1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Phino
    • 18. November 2023 um 16:26
    Zitat von DLMttH

Meinst du wirklich? Als Übergangslösung ist die 5590 meiner Meinung nach sogar die schlechteste Option, da sehr teuer.

Wenn du sowieso in Zukunft mit Gf-Modem arbeiten willst, hol dir bitte bitte keine 5590.

ich glaube er weiß was er tut. Wer schon mit OPNsense und Ubiquiti gearbeitet hat und NAS wie auch PoE+Switch betreibt, hat eine Idee. Und teuer ist nicht das einzige Kriterium.

Als ich in mein neues Haus eingezogen bin, hat da auch ersteinmal eine FB gewerkelt, obwohl ein Vigor und eine Unifi USG schon da lagen. Wenn man es von jetzt auf gleich haben will und Spielen erst später dran ist, ist es so, man kann sich auch totsparen.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Phino
    • 18. November 2023 um 12:21
    Zitat von HubeBube

Was aber mit einer FB per se nicht geht. Da benötigt man immer Injektoren. Ich glaube das führt jedoch an dieser Stelle zu weit...

Der Gedankengang war ja für ein zukunftsorientierte Renovierung.

Und der Fragesteller hat ja schon NAS und PoE-Switch

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Phino
    • 18. November 2023 um 12:07
    Zitat von belegdol

Wir befinden sich zwar auf dem Glasfaserforum und eine gewisse Begeisterung für die Technik ist verständlich. Ich kann aber Darktrooper verstehen: Glasfaser gerne, aber nicht für jeden Preis. Wenn die Subs nicht in der Lage sind Keller von kein Keller zu unterscheiden und dann noch behaupten, dass alles OK sei, würde ich auch die Reißleine ziehen. Bisschen Ehre muss man schon haben.

Ich finde es geht ja eher um die nächste Kommunikation Infrastruktur nach 150 Jahren Kupfer. Ich habe die bauliche Umsetzung der GF-Einführungen von 20 in den letzten 4 Jahren gebauten Häuser in unserer Straße betreut.

Es gab je nach Bautrupp und Beschaffenheit der Häuser Probleme. Die Kommunikation war mit den Rumänen nicht immer einfach, russische hat geholfen*. Aber für alle Baumaßnahmen gab es für die Hausherren zufrieden stellende Lösungen. Mitunter sogar besser als sie sich ausgedacht haben.

Aber nie haben wir mit DNS:NET oder der Baufirma dies diskutiert 😉

* In Brandenburg können noch einige russisch :D

• Phino
    • 18. November 2023 um 09:36

Marcel bei dem Patchkabel reicht auf jeden Fall Cat 6a. Bei der zu erwartend Länge sollte es ein geschirmtes sein SFP.

Wenn du später fest verlegst besser Cat 7 verbauen. Dabei ist die Schirmung besser/ stärker. Und verbaue Adern mit stärkeren Durchmesser. AWG 23 ist hier ein guter Wert, kleine Zahlen sind besser, allerdings wird dann das Kabel sehr steif. Bei Schnäppchen darauf achten, die haben meistens nur AWG 26. Der stärkere Durchmesser ist wichtig für gerine Verluste bei PoE, also wenn entfernte Geräte mit Strom versorgt werden sollen(WebCam, AP).

• Phino
    • 18. November 2023 um 09:24
    Zitat von mbo77

Cat.6a ist sogar bis 100m spezifiziert. Cat.6 schafft auch noch 10G, hat aber weitere Nachteile.

Aber klar, Cat.6a ist schon die richtige Wahl.

Ich hatte explizit 10 GB geschrieben, die sind es nur bis 35 m.

• Phino
    • 18. November 2023 um 08:30

Mein Tip, entspannen. Du hast schon für einen GF-Neuling alles richtig dir erarbeitet. :)

Du benötigst das gleiche GF Kabel der Fritzbox nur in länger. Die beiliegende Beschreibung beim aufzusetzen Deckel ist auf Ikea-Nivaue ;)

Für die Verbindung zwischen FB und Schrank reicht ein einfaches Cat 6a Kabel geschrimt. Damit bekommst du bis 25 m auch 10 GB drüber.

Du musst dann am Aktivierungstag noch die Technik anrufen und die Daten seiner Box übermitteln. Vor geht es nicht.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 18. November 2023 um 08:07
    Zitat von mbo77

Hat der PC weiterhin die fd00-Adresse?

Sonst Neustart.

Ich verstehe nicht, was das Problem mit ipv6 zu tun hat. Bei all meinen geräten, die es können, ist IPv6 aktiv, insbesondere Mobilgerät. DNS:NET liefert keine IPV6, somit können alle Geräte im Netz nur private IPv6 Adressen haben. Somit vollkommen uninteressant in Verbindung mit der 0-Uploadrate.

Griller hast du Mal tatsächlich einen großen Upload veranlasst, z.B zu Google Drive. Was passiert dann. Soll dieser in einer akzeptable, zum Tarif passenden Zeit erfolgen, würde ich es auf sich beruhen lassen. Test sind nicht alles, funktionieren muss es. ;)

• Phino
    • 18. November 2023 um 07:57
    Zitat von Darktrooper

Naja die waren halt komplett unfähig mir das Glasfaserkabel ins Haus zu legen. Und vom Vertrag zurücktreten wollten die nicht...

Also ab zum Anwalt und jetzt konnte man den Vertrag doch plötzlich für nichtig erklären.

Was ich von Anfang an nie bezweifelt habe das ich im recht bin :)

Und jetzt? Bei wem bestellst du jetzt?

• Phino
    • 17. November 2023 um 15:32

:D ich hänge ja nicht am Geld, aber 300€/Jahr. war es mir nicht wert.

Eine ZTE MC801A HyperBox 5G Router für 200€ und 60€ für 100GB SIM im Jahr.

Da kommt dann so schnell kein Bagger :D

• Phino
    • 17. November 2023 um 13:59
    Zitat von murphaph

So habe ichs gemacht. O² VDSL als Failover. Hat schon einmal den Arbeitstag gerettet. Es kann der GF Leitung immer was passieren. Heute baggert der Stromnetzbetreiber in unserer Straße....

Das klappt hier nicht. ;( DNS:NET hat die Straßenverteiler übernommen von der Telekom und VDSL ausgebaut. Das wollen sie alles zurückbau/geben weil hier ja 100% GF in der Straße liegt. Und Telekom hat nur DSL mit max. 6 MBit. Ich habe als Fallback ein G%-Modem und eine 100 GB/Jahreskarte von Aldi, dass hat bisher gut gereicht bei verschlucker auf der Leitung. ;) und ich kann die SIM-Karte mitnehmen ins Ausland :)

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 17. November 2023 um 12:49

Sieht man eindeutig im Bild: LIDL :P

• Phino
    • 17. November 2023 um 12:47
    Zitat von Griller

Eine Sache habe ich noch:

Ich habe auf dem Handy die My-Fritz App. Damit sollte ich ja eigentlich von außerhalb auf meine Fritzbox zugreifen können. Geht aber nicht.

(Auch andere Geräte wie der Apple Homepod und Apple Home (z.B. Bosch Smart-Home für Rollläden) kann ich nicht im Handy von außerhalb den aktuellen Status abrufen.

Irgendwas ist da faul.

Lies dir mal bei Wikipedia durch, was da zu NAT und CGNAT steht, und die selben Begriffe bei den AVM-Hilfeseiten.

Dein positive Problem ist, dass grundsätzlich keiner in dein Netz kommt, auch du nicht. Man muss also Mechanismen einrichten, die entweder von innen ein Tor öffnen oder man über zusätzlichen Brücken (Server) im Internet mit den Geräten und Dienstleistungen im internen Netz kommunizieren kann. myfritz ist solch eine Dienstleistung zw. Fritz!Box und Handy. Und der nächste Schritt ist ein VPN. Auch dabei unterstützt dich die Fritz!Box und ganz viele Videos von AVM.

Bei deinem "0 Upload" glaube ich auch eher an ein "Layer 8 - Problem". :D

Weil Downloads funktionieren nicht ohne Uploads.

• Phino
    • 17. November 2023 um 06:52

Bei DNS:NET gibt's kein IPv6. ;)

Im Standard ist es bei IPv4 CGNAT bei 100.x.x.x

Man kann aber auch öffentl. Erhalten.

• Phino
    • 16. November 2023 um 14:52
    Zitat von Darktrooper

Leider wurde der andere Thread ja geschlossen.

Ich hatte richtig ärger mit der DG weil die komplett unfähig waren mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Ich zitiere dich einmal :)

frank_m

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

Ich fürchte, die Sache fällt noch auf dich zurück. Mal schauen, wer dann am Ende lacht.
    frank_m
    17. August 2022 um 08:34

Ja das bin ich, der zuletzt lacht. :D

Ich habe meinen Anwalt bemüht und habe jetzt nach der langen Zeit recht bekommen. Die kompletten kosten muss die DG auch zahlen.

In allen Punkten habe ich recht bekommen.

Also für alle die unzufrieden mit der DG sind, lasst euch nicht unterkriegen.

Alles anzeigen

ud könntest du auch verkünden was du Gewonnen hast. Einen GF-Anschluss bei dem die DG die kosten übernehmen muss.

Für mich ließt sich dein kurzer Text wie "ÄtscheBätch" ohne Informationen.

• Verbindung abends langsam

• Phino
    • 16. November 2023 um 14:40

Um zum Thema zu kommen. ;)

Die Technik ist vollkommen egal. Wenn es zu bestimmten Zeiten immer wiederkehrend extreme Einbrüche bei der Bandbreite gibt, dann hat der Netzbetreiber seine Hausaufgaben nicht gemacht.
    Entscheidend ist dass man sich mit den Nutzer aus der Umgebung zusammen tut und mit passenden Messkampangen dies untermauert.

Wir haben es in Brieselang mit DNS:NET durch, es kammen 3500 GF-Anschlüsse dazu, dass auch die vorhandene DSL-Anschlüsse eingebrochen sind.

Dickere Leitungen/Switche bei den CIX kosten halt Geld, dass zögern sie gerne hinaus. Ist ja auch meist ein schleichender Prozess.

Auf dem 400 Tage Diagram sieht man es sehr schön, wenn man reizoomt sieht man auch dass es immer zw. 17 und 23 Uhr war.

https://smokeping.de-cix.net/smokeping/smokeping.cgi?filter=as15366;target=DE-CIX-FRA.80_81_194.80_81_194_030.80_81_194_30

• Phino
    • 14. November 2023 um 14:09
    Zitat von mbo77

Und das ist für den Nutzer unbedeutend. Am PoP dürfte die verfügbare Bandbreite deutlich stärker überbucht sein, als im jeweiligen PON-Segment.

Und PON wird heute schon mit 10G, in Zukunft mit 25-50G gebaut.

Ich sehe nicht, wie hier AON irgendwann nochmal Fuß fassen könnte.

Ja AON hat einfach zu hohe Investitionskosten.

Das Problem liegt bei den meisten Netzbetreiber viel weiter Hintenran, nähmlichn an dem zu geringen Ausbau/Einkauf der Peeringpoints.

Wir haben in der Gemeinde seit massenhafte Aktivierung von GF im Mai jeden Abend Einbrüchen bis unter 10 MBit/s gehabt. Erst aufassiven öffentliche Druck hat DNS:NET im Juli reagiert. Von einem auf den anderen Tag waren die Peeringpoints in Frankfurt und Berlin optimal.

Zur Zeit soll die Telekom da Probleme haben.

• Phino
    • 14. November 2023 um 13:44

Der entscheidenden Unterschied ist, dass bei AON nur ein Medienwandler von Optical auf Ethernet benötigt wird. Alle Daten auf deiner Faser gehören dir.

Bei GPON werden die Daten von 16/32/64 Nutzer gleichzeitig übertragen. Damit du deine bekommst sind sie basierend auf deiner Modem-ID verschlüsselt. Der ONT/Modem muss sie herausfiltern/entschlüsseln. Zusätzlich schränkt dies die Bandbreite ein. Für die Netzbetreiber ist es deutlich günstiger.

AON ist eher wie DSL, GPON ist wie Kabelanschluss.

Die einzigen mir bekannten Netzbetreiber, die dauerhaft AON für Privatkunden bauen ist OpenInfra (schwedisches Unternehmen).

Wurden, im Gegensatz zu Nachbargemeinde, durch die beratungsresetenz unseres abgewählten Bürgermeister aus dem Wettbewerb gedrängt. ;(

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• Phino
    • 14. November 2023 um 09:16
    Zitat

Darf gerne Kommentiert werden.

Nö. Ist normal und passiert 100 Mal am Tag anders als geplant. Ich finde es wurde schon zu viel dazu getextet.

PS: bei uns in Brieselang liegen die Pipe-Anschlüsse( ca. 3500) immer außerhalb des Grundstücks ;)

• Unifi Dream Machine Pro und TNG Glasfaser Config

• Phino
    • 14. November 2023 um 08:59
    Zitat von DLMttH

Interessanter Kollege, die Aussage ergibt nämlich gar keinen Sinn. CGNAT = IPv4.

Warum macht dies kein Sinn? Haben sie ja sogar so in die AGB geschrieben.

Zitat von balticbay

Ich denke Deine Frage zielt auf eine statische IP-Adresse ab oder?

Nein die benötigen wir an diesem Standort nicht und ist somit bei der Konfiguration nicht hinterlegt

Die Frage ging in Richtung einer öffentlichen dynamische IP oder eine aus dem privaten Adressebereich.

Hierbei würde es sich, wie oben erwähnt, um das CGNAT handel. IP-ADRESSE lauten dann z. B. 10.x.x.x oder 100.x.x.x

Damit können manche Dienste nicht umgesetzt werden. Aber zumindest in dem Bereich VPN ist die UDM gut aufgestellt, sodass es auch bei CGNAT funktioniert.

• Wartezeit bei Glasfaser- Installation durch Telekom

• Phino
    • 13. November 2023 um 21:38

Meine Mutter hat November 2022 in Berlin Mitte bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren die Arbeiten in den Straßen fertig. GF ist seit einem Monat im Keller. Jetzt warten alle auf die Arbeiten im Haus. (MFH 16 Parteien), dies soll noch vor Weihnachten 2023 erfolgen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum