laufen lassen will. Ansonsten: welche Repeater sind zu empfehlen (unter dem Gesichtspunkt eines günstigen Preis-Leistungsverhältnissen)? Das FB-Mesh ist eher nicht das, was ich mir vorstelle.

Und wenn man ne exclusive (nicht gesharte) IPV4 will, muss man da bei OpenInfra anrufen oder bei InternetNord?

Mein Tipp: Nimm den "anderen" Router. Dann legst du ein Kabel dort hin, wo der beste Standort für DECT und WLAN ist und schließt dort die 7530 an. Ich nutze meine 7590 nur noch so als Telefonzentrale, WLAN geht dann auch, aber IP-Adressvergabe sollte der erste Router machen.

So sollte dann der Internetzugang an der 7530 aussehen.

• Phino
    • 9. August 2022 um 17:40
    Zitat von Hans_OI

Im Juni jedenfalls Vertragsanschluss in der InternetNord/EasyBell-Kombination, im Juli waren die Bautrupps da und jetzt im August ist das Modem online 8)

Jetzt meine Fragen:

Und da sind wir beim Thema Telefonie. via Sip: Angeblich soll von EasyBell eine eMail mit den Zugangsdaten kommen. Muss man da bei OpenInfra oder bei EasyBell nach haken?

Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich da nicht n anderen Sip-Anbieter nehme, den ich seit Jahren nutze. Aber Easybell kostet ja erst mal nur, wenn man telefoniert. Kann man da im Portal monatlich die 5€-Sprachflatrate an und abmelden? Auf der Webseite von Easybell steht, dass man da alles monatlich köndigen kann. Aber ist dann der ganze Vertrag weg? Oder tatsächlich nur die Flatrate?

Dein Vertragspartner, wenn so wie bei mir der Vertrag aussieht, wäre InternetNord. Die würde ich mal nach den Zugangsdaten zu SIP fragen. Allerdings könnte man es auch bei EasyBell probieren, wenn sie schon deine Anschrift haben, werden sie dir die neue Telefonnummer und die Zugangsdaten zusenden (per Post, hat etwas mit der Anschlussverifizierung zur Ortsnetz-Nummer zu tun).
    Ansonsten kann ich EasyBell nur empfehlen. Habe da seit über 10 Jahren meine Nummer, damals in Berlin auch DSL. So etwas wie frei konfigurierbare Rufnummernanzeige oder Konferenzräume lassen sich andere extra bezahlen.
    Und nein, wenn du die Flatrate kündigst, läuft deine Nummer weiter.
    Mit dem Call Basic kann man auch gut Rufnummern portieren.

• Phino
    • 8. August 2022 um 16:06
    Zitat von murphaph

War Geoduct oder eine andere Firma bei jemandem in Brieselang schon zu Besuch oder hat jemand jemanden gesichtet? Laut DNS:Net fingen die Tiefbauarbeiten in August schon an.

Ja und? Haben sie gesagt welches Jahr :P ;( :P

• Rufnummernmitnahme- eigener Router

• Phino
    • 2. August 2022 um 22:11

Die Frage lässt etwas stutzen. ;) Auf jedenfalls zu wenige Infos.
    Wie/wo ist denn deine Telefonnummer jetzt eingerichtet und bei welchen Provider.
    Und wo willst du hin?

Wenn die Telefonnummer z.B. jetzt bei der Telekom am DSL-Anschluss eingerichtet ist, wirst du sie erst nutzen können, wenn sie beim neuen Provider eingetragen ist. Hintergrund ist, dass die meisten Provider es nur zulassen, dass man bei ihnen gehostete Rufnummern aus ihrem Netz erreichen kann.
    Außerdem benötigst du ja erst neue Zugangsdaten von deinem neuen Provider und die gibt es erfahrungsgemäß erst, wenn er über die Nummer verfügt.
    Ausnahme wäre, wenn die Rufnummern bei einem eigenständigen SIP-Provider liegen, aber dann braucht man ja keine Portierung.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 1. August 2022 um 09:42
    Zitat von Schlunz

Mal zwei andere Fragen auf die ich hier noch keine Antwort finden konnte:

Baut OI eigentlich das gesamte Stadtgebiet in Falkensee aus? Bislang hab ich die nur um den See herum und in der Spandauer Straße gesehen. Werden auch der Falkenhain oder Finkenkrug erschlossen?

Was kostet denn eigentlich bei OI der Anschluss auf Grundstücken bei denen der Weg zum Haus etwas weiter ist (circa 25m)?

Bei DNS:NET ist das pauschal auf 250 € gedeckelt was insbesondere in meine Fall mehr als fair ist.

An der Falkenhagener Str. Ecke Nauener Ecke Fehrbelliner Str. steht mindestens ein größerer neuer Verteilerkasten hinter Bauzäunen mit OI Werbung. Scheinen sich zur Zeit Richtung Autobahn vorzuarbeiten.

• Phino
    • 28. Juli 2022 um 22:28
    Zitat von mike

Die Preise (Netto) ohne Mengenrabatte wären:

Telekom / VDSL 250|40 / 69,95€ / 8h Entstörservice NBD / GK Hotline / Feste IP

Telekom / GF 500|100 / 69,95€ / 8h Entstörservice NBD / GK Hotline

Telekom / GF 500|100 / 99,95€ / 8h Entstörservice NBD / GK Hotline / Feste IP

Telekom / GF 1000|200 / 99,95€ / 8h Entstörservice NBD / GK Hotline

Telekom / GF 1000|200 / 129,95€ / 8h Entstörservice NBD / GK Hotline / Feste IP

DNS:NET / GF 500|250 / 54,90€ / 24h Entstörservice NBD / GK Hotline / Feste IP

DNS:NET / GF 500|100 / 199,90€ / 8h Entstörservice / GK Hotline / Feste IP / NOC Monitoring

DNS:NET / GF 500|500 / 449,90€ / 8h Entstörservice / GK Hotline / 5x Feste IP / NOC Monitoring

DNS:NET / GF 1000|1000 / 749,90€ / 8h Entstörservice / GK Hotline / 5x Feste IP / NOC Monitoring

Alles anzeigen

DNS:NET / GF 500|250 / 54,90€ / 24h Entstörservice NBD / GK Hotline / Feste IP

Dies ist ziemlich der Preis beim Privatanschluss mit fester IP, natürlich kein TV und vermutlich kein Telefon, aber dafür den 24h Entstörservice.

Bei der Arbeit haben wir eine 1 GB Standleitung (GF) von Versatel mit 16 IPs (keine öffentlichen Dienste) und NOC auch für 800€.
    Ist immer wieder "nett", wenn das NOC schneller mit seinem Anruf ist als wir es mitbekommen (Haben noch weitere Leitung/Loadbalancer) das es mal ein Problem mit der Leitung gibt. ;)

• Phino
    • 28. Juli 2022 um 21:45
    Zitat von mike

Der Fibertwistaufsatz wird aber nicht (wird hier ja auch gerne mal behauptet das dies ein Verstoß wäre) im Standard Vertrag geliefert. Beide haben erst ein ONT bekommen ohne extra Kosten. Laut DNSNET hätten Sie gleich bei der Bestellung sagen müssen das sie einen reinen passiven GF-Abschluss wollen der Standard Vertrag hat halt ein aktiven Kupferport in den Aktionsgebieten. Somit und das finde ich auch gut kann jeder Router mit WAN Port da angeschlossen werden. Das ist grade für Technisch wenig versierte Menschen einfach besser.

Ich persönlich sehe es auch so.
    Insgesamt ist dies die beste kundenorientierte Vorgehensweise. Wenn ich alleine nur hier die zukünftigen Kunden in der Straße betrachte, gibt es vermutlich 2-3, die eine Idee von der Technologie haben; die restlichen 20 erwarten, dass sie alles zusammenstecken, was sie geschickt bekommen und dann Internet hinten rauskommt.

• Phino
    • 28. Juli 2022 um 19:56
    Zitat

1. DNS:NET bietet in vielen Neubau gebieten XG-PON/10G-PON an und somit auch bis zu 10G Sym..

Das ganze ist relativ Teuer und eben noch nicht für den Standard Privatendkundern gedacht. Hier wird auch weit mehr Service hintergesteckt, bei dem 10G Produkt als zb. bei Mr.Fuxx / Internetnord. Zum Beispiel gibt es bei dem Vertrag 8h Entstörung / Anschluss Monitoring bis zum Routerabschluss vom DNSNET NOC und ein IP Adressblock mit ein paar IPs.

Hast du mal einen Preis für den Anschluss und den monatlichen Kosten incl. IP.

Grundsätzlich sind dies aber GK-Anschlüsse, wenn da eine 8 Std.-Entstörung drin steckt.
    Ich vermute, dass dieses Produkt für den 99,9 % des Zielpublikum ggü. dem Standard von DNS:NET und IO preislich nicht interessant ist. ;)

Grundsätzlich hat es schon Vorteile, wenn der Netzbetreiber und der ISP eine und dieselbe Firma ist. Das erleichtert die Fehlersuche und Monitoring. Da ist DNS:NET deutlich im Vorteil, insbesondere weil sie ja schon die Verwaltungsstrukturen von VDSL haben. Haben sich ja vermutlich deshalb entschlossen, mit PPPoE zu arbeiten.

• Phino
    • 28. Juli 2022 um 19:39
    Zitat von littlerocky

Nochmal nachgefragt, da ich heute Besuch von OI bekomme. Ich lese immer nur von 12 Monaten zu 480 EUR bei 500mbit. Hattest du ein Sonderpreis da Vorvermarktung?

Nach sehr langer nächtlicher Recherche wird es bei mir wohl eine Risikominimierung. Ich halte am DNS:Net Vertrag fest und habe im zweifel halt zweimal Glasfaser im Haus. Die 12 Monate zu 40 EUR binde ich mir als "Sicherheit" ans Bein.

Nun muss ich mal gucken in wieweit meine Technik da schon mitspielt. Mein Mikrotik RouterBoard kann SFP, wobei der nette Herr bei OI mir schon gesagt hat, ich muss an deren "Modem/Switch" nur via Patchkabel ran.

Dank im übrigen für deine Infos ;)

Ja, der Preis war in der Vorvermarktungsphase in Brieselang.

Also bei AON sollte es nur eine Medienkonverter von Licht auf Ethernet sein, deine eigentliche Vergabe/Anforderung von IP erfolgt in deinem Mikrotik. In dem hast du ja frei Wahl mit der Portbelegung hinsichtlich WAN. Ich würde erst einmal mit der Variante von OI starten und dann sehen, mit welchen genauen Bauteile du dich direkt an den Übergabepunkt hängen kannst. Bei AON benötigt man grundsätzlich keine Hardware-Einstellung der Providerseite, sodass du wahrscheinlich problemlos switchen kannst bist du die für dich optimale Anschlusslösung hast.
    Aber da es eigentlich keine Einschränkung hinsichtlich der Performanz des Medienwandlers zu erwarten sind, ist dies vermutlich die preiswertere Lösung. Es passiert ja in einem SFP-Modul auch nichts anderes bei AON.

• Phino
    • 27. Juli 2022 um 20:46
    Zitat von littlerocky

Ich bin halt aktuell stark verunsichert. OI und Mr. Fuxx ist mit seinem Klingelterror und was sie so grundsätzlich wissen und erzählen nicht sehr vertrauenswürdig. Die Bitte nach 19 Uhr nicht ständig zu klingeln wurde grundsätzlich ignoriert.

Nun ist OI hier in einer beachtlichen Geschwindigkeit durchmarschiert und sagt mir, „Wenn sie jetzt nicht kommen, dann kriegen sie nichts. DSLnet wird hier nichts machen“. Nach dem Anruf heute bei DSLnet wurde mir anderes versprochen und um Geduld gebeten.

Ich habe auf der einen Seite keine Lust zu einem Anbieter zu gehen der so penetrant und nervig war wie OI. Auf der anderen Seite ist es aber auch doof wenn DSLnet nun entgegen ihrer Auskunft und Versprechen hier nichts machen. DSLnet wirkt um einiges Seriöser und kompetenter. Zumindest wie ich bisher mit ihnen Kontakt hatte.

Ich weiß aktuell tatsächlich nicht so richtig was ich machen soll.

Du hast es bei den Leuten, egal ob DNS:NET oder OI/Mr. Fuxx meist mit angeworbene Mitarbeiter zu tun, die auf Provisionsbasis arbeiten. Auch bei den anderen GF-Anbieter ist es nicht anders und kommt öfters zu "eigenwilligen" Aktionen. ;)

Dies stellt nicht immer die tatsächliche Firmenpolitik dar. Bei uns in Brieselang war es eher umgekehrt, dass die Werber von DNS:NET schräg drauf war.
    Du solltest lieber die Empfehlungen der hiesigen Forumsgemeinschaft folgen, wenn du die Vor- und Nachteile abwägst.

• Phino
    • 27. Juli 2022 um 17:18
    Zitat von littlerocky

Ich habe mich im Februar für die 1000mbit Leitung mit 500mbit Upload entschieden. Telefon ist inklusive (auch wenn ich dies nicht nutze), TV ist inklusive und eine Fritzbox (die ich wohl auch nicht nutzen werde. Habe Mikrotik-Technik verbaut muss mich damit dann aber erst noch mehr auseinander setzen). Das Paket bekomme ich für 12 Monate 19.99 EUR und dann erst 12 Monate 54.99 EU

Eine symmetrische Leitung brauch ich privat nicht. Bis zu 8Gbit zur aktuellen Zeit in einem privaten Haushalt empfinde ich ebenso als völlig übertrieben.

Bei OI ist letztendlich das offene Konzept attraktiv. Jedoch wird das geschlossene Netz irgendwann politisch gezwungen werden sich für Mitstreiter zu öffnen. Ich denke letztendlich reichen mir dann auch die 2500mbit die aktuell mit 1000mbit Upload zur Option stehen bis ich das Rentenalter erreicht habe. Die Infrastruktur wird sich in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich eh nochmal ändern.

Zwei laufende Verträge bzw. FTTH-Leitungen im Haus brauch ich dann wohl auch nicht. Die LTE Funktechnik ist jetzt schon ein zuverlässiges Backup und erreicht sogar mehr als mein DSL vor Ort ;)

Habe bei DNS:NET gleiche zu erwartende Datenrate allerdings bei 59.90 € mtl., in den ersten 12 Monaten nur 24.90 € mtl. :(

Bei IO habe ich das Paket mit 500 MBit/s zu 420 € auf 24 Mon. inkl. Anschluss genommen(ca, 19,50€).
    Was mir sympathischer ist, ist die Netzwerkstruktur/-technik von AON bei IO.

Die symmetrische Leitung wird immer interessanter, wenn man mit/in der Cloud arbeitet. z.B. Bild/Videobearbeitung, aber auch einfach das Speichern von Daten. Oder sei es nur der das Backup des heimischen NAS. Meine Fotosammlung (seit 1990 digital) umfasst über 200.000 Bilder, aktuelle sind in RAW 50 MBit groß.

Außerdem ist es leichter eigene Hardware an den Start zubringen, die Fehleranalyse für den Betreiber einfacher und an Spitzenzeiten "sollte" die Datenraten/Ping nicht so einbrechen wie bei GPON es möglich ist.

AON ist wie VDSL auf Telefonleitung (Sternstruktur), GPON ist wie Kabelfernsehanschluss.(Baumstruktur). Allerdings glaube ich, dass die Verschlechterungen im ländlichen, wo nur wenige an einem Strang hängen, keinen so großen Einfluss hat. In einem Ballungsraum/Hochhäuser kann es schon passieren, wenn 64 Teilnehmer an einer "Leitung" hängen.

Letztendlich ist vermutlich entscheidend, wie zuverlässig die Infrastruktur dahinter ist und die Anbindung ans Internet (Anzahl der Peeringpoints).
    Lassen wir uns überraschen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum