1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Zwei Anschlüsse?

• Phino
    • 13. August 2023 um 01:21
    Zitat von ThomasG

Vielleicht gibts ein paar FTTH Anschlüsse von DNS die älter sind … alledem sich bisher über fehlende Alternativen bescherten hatten jedoch VDSL von DNS und da lassen die keinen drauf, da sie die letzte Meile ja selbst anmieten

Es gibt nur 2 Varianten. Entweder betreibt die Telekom und lässt verschiedene Reseller auf der Leitung zu oder sie vermittelt die letzte Meile und dann ist es exklusive. Die bedeutet für den, der die letzte Meile übernimmt, dass er auch selber seine Technik für VDSL einbauen muss.
    Wir haben davon extrem profiliert. Bei uns konnte die Telekom nur 2-6 MBit liefern. DNS:NET hat die letzte Meile übernommen und bis zu jeden Straßenverteiler schon 2018 eigenes Glasfaser gelegt. Dadurch hatten wir immer die vollen 250 MBit VDSL.

• Zwei Anschlüsse?

• Phino
    • 13. August 2023 um 01:13
    Zitat von ThomasG

Ich frage mich langsam warum du so anti eingestellt bist bei DNS, obwohl alle Akteure derzeit recht ähnlich agieren-

Und wenn DNS so ein schlechtes Geschäftsmodell hat, warum bist du dann Kunde bei denen ? Ach ja, weil du sonst kein FTTH hättest 🤔

Genau wie ich hat murphaph gleichzeitig bei OI abgeschlossen. Leider gab es hier ein Bürgermeister (mittlerweile amtsenthoben durch Abwahl) der alle Firmen neben DNS:NET öffentlich schlechtgeredet hat.

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• Phino
    • 11. August 2023 um 23:11
    Zitat von dako

Meine DNS Server habe ich übrigens auch auf Google gestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die von DG sind mir zu unzuverlässig.

Versuche es mal mit 1.1.1.1 Das ist Cloudflare bei mir sehr schnell. Und als zweiten nehme ich den vom ISP.

• Zwei Anschlüsse?

• Phino
    • 11. August 2023 um 18:24
    Zitat von ThomasG

Das liegt aber nicht an DNS, sondern daran, dass andere Anbieter auch was verdienen wollen - bei der Telekom bietet hier 1&1 seine Dienste an und ist auch teurer als DNS ….

Das sehe ich anders. Es gibt ja (noch)-keine Regulierung in diesem Bereich.

Also wird DNS:NET einfach die Preise zum Einmieten auf die Leitung so hoch halten, dass keiner Interesse hat. DAnn ist friss oder Stirb. Ich vermute, dass sich der privatwirtschaftliche Ausbau nach 24 Monaten noch nicht gerechnet hat.

Unsere Straße wurde erst 2019 erschlossen, per Telekom-Kupfer hatten wir hier 2-6 MBit/sek., tauchen aber in keinen Atlas auf. Wir bekommen hier also keine Alternative. :cursing: Da hat DNS:NET echtes Druckmöglichkeiten.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Phino
    • 9. August 2023 um 10:27
    Zitat von frank_m

Wobei das für die AON Netze genauso der Fall ist. Aber dem Rest der Erläuterungen stimme ich voll umfänglich zu.

Vom Stromverbraucher hast du natürlich recht. Und das Teil verbraucht noch weniger.

Bei einem GPON-Netz benötigt man neben der Medienwandlung ja auch noch die »Intelligenz«, mit der der eigene Datenstrom des Endkunden aus den anderen herausgefilterte/decryptet wird.

Hier hatte ich wohl im Hinterkopf, dass es dem Provider egal ist, was für ein Medienwandler du einsetzt, dies ist rückwirkungsfrei auf seine Infrastruktur.

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• Phino
    • 9. August 2023 um 10:22

dako Hast du auch Kabel- TV über Glasfaser? Dann würde dies beim Anschluss einer 55xx wegfallen.

Und erfahrungsgemäß kommt nur auf einer der beiden Fasern dein Signal, die 2. ist Reserve. Wenn du dieses also in die 55xx steckst, kann die Box kein CATV-Signal mehr ausleiten.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• Phino
    • 9. August 2023 um 09:25
    Zitat von keitel0815

Tja, leider wird das geschriebene Gesetz nicht angewandt!

Da der Betreiber keine nötigen Daten zum Austausch weitergibt ist das ONT Bestandteil des Glasfasernetzes und kein überlassenes Gerät das einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden kann.

Die Frage ist wohl warum sich die UGG nicht an geltendes Gesetz hält.

Du hast einen Missstand für dich erkannt, dann unternehme etwas dagegen.

Zitat von keitel0815

Bislang ist ja noch nicht mal geklärt warum ein Betreiber zum Betrieb seines Netzes den Strom von dritten nutzt.

Das Thema ist durch.
    Außerdem nutzt der ONT nicht Strom von Dritten, sondern vom Vertragspartner. Das ist im Kommunikationsbereich normal. Das macht die Empfangseinheit deines Handys auch.

Überdies verbraucht dein Router etwa das 10-fache. Ein ONT liegt bei 1,5-2 Watt. Und es ist vollkommen egal, ob das Modem im ONT oder in deiner Fritz!Box den Strom verbraucht. Das SFP-GPON-Modul wird verdammt warm.
    Wenn du GF-Internet haben willst, musst du immer den Strom bezahlen, es handelt sich um ein PON . Die Abkürzung PON steht für Passive Optical Network. Also wirst du immer ein mit Strom versorgte Komponente am anderen Ende benötigen.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• Phino
    • 7. August 2023 um 21:51
    Zitat von frank_m

Wie kommst du zu dem Schluss, dass die Doppelnutzung bislang zulässig war? Deine Interpretation von "Verbraucher"? Aufgrund des Wörtchens "überwiegend" in §13 BGB? Hmm.

Bin ich Verbraucher oder doch Unternehmer? – ein Leitfaden zur Abgrenzung zwischen § 13 BGB und § 14 BGB http://www.it-recht-kanzlei.de

Vielleicht war es nicht ganz so zulässig, wie du gedacht hast? Aber das müssen final die Juristen entscheiden.

Diese Rechtsauffassung ist hier nicht tragfähig.
    Hier wird jede einzelne geschäftliche Tätigkeit im Zusammenhang des Onlinehandels betrachtet.

Wenn der Kunde für seinen Hauptwohnsitz für die Nutzung der Telekommunikation durch seine Familie diesen beantragt, dann ist dies nach dem genannten BGH-Urteil von einer überwiegende, den privaten Lebensbereich bestimmende Nutzung auszugehen.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• Phino
    • 7. August 2023 um 21:38
    Zitat von alfalfa

Meinst du nicht, dass die Tankstelle auch ein berechtigtes Interesse daran hat, mehr Geld einzunehmen? Eine blödsinnige Unterscheidung in Privatsprit und Geschäftssprit würde nur niemand akzeptieren. Die Professional Tarife sind grundlos teuer, wenn man den einen offensichtlichen Grund mal ignoriert: Gier.

Das machen aber doch die Tankstellen. Montagvormittag, wenn die ganzen Firmentransporter getankt werden, ist der Sprit am teuersten. ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 7. August 2023 um 18:25
    Zitat von alfalfa

Um wieviel Prozent wurde der Preis angepasst? Ich finde das ja eine unmögliche Ausdrucksweise, wenn für etwas bisher kostenlos angebotenes plötzlich Geld verlangt wird. Das ist keine Preisanpassung sondern eine Preiseinführung.

Ich hatte früher nur 3,95 für 5 Rufnummern ohne weitere Grundgebühren.
    Dann hatte ich die Flat dazugenommen als meine Frau HomeOffice gemacht hat für 3,29, jetzt sind es 4,99

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 7. August 2023 um 16:40
    Zitat von XSpeed007

Moin in die Runde,

ich nutze Easybell als Telefonieprovider, hab den CallZero Vertrag für Openinfra Kunden. Nun hab ich heute eine Preisanpassung erhalten, bzw. ich werde in den Call Start verschoben, kostet halt mehr als Call Zero. Laut Internet gibt es aber den Call Zero für OI Kunden immer noch.

Hat wer auch noch eine Preisanpassung erhalten?

JA, ich auch, bin aber nicht bei OI.

Ich bin seit Jahren Kunde bei Easybell, früher sogar mal mit DSL noch in Berlin. Das ist jetzt das erste Mal seit über 10 Jahren, dass sie die Preise angepasst haben. Gerade nachgeschaut.

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• Phino
    • 6. August 2023 um 20:07
    Zitat von Schnurz

Bei der Telekom z.B. auch der Speedport Smart 4 Plus oder auch Zyxel PMG3000-D20B.

Dass das nicht überall und in jedem Netz funktioniert, ist mir vollkommen klar.

Aber das erste ist proprietär und das zweite ist hoffnungslos veraltet und funktioniert in vielen Router mit SFP-Port nicht mehr.

• Problem mit Buchung des Glasfaseranschluss (Glasfaser Nordwest/Telekom) zB. über 1&1

• Phino
    • 6. August 2023 um 12:35

Ich befürchte da auch böses.

DNS:NET in Brandenburg sagt sie bauen Open Access. Nur sehe ich keinen anderen ISP am Horizont.

Im Gegensatz zu DSL gibt es keine Deckelung der Miettarife. Somit kann jeder Netzbetreiber selber diese fest legen. Das kann dazu führen, dass keiner ins Netz geht und alle beim Netzbetreiber bleiben müssen. :cursing:

• Glasfaserkabel neben SAT Anschluss Leitung und Strom

• Phino
    • 5. August 2023 um 14:27
    Zitat von Xarni

Hallo an alle!

Kann es zu Problemen kommen,wenn ich eine Glasfaserleitung neben einer aktiven SAT und Stromleitung verlege? Abstand ist ca. 1.cm.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Nein! Diese anderen Leitungen beeinflussen Glasfaser und die darin übertragenen Informationen in keinster Weise.

Entscheidend ist, dass du bei Glasfaser,genauso wie bei Koaxialkabel die Biegeradien beachtes und beim Verlegen keinen falls zu hohe Zugkräfte nutzt. Das mag Glasfaser so gar nicht.😁😉

• Phino
    • 4. August 2023 um 23:09
    Zitat von Schnurz

Nein. Natürlich nicht. Aber genau so muß es laufen. Denn das ist sein Gerät! Er verursacht die Kosten. Also soll er sie auch tragen. Und diese Kosten wird er natürlich an den Kunden weiterreichen.

Das kann er aber nicht, wenn der Kunde ein eigenes ONT verwendet. Also muss dieser Anschluß günstiger sein.

Da muss ich doch mal bei HD+ fragen, ob ich ihnen der Strom für die Umschaltung nach DiseqC 2.0 zw. horizontalen und vertikalen Empfang in Rechnung stellen kann. :/

• Phino
    • 4. August 2023 um 19:49
    Zitat von Schnurz

Für das providereigene Gerät übernimmt der Provider auch die Stromkosten! Die erstattet er dem Kunden.

Welcher Provider macht dies und bringt der ONT dann einen Stromzähler mit? :roll:

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 4. August 2023 um 09:55
    Zitat von e16

Falls hier jemand von der OI mitliest: Wenn der OI das Ausbaugebiet in Magdeburg mit ca. 6.600 geplanten Anschlüssen wirklich wichtig ist, würde ich mir eine bessere Kommunikation mit den Gf-Unterstützern vor Ort wünschen.

Wünschen kann man sich viel. ;) Das hat bisher noch kein GF-Anbieter hinbekommen. Die einzigen bei den irgendwie alle aufspringen, wenn es angeboten wird, ist die Telekom, ist halt ihrem Bekanntheitsgrad geschuldet.

Alle GF-Anbieter scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben, dass, wenn man in den Massenmarkt will, man jedem einzelnen Otto-Normalo erklären muss, warum er jetzt GF nutzen soll. Dafür nutzen nicht ein paar Wahlplakate an Laternen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 4. August 2023 um 08:35
    Zitat von murphaph

Es wird auf Facebook gemunkelt, dass OI das Projekt in Schönwalde-Glien auch aufs Eis legt. Dort ist es ähnlich wie in Brieselang. Hausanschlüsse teilweise auch schon verlegt.

Ich würde eher an Sommerpause glauben. Wie in Brieselang bei DNS:NET, da war von GeoDuct von Mitte Dez. bis Januar auch keiner zu sehen. Schließlich kommen die Arbeiter ja nicht aus dem Spreewald. ;)

• Phino
    • 3. August 2023 um 16:56

Ich glaube, OI unterschätzt die Störrischkeit der Brandenburger. Das ist kein Vergleich mit den innovationsfreudigen Skandinavier.

Wenn ich überlege, wie spitzenmäßig damals Mitte der 90er schon das Funknetz in Schweden war, mit meinem 8110i (Banane). Oder als ich vor 2 Jahren bei Freunden in Tallin/Estland war, fast 100 % GF in der Stadt.

• Phino
    • 3. August 2023 um 16:48
    Zitat von Edding

Eine bessere Preis-/Leistung der Glasfaser Tarife die einem keine Grund mehr liefern würde bei DSL zu bleiben wäre mal ein Ansatz.

Dass kann so gar kein Ansatz sein, irgendjemand muss ja die komplett neu aufgezogene Infrastruktur vom Tiefbau, über Leitungen und Knotenpunkte bezahlen.
    Auf bis zu 100 Jahre alte Kupferleitungen 50 MBit zu verkaufen ist da einfach.

Wenn die Leute es jetzt nicht sehen und verstehen, wenn ihnen quasi kostenlos der Anschluss gelegt wird, müssen sie später zahlen.

Bei uns haben die EFH-Besitzer es alle als Wertanlage gesehen. wir haben hier von 28 Grundstücke 26 Anschlüsse in der Straße. Und in MFH reichen ja wenige, um dies vorwärtszubringen. Aber der Isolationsgedanke ist wohl in Magdeburg mit vielen abgewandert.
    Bei uns im Havelland ist es auch so. Von Falkensee bis Nauen sehen es viele Positive, ab Nauen bis Rathenow sinkt es stark ab, das Interesse an GF.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum