1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kingpin42

Beiträge von kingpin42

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• kingpin42
    • 15. Juli 2025 um 23:19
    Zitat von Phino

Aber genau da sehe ich AVM schon mehr in der Pflicht als ADRAN. AVM kauft ja keine GPON-SFP ein, die die komplette Elektronik und Software in einem Stück sind, sondern nehmen die preiswertere Variante und löst den Rest in ihrer eigenen FritzOS.

Ein Access Kollege meinte vor einiger Zeit, dass die PON SFPs von AVM schon vollständige ONTs sind, die werden angeblich von der Fritzbox über eine Webschnittstelle parametriert. Ich hake da aber nochmal nach.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• kingpin42
    • 9. Juli 2025 um 11:15
    Zitat von pufferueberlauf

Mehr als das...

Da ist quasi garantiert, dass man ein ausserordentliches Kuendigungsrecht bekommt, einfach durch Abschluss einer Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, zumindest wenn die DGN das tatsaechlich ueber GPON realisiert...

Das wäre dann aber in der Tat ein Kardinalfehler. So plant man keine neuen Internetbandbreiten-Produkte. Da lässt sich dann auch nicht mehr mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren, sofern man nicht mit einem unwirtschaftlichen PON-Split von 1:1 arbeitet.

• Shared Medium GPON

• kingpin42
    • 28. Juni 2025 um 10:59
    Zitat von belegdol

Das steht auf der Homepage von DGN:

Das widerspricht dem ja nicht. Es steht ja nirgends, wie die DGN das gewährleistet.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• kingpin42
    • 16. Juni 2025 um 21:48
    Zitat von __QT__

Bieten die denn 3play Tarife (also inklusive TV Empfang) an?

Ja https://www.o2online.de/kombiangebote/internet-festnetz-tv/

Zitat von __QT__

Egal wieviele Sekunden, es ist für mich nicht angebracht, wenn Dinge wie Telefonate oder TV Sendungen wg sowas unterbrochen werden. Für reinen Internettraffic ist das Thema zu vernachlässigen, aber nicht die Services, die sich die Provider ja gerne noch extra auf die Fahnen schreiben und bezahlen lassen.

Die Wiederherstellungszeit kann providerseitig auf weniger als 1Sek. gedrueckt werden. Hab es selbst nicht bei uns getestet, aber privat habe ich und alle aus der Familie o2 als Provider, und noch nie ist uns die Zwangstrennung negativ aufgefallen. Zumal man dem RADIUS-Reconnect ja zuvor kommen kann.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• kingpin42
    • 14. Juni 2025 um 10:03
    Zitat von __QT__

Und ja, die 24h Zwangstrennung bei einem 2play oder gar 3play Vertrag im Jahr 2025 ff geht mMn gar nicht. So etwas bezeichne ich als "Amateur ISP".

Dann müsste ja o2/telefonica und die meisten Reseller auf der Vitroconnect Plattform auch alle Amateueranbieter sein.

Interessant, wenn sowas für dich ein Qualitätsmerkmal einer PK-Internetverbindung darstellt. Die Unterbrechung dürfte weniger als 3 Sekunden dauern.

• Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• kingpin42
    • 5. Juni 2025 um 22:18

Da bin ich auch gespannt, da das Elternhaus an einer von UGG auszubauenden Adresse steht. Werde ich mich wohl mal bei der Gemeinde im Ort umhören müssen.

• Eon Highspeed Vlan Pbit 5690 Pro

• kingpin42
    • 5. Juni 2025 um 22:14

VLAN 132 fürs Internet, pbit 0 und VLAN 232 für die Telefonie muss man einstellen. Zugangsdaten im AVM-Kontext bezieht sich immer auf PPPoE als Zugangsvariante. Hier wird DHCP genutzt, daher stimmt die Angabe „ohne Zugangsdaten“.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• kingpin42
    • 4. Juni 2025 um 14:17
    Zitat von Thomas1978

Ich nutze hier für jeden Raum + Garage sowie Gäste-WLAN und IoT-Geräte, die keinen Kontakt zum restlichen Netzwerk haben sollen, einen eigenen Adressbereich, sowohl bei den v4- wie auch bei den v6-Adressen. Da sind 16 Netze schon arg an der Grenze. Bisher habe ich /59 von Vodafone, was zwar auch nicht ideal ist (die Grenze liegt ja mitten in einem Nibble) aber das läuft bisher problemlos und da habe ich noch Luft nach oben für weitere Anwendungsfälle.

Mein v4-Netz ist als /16 eingerichtet.

Das ist dann aber kein übliches Szenario, das bei dem Großteil der Kunden zur Anwendung kommt. Brauchst du in jedem deiner Subnetze wirklich ein öffentlich routbares v6-Netz ? Private ULA Adressen gibt es ja auch noch, ebenso wie die Möglichkeit der Prefixtranslation/NAT für einzelne Subnets.

Zur Not eben ein (Small-)Businessvertrag abschließen, da gibts /48er ;)

• kingpin42
    • 4. Juni 2025 um 14:08
    Zitat von mbo77

Adressraum wird bereits knapp. ;)

Nicht alle BCOPs machen auch Sinn. Wieso sollte man jedem Privatkunden 256 /64er-Netze geben, wenn wir selbst von RIPE nur ein /32 für WLP-Kunden bekommen ?
    Wir denken da etwas sparsamer und sehen auch keine guten Gründe, das zu ändern. Zur Not ließe sich das aber auch kurzfristig abändern.

• kingpin42
    • 4. Juni 2025 um 12:54
    Zitat von Thomas1978

Gibt es für Privatkunden auch die Chance ein /56'er Prefix zu bekommen? /60 ist zwar nativ nutzbar, schränkt die Möglichkeiten fürs Heimnetz aber drastisch ein.

Nein, ist global im BNG gesetzt.

Inwiefern bist du damit eingeschränkt ? Immerhin lassen sich damit 16 /64-Netze basteln.

• kingpin42
    • 4. Juni 2025 um 12:52
    Zitat von Phino

Wie ist IPv6 umgesetzt, DS-Lite oder Dual Stack?

Dualstack.

• kingpin42
    • 4. Juni 2025 um 10:08

P.S.: Laut Schnittstellenbeschreibung mein E.ON, dass die Uebergabe der Ethernetport des ONTs sei, daher enthaelt die Beschreibung keinerlei Information zum verwendeten PON Typ. Ich vermute mal stark, dass das nur eine Momentaufnahme ist und E.ON entweder bereits Fremd-ONTs provisioniert oder es in Zukunft tun wird. Waere zu hoffen, dass die I)nformation zur Technologie dann auch in der Schnittstellenbeschreibung auftaucht.

Glasfaser-Fritzboxen werden freigeschaltet, bei anderen ONTs bin ich mir gerade aber nicht mehr sicher.

P.P.S.: Finde die Preise akzeptabel und finde es erfreulich, dass E.ON auch "Öffentliche dynamische IP-Adresse" als Extra anbietet (klar, 3 Euro/Monat sind nicht jedermanns Vorstellung von guenstig, aber die Hauptsache ist hier, dass das ueberhaupt angeboten wird); weniger erfreulich ist, dass es so aussieht als gaebe es kein IPv6, aber vielleicht lese ich da die Schnittstellenbeschreibung zu strikt.

IPv6 gibt es, als /60er Prefix.

• kingpin42
    • 3. Juni 2025 um 20:58

Das ist interessant. Da höre ich mich mal um, wie das realisiert wird.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• kingpin42
    • 31. Mai 2025 um 14:04

Die NDA bezieht sich aber imho nicht auf Angebots-Mails ;)

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• kingpin42
    • 28. Mai 2025 um 17:42

Wie oft ändert sich denn dein IPv6 Prefix ? Wenn der lange Zeit gleich bleibt, kann ich dir zum Test einen GRE oder IPIP-Tunnel einrichten mit öffentlicher IPv4 dahinter.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• kingpin42
    • 26. Mai 2025 um 18:50
    Zitat von Schnurz

Dann würde sich z.B. für mich die Neuverlegung eines neuen Kabels sowieso von alleine erledigen. Der Vermieter muß, was Telefonie angeht, für eine funktionierende Verkabelung auf eigene Kosten sorgen: BGH VIII ZR 17/18.

Der Klageweg wäre mir dafür imho zu müsig.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• kingpin42
    • 26. Mai 2025 um 16:50
    Zitat von HubeBube

belegdol Auch hier gilt das TKG. An dem passiven Netzabschlusspunkt endet das öffentliche TK-Netz. Ob der APL als Netzabschlusspunkt bezeichnet werden kann, musst Du herausfinden.

Grundsätzlich ist es kein Fehler ein altes Telefonkabel Inhouse durch ein geschirmtes Netzwerkkabel zu ersetzen.

Für DSL besser ein passenderes, mit der richtigen Impedanz, wie von pufferueberlauf vorgeschlagen. Das ist auch etwas flexibler in der Verlegung, aber natürlich etwas teurer als gängiges CAT7 Verlegekabel.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• kingpin42
    • 26. Mai 2025 um 09:47

Mit BNA drohen würde ich erst, wenn ich beim ISP auf gänzlich taube Ohren stoßen würde. Das kann ISP-intern entweder komplett ignoriert werden, oder auf maximale Sturheit dir danach bei deinem Problem weiterhelfen zu wollen, stoßen.

Tippe da auch aufgrund der Symptome auf eine überlastete CGN Übergabe, oder zwischenzeitlich voll laufende UDP Ports auf dem CGN.

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• kingpin42
    • 24. Mai 2025 um 08:21
    Zitat von DLMttH

Leider ist nicht öffentlich, welcher Kunde auf welchem PoP landen wird, also welchem L3-Standort man je nach ONKZ? oder nach welchem Kriterium auch immer zugeordnet wird. Ich träume ja von einer Kartenanwendung, die solche Breitbandanschlüsse betreffenden Details kenntlich macht, wie Übergaben, BNG Grenzen, VDSL und FTTH-Netzbetreiber. Und zwar in Farben unterscheidebar und nicht nach Verfügbarkeitsanteilen eingefärbt wie im Breitbandatlas...

Dürfte dynamisch sein. Man kann bei der DTAG zwar auch eine statische Zuordnung buchen, hat dann abet keinerlei Redundanz. Dynamisch ist Session-Based Round Robin. Da entscheidet die DTAG, zu welchem LNS sie die Kundensession sendet.

• Baut die UGG eigentlich noch neue Gemeinden aus?

• kingpin42
    • 23. Mai 2025 um 11:54

Verlustbringer sind das nicht, sofern ein Mischausbau, Privat- und Gewerbegebiete erfolgt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum