1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Phino
    • 28. August 2023 um 11:42

Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

• Phino
    • 28. August 2023 um 10:35
    Zitat von mbo77

Also wenn der Bauherr explizit Leerrohre ablehnt, dann darf so was noch gebaut werden?

Dieser Satz erschließt sich mir nicht.
    Es gibt keine Vorgabe, dass nur noch Leerrohre gelegt werden dürfen.

Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 28. August 2023 um 10:31
    Zitat von upD8R

War hier später ...

Mail mit den Grafiken an Support@dns-net.de. Bekommst eine Ticket-Nummer und dann anrufen. Da hat es der Typ gleich vor Augen. Ruhig sagen, dass mehrere das Problem haben. Meine Ticketnummer 1395279 von Donnerstag ist noch nicht geschlossen.

• Phino
    • 28. August 2023 um 10:08
    Zitat von upD8R

Also gestern Abend war hier wieder was im argen, aber tagsüber alles okay.

Ja war aber bei uns nur kurze Zeit, war mir da nicht sicher, ob es am Lappy bei meiner Frau lag. Google brauchte 5-10 sec für ein Suchergebnis, ihr Online-Spiel hatte Aussetzer. Als ich mich aufraffte und den PC gestartet hatte, war alles normal. Das ganze so um 19:30.

• Phino
    • 28. August 2023 um 09:29
    Zitat von Schnurz

Au backe. Wie kann man nur so ... sein. Da müssen die Leute dann sehen, wie sie sie klar kommen. Ich habe schon vor 25 Jahren das gesamte Netzwerk in Leerrohren mit je 2 Kabeln pro Dose angeschlossen.

Wir stehen hier untereinander gut in Kontakt. Aber es gibt nur 2 weitere Eigentümer, die eine in meinen Augen angemessene Verkabelung (ohne Leerrohr) haben. Die arbeiten aber auch im IT-Bereich.
    Bei den anderen Eigenheimbesitzer gibt es gar kein Verständnis für dieses Gebiet. Standardaussage: Ich habe doch WLAN. :/

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 27. August 2023 um 19:29
    Zitat von frank_m

Die steht aber nicht auf diesem Zettel. Auf meinem jedenfalls nicht.

Ein Zettel hatte ich noch nie bei FB. Die Informationen stehen auf dem Typenschild, Rückseite und auf der Verpackung der Fritz!Box.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 27. August 2023 um 18:53
    Zitat von frank_m

Das mit dem Photo kann ich auch gut verstehen. Aber abseits der Modem-ID ist auf diesem Beipackzettel nichts drauf, was für einen Glasfaseranbieter hilfreich wäre. Mit den WLAN Zugangsdaten und dem Passwort zur Weboberfläche können sie nichts anfangen.

Dies stimmt so nicht ganz. Je nach System des Providers kann auch noch die CWMP Nummer wichtig sein.

Einige Provider nutzen dann diesen Zugang, um darüber z.B. die SIP-Accounts einzurichten.

• Phino
    • 27. August 2023 um 13:56
    Zitat von Schnurz

Phino

"Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau."

Eigentum oder Mietwohnung? Na ja, man kennt die Verträge nicht

Und einem Elektriker, der solche Arbeit unter Mißachtung der DIN18015 verlegt, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen ist, traue ich nicht über den Weg. Wer weiß, ob der sonst korrekt gearbeitet hat ...

ES sind alles Stadtvillen, die in den letzten 4 Jahren gebaut wurden für die Eigentümer.

• Phino
    • 27. August 2023 um 13:55
    Zitat von Paul V.

Schnurz

Einfacher Trick, nachsehen. Einziger negativer Nebeneffekt, man könnte auf die Knie müssen, um nach oben in die Einbaudose zu sehen. Oder am Serverschrank, Multimedia Verteiler nachsehen ob die Kabel in ein Leerrohr münden.

Du hast bei mir den Ironie-Tag :lol: :lol: :lol: nicht gesehen und den Nebensatz, dass es die nur bei mir gibt, weil ich es mit meinem Sohn selber gemacht habe.
    Natürlich hat keines der hier innerhalb der letzten 4 Jahren gebauten Häuser intern Leerrohre.

• Phino
    • 26. August 2023 um 11:08
    Zitat von Schnurz

Oder es sind derartige Leerrohre installiert, das man problemlos noch jeweils eine 2. Leitung einziehen kann.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Elektriker, die solche Netzwerk-Installation abliefern, irgendetwas in Leerrohre gepackt haben beim Rohbau. :lol: :lol: :lol:

Mit wie vielen Bauarbeiter hattest du schon zu tun? Und die waren hier alle deutschsprachig!!!

Ich bin mir sehr sicher, dass ich, der einige bin der Leerrohre hat für Kommunikation im Haus bei den 26 Neubauten hier. Und nur deshalb, weil ich sie mit meinem Sohn selber verlegt habe.

• Phino
    • 25. August 2023 um 22:40

Mhhh, heute gab es keine Einbrüche wie in den letzten 2 Tagen.

[Blockierte Grafik: https://smokeping.de-cix.net/smokeping/png/DE-CIX-FRA/80_81_194/80_81_194_030/80_81_194_30_last_864000.png]

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 25. August 2023 um 22:36
    Zitat von e16

Hier (trotz Landeshauptstadt) gibt es keine Glasfaserparty, auf der den Anbietern die Anschlüsse aus den Händen gerissen werden. Da müssen sich alle Anbieter, sei es DT, MDCC, MDDSL oder eben OpenInfra schon etwas mehr als nur einen eingekauften D2D-Vertrieb einfallen lassen.

Und ja, OpenInfra baut ein offenes Netz. Aber schaue ich mir den Marktplatz an, sind die Alternativen eigentlich unbekannte Unternehmen. Von den großen Namen im heutigen DSL-Reseller Bereich ist nichts zu finden. Bei Gardio lande ich sogar auf einer schwedischen Seite...
    Mal ehrlich, bei diesen Alternativen die InternetNord zu verlassen? Eher unwahrscheinlich.

Ein schönes WE!

Was auf jeden Fall noch zu beachten ist, dass OpenInfra mit der AON-Technik für mich das smarte Netz hat. Als Endkunde ist es einfacher seine Endgeräte auszusuchen und zu wechseln. Außerdem ist bei den synchron schon fast Standard.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 25. August 2023 um 16:53
    Zitat von Edding

Wettbewerb würde den Kunden wesentlich mehr bringen als Open-Access :)

Wettbewerb wo bei?
    Wer der Netzbetreiber ist, soll mir doch egal sein. Wichtig für mich ist der ISP, der mir die für mich passende Dienstleistung/Preis bietet.

• Phino
    • 25. August 2023 um 12:18

So, eben mal die Hotline angerufen. War ein sehr kommunikatives Gespräch. Allerdings konnte sie dieses Problem nicht lösen. Klar ist ja nichts an Endkundenanschluss. Sie hat sich viel notiert und reicht es weiter. Habe sogar eine Ticket-Nummer und die Screenshots versendet. ;) inkusive SmokePing.
    Sind wir gespannt auf 17:00.
    Ab da ist ja das Wetter schlecht genug in Brie um drinnen zu sitzen.

• Phino
    • 24. August 2023 um 22:15
    Zitat von Schnurz

Geile Show.

War heute in dem ehemaligen Musterhaus. Habe dem Nachbarn GF eingerichtet.
    2x Aufputz-Doppeldosen im HWR (mindestens auf der passenden Seite) und in jedem der 4 Zimmer eine Doppeldose????? Muss man erst mal darauf kommen, dass immer die Linke nur belegt ist.

• Phino
    • 24. August 2023 um 21:58

Das kann ich bestätigen. Gestern auch schon. Habe eine 1000/500 Leitung.
    Ich habe schon mal eine Mail gesendet an den Support.

• Phino
    • 23. August 2023 um 23:12
    Zitat von Schnurz

Teilweise können die Elis ja nicht einmal Cu-LAN vernünftig.

Und das dann aber für satte Preise, 150 € plus Material, ohne Messprotokolle.
    In einem Nachbarhaus 6x Doppelaufputzdosen in den HWR an einer »interessanten« Stelle gesetzt, gegenüber von Sicherungskasten und TAE-Dose genau in Höhe der zukünftigen Arbeitsplatten.

;(

• Warum 2 Rohre?

• Phino
    • 22. August 2023 um 22:40
    Zitat von Edding

Materialkonzept des Bundes.

Das ist das Rein Raus Prinzip.

Die Grüne wird mit dem ankommenden Rohr vom NVt in der Straße verbunden und das Rote mit dem abgehenden Teil.

Es Kommt nur in das Grüne Röhrchen die Fasern.

Ist ja klar, in einem grünen Rohr kann man höhere Frequenzen übertragen, rot für den geringeren Upload. :lol: :roll:

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• Phino
    • 15. August 2023 um 10:17
    Zitat von frank_m

Grundsätzlich: VDSL ist empfindlich gegen elektromagnetische Störungen. Dummerweise können auch andere VDSL Leitungen zu Störern werden,

Andere VDSL-Nutzung stören nicht, sie reduziere einfach die Bandbreite, dafür sorgt das Modem und der DSLAM. In so einer Hunderter Leitung geht halt nur eine bestimmte Menge an Frequenzen darüber.
    Gerade als ich einer der ersten mit DSL war, habe ich sehr stark gemerkt, wie über die Monate meine erst sehr gute Bandbreite* immer mehr einschmolz. Aber Verbindungs-/Sync-Problem gab es schon damals nie deswegen.

* 2MBit/sec auf 1 MBit/sec.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• Phino
    • 15. August 2023 um 10:06
    Zitat von DLMttH

Oft ist ein Telefonkabel alt, zig-fach vermufft, Muffen ziehen bei ungünstigen äußeren Bedingungen Wasser, dann kann die alte Datenrate nicht mehr erreicht werden, was bei VDSL immer einen Verbindungsabbruch und Aushandlung einer neuen "passenden" Datenrate (genannt Training) nach sich zieht.

Nach den Erfahrungen hier im platten Land ist das einer der Hauptgründe. Wir konnten verifizieren, dass es immer so ein bis zwei Tage nach starken Regen passiert, sprich bis die Feuchtigkeit in die Kabel hineingezogen ist. Hat echt gedauert bis die Telekom dies verstehen »wollte« und 100 m Leitung ersetzt haben. Das Auftreten/dokumentieren ist da auch nicht einfach.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum