1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Gebuchte 1gbits kommt kaum an

• Phino
    • 12. Juni 2023 um 14:42
    Zitat von coldjack

Ja, das ist richtig. Es ist aber möglich eine Frequenz komplett deaktivieren. Bei einer vorherigen Firmware war es noch möglich. Ich habe aktuell mal meine fritzbox umgestellt, der wlan Empfang wird besser, da kann sie leider nur nicht final stehen bleiben.

WLAN ist ein zartes Pflänzlein.

Ich habe auf 150 m² Haus plus 700 m² Garten 4x Access Point von Unifi, AVM ist nicht ganz vorne bei WLAN.

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• Phino
    • 12. Juni 2023 um 14:39
    Zitat von freak153

Danke, muss ich dann mal vor Ort anschauen und überlegen.

Aber das Haus ist über 100 Jahre alt und wurde vor 10 Jahren bezogen. Ich weiß weder wer der letzte, noch der vorletzte Elektriker war, noch wie viele Vorbesitzer da schon als Heimerker unterwegs waren. Elektrik wurde vermutlich von den Vorbesitzern erneuert, d.h. Schutzleiter gibts natürlich. Bei Einzug war ein Elektriker da, der Herd angeschlossen hat, einen Blick auf den Sicherungskasten geworfen hat usw.

Aber ob in den Wänden Normen usw. eingehalten wurden, ist absolut unklar.

So etwas habe ich mir schon bei der ersten Beschreibung der Situation gedacht. Kann ja gut sein, das später ein neues Haus hinkommt. Wichtig ist erst einmal GF-Anschluss auf dem Grundstück für kleines Geld oder kostenlos. Bei meiner Mutter (88 J) hat gezählt, kann ich weiterhin telefonieren und Fernsehen? Ja und das Objekt wird mehr wert. ;)

• Phino
    • 12. Juni 2023 um 12:00

Auch das mit dem Patchkabel klappt. Das ist das Haus deiner Mutter, da sollte man sie ein Stück weit mitnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass „später“ mal das Haus durchsaniert wird. Dann würde ich erst zur festen Verkabelung tendieren in der Wand.

Jetzt dürfte der Anspruch deiner Mutter eher sein, es muss funktionieren, aber highend Gamerin wird sie wohl nicht mehr werden.
    Wichtig ist nur, jetzt den GF-Anschluss mitnehmen, später wird es teuer und ein Schaden für den Immobilienwert ist ein GF-Anschluss nie.

• Phino
    • 12. Juni 2023 um 09:09

Bei der Verlegung der Kabel würde ich eher die Überlegung anstellen, wo der Anschluss zur Nutzung Sinn macht. Wenn dann eine Dose an der Wand hängt wäre es blöd wenn dann die Patchkabel zum Fernseher an einer Tür vorbei müssen oder umgekehrt ein Stromkabel zum Router verlängerte werden muss. Alte Häuser haben da so ihre Eigenheit, aber meist geht in solchen Häuser WLAN ganz gut ( keine Betondecken).

Wenn du die LAN Kabel verlegt, nehme gleich die Twin-Kabel. Die LAN-Dosen sind fast alle Doppeldosen, Einzeldosen sind meist gleichteuer.

• Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• Phino
    • 11. Juni 2023 um 18:09

Die benutzen dieselben Werkzeuge/Laufkatzen wie zur Inspektion der Abwasserkanäle und tackern die Leitungen an die "Decke" des Kanales.

• Mehrfamilienhaus NT Absicherung

• Phino
    • 11. Juni 2023 um 00:49

Alternativ vielleicht eine Reihe von kleinen anschließbaren Sicherungskasten, in die der ONT steckt und eine Steckdose enthält. Darin ist dann auch die Ethernetleitung angeschlossen. Wäre jetzt nicht der Sicherheitsanspruch für Kritis--Technik, aber bei einem WEG mit 6 Einheiten sollte es reichen.

• Mehrfamilienhaus NT Absicherung

• Phino
    • 11. Juni 2023 um 00:39

Als Idee: Mal schauen, wie die Verkabelung von Strom im Treppenhaus erfolgt ist. Bei meiner Mutter (das Haus Baujahr 1959) gab es dort Leerrohre und man konnte dort nach Umlegen von Stromleitungen eines nutzen. Jetzt gibt es nur kurze schmale Kabelkanäle in jeder Etage von der Mitte aus an der Decke entlang.
    Bei 6 Wohneinheiten benötigt man bei Aufputz keine großen Kanäle. Ich würde versuchen den Bauträger zu nötigen diese mindestens farblich anzupassen. Die Kanäle sind/müssen aus Metall sein. Durch die Wohnungen zu gehen, ist aus verschiedenen Gründen eine schlechte Idee. Zum einem wie du schon sagtest ein Eingriff in Sondereigentum, zum anderen was ist, wenn dort einer diese bei z.B. Renovierungen beschädigt.

• Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• Phino
    • 11. Juni 2023 um 00:22
    Zitat von HubeBube

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt das Glasfaserkabel in das Abwasserrohr? Poste doch bitte mal ein Foto des Gullideckels.

Glasfaser über die Außenfassade in den ersten Stock einzuführen wurde jedoch schon gemacht:

https://schermbeck-online.de/wie-kommt-das-…ie-obere-etage/

Also es gibt Wasserbetriebe, die in ihren Abwasserleitungen GF verlegen. Was ich da gelesen habe, waren aber eher dicke Backbone zwischen Rechenzentren oder Verteiler. In Berlin hat es Versatel gemacht. Unsere Betriebssitze sind über so etwas angebunden.

• Netzwerk Inhouse Verkabelung vorher DSL Telekom jetzt Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 11. Juni 2023 um 00:04
    Zitat von Mile7

Ist es richtig, wenn ich die Fritzbox über WAN mit dem Glasfasermodem(ONT) verbinde und mit 2 zusätzlichen Netzwerkkabeln in ausreichender Länge zu den beiden Switches gehe und dort in einen freien Port einstecke? :/ :/

Genau so wird es funktionieren. Deine Netzwerkstruktur bleibt, wie sie war.

Du ersetzt nur das Kabel aus der TAE-Dose zum jetzigen Speedport mit der Kombi Ethernetkabel vom ONT zur 7590. Danach benutzt du alles wie gehabt.

• Gebuchte 1gbits kommt kaum an

• Phino
    • 10. Juni 2023 um 23:52
    Zitat von ThomasG

Die Endgeräte spielen auch ne Rolle,… bei meinem Nachbarn hat er mit einem preiswerten Androiden 50-80 Mbit , mit seinem Android-Tablett kommt er auf 100-150 —- ich erreichte mit dem IPhone bei ihm mal eben über 300 und mit dem IPad gehts mit 800-900 ab …alles im gleichen WLAN

In meinem WLAN erreiche ich mit dem IPad bis 1200 Mbit

coldjack

WLAN ist ein Shared-Medium. Dies bedeutet, dass deine FB erst einmal ein Kanal öffnet, um in die Welt zu rufen, ich bin hier(SSID). Danach fangen die Clients an, sich einzubuchen. Jeder bekommt ein Zeitschlitz. Um so mehrere Geräte im WLAN eingebucht sind, um so weniger bleibt für jeden übrig.

Es gibt zwar Verschiebungen der Häufigkeit von Zeitschlitze bei mehr Datenverkehr eines Clients, aber die FB muss ja trotzdem auf Datenverkehr der anderen höheren und sich selber weiterhin bemerkbar machen mit ihrer SSID.

Somit ist es nur logisch, dass der Durchsatz bei weniger Geräten steigt. Ich versuche möglichst alles was geht am LAN anzubinden. 16 LAN/8 WLAN.

Dann kommt es noch darauf an, mit wie viel Antennen sich dein Gerät verbinden kann (Wi-Fi6-tauglich).

Siehe ThomasG.

• Ist dieser Kasten für Glasfaser?

• Phino
    • 10. Juni 2023 um 18:05
    Zitat von Waterloo

Tatsächlich Eigentum. Ob Pfusch oder nicht ist mir eigentlich egal, zumal in dem Haus ein Internetanbieter verfügbar ist, den es Wien nur in extrem wenigen Neubauprojekten gibt und der die besten Glasfaserleitungen hat.

Wenn das Eigentum ist, dann gehört dieser Kasten auf die Liste "Noch mal von vorne, nicht abgenommen."

Genau weil ein Internetanbieter verfügbar ist, fehlt hier das Leerrohr zum APL in dem Kasten, da gehört ja der Router rein und wie kommt Glasfaser dort hin?
    Besonders interessant sind auch links die 2 od. 3 Koaxial-Kabel, warum werden die durch diesen Kasten geführt.
    2x Ethernet in einer Eigentumswohnung ist selbst für eine Ein-Raumwohnung zu wenig, und dann auch noch stümperhaft aufgelegt.

Ich habe im Eigenheim pro Zimmer 2x2 Ethernet, im Büro 4x2.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 9. Juni 2023 um 22:02
    Zitat von HubeBube

Oh, ich bin total entspannt.

Brauchst du nicht. ;)

Läuft in einer UDM Pro mit aktueller Software beim Nachbarn am DNS:NET Anschluss ohne Probleme seit heute früh. Habe mir auch gleich ein Modul bestellt. Ist aber nur das „einfache“ GPON Modul, kein XGS-PON. Er willnoch ein kleines Wiki schreiben. Das verlinke ich dann. Das Zyxel hat ja Packetloss und das FS.com funktionierte zwar, wurde aber in Dashboard nicht angezeigt. Dies ist aber vermutlich ein Unifi-Problem.

• Phino
    • 9. Juni 2023 um 16:44
    Zitat von Wellenreiter

XPON? Meinen die Alibaba's XGSPON? Würde das also auch für den 2,5Gbit Anschluss von avolkmer funktionieren?

Nein, ist kein XGS-PON. Dies hatte ich leider aus den Augen verloren.
    Hier haben eigentlich alle 500/200 oder 1000/500 genommen, weil dies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis war als sie hier die Angebote gemacht haben in Brieselang.

Der Nachbar, @aNt im Ubiquiti-Forum wird noch ein Wiki schreiben zu der Test-Odyssee.
    Aber bisher ist es das erste Modul, welches sauber mit der aktuellen UifiOS-Versionen läuft.

• Phino
    • 9. Juni 2023 um 15:08
    Zitat von dweebmcj

Und das machen die STicks mit MAC. Phino in Beitrag 51 hat so einen Zyxel Stick auf dem ein Betriebssystem läuft das sich um den GPON-Protokoll kram selbst kümmert.

Bei dem Modul von FS muss halt die Backplane, in der das Modul eingeschoben wird, das dann per software machen. Ich bin ziemlich sicher die UDM hat keinen GPON stack.

In meinen Augen ist das größte Problem die Schnitstelle SFP-Port zu SFP Modul in der UDM, insbesondere seit es das UnifiOS 3.x gibt.
    Es ist einfach ein Glücksspiel, welches SFP-Modul in der UDM sauber funktioniert. Das Zyxel funktioniert mit Datenraten um ca. 20 % geringer als mit dem ONT Fibertwist > Ethernet>UDM von DNS:NET.
    Ubiquitit funktionieren gar nicht, weil ihnen die PPPoE-"Kompetenz" fehlt.

Aktuell (Firmwarestand 3.1.9 und Network 7.4.156) funktioniert dieses Modul von Alibababei meinem Nachbarn sehr gut. Habe es auch geordert.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 8. Juni 2023 um 13:19

Oder an der grundsätzlich bescheidene Hardware-Treiberunterstützung von Ubiquiti auch die Unifi-Serie hat ja Probleme.

• Phino
    • 8. Juni 2023 um 13:16

Das kann an dem "bescheierten" Passwort von DNS:NET liegen. Irgendwelche Sonderzeichen vertragen sich nicht.

Schau dir das Mal unter mein.dns-net.de an.

Es gibt auch eine ausführliche Anleitung wie man die FB einrichtet ohne das TR069 Gedöns. Das stolpert gerne Mal. Findest du unter brieselang.info

• Phino
    • 7. Juni 2023 um 19:00

Also für die Rilkestr ging es wohl gestern Abend wieder. ONT musste stromlos gemacht werden.

Da ich nicht @home läuft mein Netz noch auf Fallback VDSL.

• Phino
    • 6. Juni 2023 um 21:00
    Zitat von murphaph

Phino kannst du sehen aus der Ferne, ob deine UDM auch keine PADO Antwort bekommt?

Nein nicht direkt. HAbe ja gerade den ONT>Ethernet>UDM am Start. Ich sehe dass die UDM regelmäßig ein paar Byte losschickt, aber es kommen 0/Null zurück. Was genau sehe ich per App nicht.

• Phino
    • 6. Juni 2023 um 20:45
    Zitat von murphaph

Habe VLAN 37 eingetragen mit default MTU. Ich warte erstmal auf den Signal von Phino, dass seine Leitung wieder funktioniert. Habe keine Lust jetzt meine Zeit zu verschwenden, wenn es gut möglich ist, dass es wieder an DNS:Net liegt. Mein Nachbar wird auch angeblich am 08.06 aktiviert. Wenn es bei ihm läuft dann hole ich mir einen Fritzbox raus und probiere es damit. DNS:Net nutzt sowohl VLAN 37 als auch pppoe.

Aktuell ist die Glasfaser immer noch gestört, interessant ist, dass sie um 15:39 einmal kurz wieder da war. Meine VDSL-Leitung von DNS:NET läuft durchgängig.

• Phino
    • 6. Juni 2023 um 20:04
    Zitat von fujitsu2000

Langsam, aber es geht.

Bei den Ping Laufzeiten kann man ja die Pakete selber nach Frankfurt tragen. :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum