1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Signal auf 2 Router aufteilen

• Phino
    • 1. November 2023 um 14:13
    Zitat von mbo77

Das scheint den OP bereits nicht mehr sonderlich zu interessieren.

Schade, wenn so ein Thema immer etwas abrupt abreißt.

Naja, jemand, der sich in dem Bereich neu umschaut, guckt nicht jeden Tag rein. Es gibt Tage, da gehe ich auch nicht auf Forum.
    Und das er OP nicht in der Welt unterwegs ist, bring schon die Fragestellung mit. Was in Netzwerken geht und was nicht ist nicht so seins. ;)

• Leitungen: draußen in der Straße bis zu mir ins Haus, und warum habe ich so viele Fasern?

• Phino
    • 31. Oktober 2023 um 09:46

Ist das Bild original von dir? Die gehören geschlagen wie die Leitung abgewickelt haben. Ich wusste gar nicht dass so etwas mit den dicken Leitungen geht. :D

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• Phino
    • 30. Oktober 2023 um 22:04
    Zitat von frank_m

Gut, bei GPON muss man onboarden. Das ist tausendfach auch hier im Forum nachzulesen und deshalb nicht wirklich eine Überraschung. Mich wundert, dass du Workarounds wie Werksreset im Netz findest, aber keinen Hinweis aufs Onboarding.

Ebenfalls auch hier im Forum die dringende Empfehlung, den Anschluss immer mit dem vom Provider empfohlenen Equipment in Betrieb zu nehmen.

Mhh, das sehe ich anders.
    Wenn der First Level Support nicht die Frage stellt, ob er die Aktivierungsmail erhalten und er seinen Anschluss aktiviert hat und es nirgends in den Anleitungen steht, wäre er auch mit dem Provider-ONT abgeprallt.
    So ging es hier in Brieselang auch allen mit ONT. Nur dass DNS:NET kein automatisches System hat und man immer den Support anrufen musste. Dabei hätten sie ja die Modem-ID der versendeten ONT einfach in ihr System einpflegen können.
    Es hat auch erst einige Zeit gedauert bis wir darauf gekommen sind und es sich in der Orts-Gruppe bei FB herumgesprochen hat.

• Alarm LED auf dem ONT von UGG leuchtet Rot

• Phino
    • 30. Oktober 2023 um 21:07

Funktioniert der Internetzugang trotzdem noch?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 30. Oktober 2023 um 16:20
    Zitat von Schnurz

Ich kenne den Vertrieb von OI nicht. Aber grundsäztlich wird Vertrieb, der nicht neutral über Vor- und Nachteile informiert, sehr argwöhnisch und zurückhaltend betrachtet. Gerade bei einer neuen Technik ist das immer ein schwieriges Unterfangen. Dann kommen noch die höheren Kosten abschreckend hinzu.

Vertriebler sollten in diesem Segment wirklich nur die Vor-und Nachteile schildern und mittel- und langfristig argumentieren. Die kurzfristige Betrachtung kann für den Normalkunden, insbesondere finanziell, nur von Nachteil sein.

Unabhängig vom Anbieter verstehe ich den Satz mit kurzfristiger Betrachtung und finanzielle Nachteile nicht. Zum einen fragt jeder, der sich nicht mit GF beschäftigt als erstes: Was spare ich bei gleicher Leistung oder was bekomme ich mehr zum selben Preis.

Na ja, Nachteile durch zusätzlicher Glasfaserleitung, egal von wem, kann ich so gar keine erkennen.

Und alle Personen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen oder technikaffin sind, wirst du mit ein paar "Wahlplakate" und ein Haustür-Gespräch nicht überzeugen, egal wie seriös die Aussagen sind.

Das mit der Beratung ist sowieso Glückssache. Wir hatten hier in Brieselang einen sehr kompetenten Ansprechpartner für OI/ Mr. Fuxx. Ansonsten war es bei uns in der Straße halt so, dass eigentlich in allen Haushalten mindestens einer im Homeoffice arbeitet und es alles recht junge Menschen sind. Wir haben 100 % GF in der Straße. Allerdings ist es zu meinem Leidwesen nicht OI geworden, sondern DNS:NET.

Und dafür sehe ich hauptsächlich die einseitige Öffentlichkeitsarbeit unseres beratungsresistenten Bürgermeisters ohne Hintergrundwissen. Da er dies in allen Dingen war, wurde er nach 2 Jahren abgewählt. Schade, jetzt haben wir DNS:NET mit PON-Technik. ABER besser als gar kein Glasfaseranschluss. ;)

• Signal auf 2 Router aufteilen

• Phino
    • 30. Oktober 2023 um 12:45
    Zitat von concept0815

Hallo Gemeinde ,

kurze Frage um evtl meine baulichen Probleme zu umgehen.

Kann ich das Signal (auf dem LAN Kabel das in den Router geht ) in einem Switch aufteilen und danach auf 2 Routern nutzen ?Einer im Keller einer unterm Dach ?

Nein, dies geht nicht, weil du hinter einem ONT nicht 2 IP-Adressen vom Provider zugewiesen bekommst.

So etwas gab es mal bei der Telekom bei DSL, aber die 2. IP-Adresse wurde dann per Zeittakt abgerechnet, das willst du nicht wirklich. ;)

Außerdem macht es keinen Sinn, weil du ja unterschiedliche interne Netze hättest.

Aber vielleicht schilderst du mal dein Ziel, dann können wir dir Lösungen anbieten.

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• Phino
    • 29. Oktober 2023 um 19:40
    Zitat von ThomasG

https://www.dns-net.de/hubfs/Dateien%…F2115_F2125.pdf

Da kannst du es dir anschauen

Wobei hier die von DNS:NET favorisierten aktiven Versionen gezeigt sind.
    Die passiven sieht man hier.

• Phino
    • 29. Oktober 2023 um 18:14
    Zitat von Griller

OK danke. Wie findet man heraus ob Gpon oder XGS-Anschluss? Noch ist der Blinddeckel auf dem ONT.

Wenn man nun den 10 GB Lan bekommt was ich eigentlich nicht will, ist der ebenbürdig zum direkten Glasfaseranschluss an die Fritzbox?

Nein, der wäre besser, es gibt noch keine Fritz!Box, die dir 10 GBit/s ins LAN liefert.
    Aber dies ist ja akademisch, du hast ja nur 2,5 eingekauft.
    Aber solltest du einen ONT mit 10 GBit/s bekommen ist der aus wirtschaftlicher Sicht vorzuziehen. Ein 10 GB-Router incl. SFP+ XGS-PON Modul kommt dich teurer.

• Kann Vermieter Ausbau verweigern?

• Phino
    • 29. Oktober 2023 um 18:05
    Zitat von frank_m

Lies noch mal #45. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Dann hat er kein hervorragendes Peering :D

Das ganze läuft ja über Border Gateway Protocol, hierbei gibt es neben Pfad-Vorgaben auch lastabhängige Steuerung und dann geht es noch darum, zu welchem Backbone-Anbieter hat der ISP noch die günstigsten Trafik-Preise.

• Phino
    • 29. Oktober 2023 um 17:56
    Zitat von dom34

Hallo zusammen,

eine Frage an die rechtlich versierten:

Mein Vermieter hat angekündigt bis 2025 Glasfaser bis in den Keller zu bringen, bis 2027 soll dann auch eine Leitung bis in die Wohnung. Den Ausbau übernimmt leider Vodafone.

Die Telekom hat angekündigt im nächsten Jahr Glasfaser in meinem Ortsteil auszubauen und ich würde den Anschluss gerne über die wahrnehmen. Ich lese im Internet immer wieder, dass es Vermietern bei einem generellen Ausbau nicht gestattet ist, dies abzulehnen, wenn auch nur ein Mieter bestellt. Ist das auch der Fall, wenn schon ein Plan für den Ausbau von einem anderen Anbieter steht (in dem Fall Vodafone)?

Viele Grüße

Vorne weg, ich sehe da kein Anspruch bei Mieter ggü. einer Wohnungsbaugesellschaft auf eine eigne/besondere Lösung. Wenn es eine Planung für schnelles Internet gibt wird man nichts anderes durchsetzen können.

Das Ganze hat rechtlich nichts mit der Auflösung der Mehrnutzungsverträge bei Kabel-TV-Netzen zu tun. Der Teil Internet war da schon immer separat.

Ich komme noch mal an den Anfang.

Als Erstes würde ich grundsätzlich Zeitangaben keinem Glauben. ;)

Aber 2025 GF bis in den Keller ist schon gut machbar.

Dass es die Telekom im nächsten Jahr schaffen möchte, ist da schon enger zu sehen. Dies erlebe ich gerade bei meiner Mutter. Sichtbare Bauaktivitäten in der Straße Frühjahr 2022, Feb. 2023 Pipe bis ins Haus, bis heute immer noch keine Umsetzung der Hausverkabelung durch die Telekom.

Wie soll es denn weitergehen, wenn die GF von Vodafone im Keller liegt? Bleibt es erst einmal so oder gibt es Zwischenlösungen. GF > Keller > Coaxil > Wohnung dies wäre doch grundsätzlich Okay als Zwischenlösung.

Außerdem bleibt ja auch noch dein VDSL-Anschluss, der ja okay ist.
    Ich bin der Meinung, du wirst in dem Umfeld nicht schneller zu GF kommen wie es die Kombi HV und Vodafone macht.

• Phino
    • 29. Oktober 2023 um 17:20
    Zitat von frank_m

Hat aber absolut gar nichts mit dem Peering zu tun, sondern mit dem Routing des Providers.

An der Stelle ist Peering und Routing eng miteinander verzahnt.

Ein Provider hat zum Einem an verschiedenen Punkte (CIX) Übergaben an unterschiedliche Backbone-Anbieter. Entscheidend ist zum Einen, wie gut diese ausgebaut sind (1/10/100/1000 GBit/s). Dann ist es entscheidend, zu welchem Zeitpunkt dies geschieht. Es gibt Zeit (weil Kosten) abhängiges Routing zu den verschiedenen Backbones, womit dann wiederum das Routing zu Amazon Cloud/YouTube oder Spielserver sich ändert sowohl bei der verfügbaren Bandbreite als auch die Wege/Laufzeiten. Und dies alles ist dann nochmal bei dem großen Provider abhängig vom Wohnort über welchen CIX die Daten fliesen.

• Phino
    • 28. Oktober 2023 um 23:22

Es gibt 2 Varianten, die passen könnten. Es ist abhängig davon, ob du für 2,5 GBit/s einen GPON oder eine XGS-PON Anschluss hast.

GPON = FiberTwist G2110C-2.5G

wahrscheinlicher aber XGS-PON = FiberTwist XGS2110-2.5G , alternativ mit 10 GB-LAN FiberTwist XGS2110

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 28. Oktober 2023 um 15:12
    Zitat von gaibonbiffe

Hallo Community,

auf einer Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" ist genau das was ich suche.

Seid mir nicht böse, aber imho handelt es sich bei 90% der Posts hier um Fachsimpeleien über IPv6, VPN usw.

Nun frage ich mal frei von der Leber weg, vielleicht mag mir ja jemand antworten.

Ich habe von OpenInfra einen Glasfaseranschluss angeboten bekommen und wollte mich nun informieren, ob ich für gut 1000 € nur Probleme einhandle, oder ob die Leitung von OpenIfra zusammen mit Internetnord als Provider zu empfehlen ist, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte.

Ich wohne in einem kleine Dorf eher abgelegen und denke mal das mir so schnell kein Glasfaseranschluss umsonst angeboten werden wird.

Außer einige wenige Bewertungen bei truspilot bin ich nur hier fündig geworden, aber wie gesagt die Menge an Posts zu filtern finde ich seehr schwierig.

Ich würde mich über einige Posts sehr freuen.

Vielen Dank im voraus

Alles anzeigen

Wie die Vorredner schon erwähnten, ist man mit der Technik von OpenInfra sehr gut aufgestellt.
    Bei den 1000 € nur Anschlusskosten stolpert man aber.
    Bei uns wurden mit 24 Monate-Vertrag für Internet 960 € für alles aufgerufen bei einmaliger Zahlung.
    Du schreibst, es ist ein kleines Dorf. Kann es sein, dass ihr sehr lange Leitungswege habt zwischen den Häusern und Straßen? Dann wären die höheren Anschlusskosten verständlich und akzeptabel.
    Die anderen Anbieter werden dir da, wenn überhaupt, keine günstigeren Angebote machen.

Zum eigentlichen Verlegen der Leitung auf Grundstück und im Haus solltest du dir selber Gedanken machen. Wegführung, Leerrohr ja/nein, wo soll der Übergabepunkt hin im Haus. Viele Informationen dazu findest du im Forum.
    Am wichtigsten ist es nachher, mit dem eigentlich Bautrupp-Führer bei einer Tasse Kaffee alles zu besprechen. ;)
    Grundsätzlich kann man zu dem Angebot raten.

• DNS:NET im Havelland: praktische Erfahrungen, insbesondere "ohne Router"

• Phino
    • 28. Oktober 2023 um 12:02
    Zitat von rty

und betrachte das als kundenseitigen Netzabschlusspunkt (NTP aka Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose Gf-TA aka Hausüberhabepunkt HÜP). Auf der abgebildeten Baseplate ist ein nichts enthaltender Blinddeckel getwistet. Er schließt nicht bündig mit der Baseplate ab, sondern lässt einen einige Millimeter messenden Spalt. Nicht schön, soll das so?

Dies ist die Teilnehmeranschlussdose. Allerdings gibt es dazu noch einen weiteren Deckel, den du kurz vor der Freischaltung erhältst. Abhängig von deinem Vertrag erhältst du entweder einen aktiven ONT (Standard) an, dem du jede Art von Router anschließen kannst. Oder du bekommst einen passiven Deckel, wenn du direkt ein Router mit integrierten Modem (z.B. Fritz!Box 55xx oder SFP-Modem) anschließen möchtest. Dies musst du der Hotline extra mitteilen.

Was nicht geht, sind die beiden vermeintlichen Buchsen unten rechts. Bisher waren diese bei keinem DNS:NET-Anschluss belegt/nutzbar.

Der jetzige Deckel ist nur Montageschutz.

Zitat von rty

Ich rechne damit, demnächst die Information, dass der Anschluss geschaltet sei, woraufhin ich ihnen die ONT-ID meines noch anzuschaffenden Modems mitteilen (Aktivierungsprozess, Rediscovery) und meinen Router mit den noch zu erhaltenden PPPoE-Zugangsdaten füttern werde.

Lief das bei euch so? Wie lange hat es zwischen Montage des HÜP und Inbetriebnahme gedauert? Was verwendet ihr als ONT?

Ja, du musst nur die Nummer anrufen auf dem Deckel + 3 (technischer Support).

Allerdings geht es erst, nachdem der Anschluss auch freigeschaltet ist, vorher haben sie gar keine Möglichkeit es in der Datenbank einzutragen. Deine Zugangsdaten erhältst du per Post oder findest du unter https://mein.dns-net.de/#/app/welcome.

Aber eigentlich stand es ja schon alle ausführlich so beschrieben hier im Forum. ;)

Hilfreich bei Fragen sind hier genaue Angaben zum Vertrag und der Hardware, die genutzt werden soll.

• Fritzbox-Konfiguration für Telefonie hinter Router hinter ONT (Deutsche Glasfaser)

• Phino
    • 27. Oktober 2023 um 20:17
    Zitat von ssdnvv

Ich habe scheinbar falsch gelegen - von 10 Versuchen ging nur der zweite nicht durch.

Danke euch!

Ok, soweit bin ich jetzt auch - man muss das SFP-Modul registriert bekommen, richtig? Dann bekommt man auch eine IP per DHCP zugewiesen.

Frage ist nur - wie bekomme ich das Modul registriert? Laut Support (habe ich mehrfach angefragt) ist wohl bei mir AON verbaut.

Irgendwie verstehe ich jetzt deine Sprünge nicht. Was macht da jetzt ein SFP-Modul in der Kette. Du hast oben geschrieben, dass du eine ONT nutzt, mit einem Router und FB dahinter.

Das hat doch gar nichts mit der Telefonie zu tun. 8o

• Modem oder Router

• Phino
    • 27. Oktober 2023 um 17:41

Fritz-Fiber ist nicht besser oder schlechter als Telekom-Modem hinsichtlich GF-Seite.

ABER dein 7490 ist nicht so performant wie die 5530. Es ist die Frage, welche Geschwindigkeit du bestellt hast.
    Jedenfalls ist die Idee die 7490 hinten dran als Erweiterung zu nehmen ist auf jeden Fall eine günstige zielführende Lösung. Solltest du einen schnellen Tarif gewählt haben, ist die WLAN Performen wahrscheinlich nicht ausreichen, um die umzusetzen.

Dann vielleicht Modem von der Telekom, 7490 als Router und dann noch eine AP 1200 AX oder 3000 AX von AVM per Kabel angebunden.

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Phino
    • 26. Oktober 2023 um 20:02

Ist doch optimal, wir machen Brainstorming und ihr die Arbeit. :D

Und fertig wird es Weihnachten, nur welches Jahr !!! :lol:

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• Phino
    • 25. Oktober 2023 um 12:17
    Zitat von frank_m

Die BNetzA kann nur jemanden zur Grundversorgung verpflichten, wenn sich kein Anbieter findet, der ein Angebot macht. Deshalb wird htp nicht gezwungen werden können, mit dir einen Vertrag einzugehen, wenn es Alternativen gibt. Dazu gehört auch Mobilfunk, solange er die Mindestanforderungen erfüllt (10 MBit/s Down, 1,7 MBit/s up, 150 ms Latenz = 300 ms Ping, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=3). Wichtig: Der Anschluss muss zu marktüblichen Preisen realisiert werden. Wenn da also noch Anschlussarbeiten ausgeführt werden müssen, dann werden die 1900 EUR Gebühr plötzlich real. Da muss man sich fragen, ob sich das lohnt für 6 Monate.

Deshalb ist es wichtig, Alternativangebote zu prüfen. Nur wenn es die nicht gibt, könnte da was bei rauskommen. Wobei man sich auch darüber klar sein muss: Bei den Vorlaufzeiten, die das ganze zur Folge hat, ist die Glasfaser geschaltet, bis bei DSL was passiert.

Sein Vormieter hat ja schon in der Wohnung ein DSL-Anschluss. Also kann außer normale Anschlusskosten nichts passieren.
    Wenn, wie ich vermute aufgrund Erkenntnisse aus einem anderen Ort, HTP alleiniger Betreiber des Kupfernetzes ist, kann dies die BNetzA sehr wohl.
    Na ja, die versprochenen Glasfaserausbautermine sind doch immer Wolkenkuckucksheim. Das hat doch hier eigentlich schon jeder erlebt.

• Phino
    • 24. Oktober 2023 um 23:35

Ich habe ja ausgeführt, dass man erst den Betreiber der letzten Meile herausfinden muss, wenn Telekom und Co., dann kann es sein, dass man nur 16 MBit/s (ADSL) bekommt.

Sollte die letzte Meile HTP gehören, was es in Neubausiedlungen sein kann, dann sollte er gleich BNetzA und Presse nutzen.

• Phino
    • 24. Oktober 2023 um 23:13

Also eigentlich bin ich nicht unbedingt dafür, dass man immer den Dampfhammer nimmt, aber in diesem Fall vielleicht doch.

Als Erstes sollte geklärt werden, wen die letzte Meile tatsächlich gehört (Neubausiedlungen ab 2010 werden mitunter tatsächlich nicht mehr von der Telekom bebaut).

Ist es die Telekom, sollte man mindestens DSL-Leitung (16 MBit/s) von der Telekom oder einen der bekannten ISP bekommen. Vielleicht auch noch einen Hybrid-Vertrag.

Sollte es sich hierbei tatsächlich um HTP handel, würde ich mich direkt an die BNetzA wenden.

Weil wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, muss dich der Betreiber anschließen oder dich anschließen lassen.

Aber neben der BNetzA ist sicher Heise.de (Rubrik Vorsicht, Kunde) noch eine sehr gute Möglichkeit.

Man kann ganz vorne im TKG anfangen, es gibt sicher noch andere Paragrafen.

Telekommunikationsgesetz (TKG)

§ 2 Ziele und Grundsätze der Regulierung

(1) Die Regulierung der Telekommunikation ist eine hoheitliche Aufgabe des Bundes.

(2) Ziele der Regulierung sind

1. die Sicherstellung der Konnektivität sowie die Förderung des Zugangs zu und der Nutzung von Netzen mit sehr hoher Kapazität durch alle Bürger und Unternehmen,

§ 51 Nichtdiskriminierung, ...

(1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen gegenüber Endnutzern keine unterschiedlichen Anforderungen oder allgemeinen Bedingungen für den Zugang zu den Netzen oder Diensten oder für deren Nutzung anwenden, die auf der Staatsangehörigkeit, auf dem Wohnsitz oder auf dem Ort der Niederlassung des Endnutzers beruhen, es sei denn, diese unterschiedliche Behandlung ist objektiv gerechtfertigt.

§ 60 Umzug insbesondere Abs. 4

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum