DG: Nachanschluss mit AON oder GPON

• Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten bei der DG meinen Glasfaser Anschluss abgeschlossen (Nachanschluss in einem bereits ausgebauten Dorf).

Letzte Woche kam auch schon ein Subunternehmer von Connect Energie, der die Hausbegehung gemacht und protokolliert hat.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es ein AON oder GPON Anschluss wird.

Meine Eltern wohnen eine Straßenecke weiter (keine 50m) und haben dort seit ca 7-8 Jahren den Anschluss. Mit einem weißen Genexis ONT und Router in einem. Außerdem stehen überall die kleinen grauen Verteilerkästen an den Bürgersteigen.

Ist es für die Erfahrenen unter euch vermutbar welche Technik bei meinen Eltern verwendet wird (AON/GPON)? Und wenn ja, könnte man davon ableiten, welche Technik bei mir verbaut werden könnte?

Der Hintergrund ist, dass ich am liebsten die 5530 direkt an den GF-TA anschließen würde. Da dies bisher, laut Forum, nur bei AON Anschlüssen funktioniert.

Ich werde außerdem versuchen, dem Techniker bei der Aktivierung (Falls GPON) die Anmeldedaten aus dem Kreuz zu leiern, da man diese ja braucht um die 5530 in einem GPON Netz zu betreiben.

Freue mich auf eure ausführlichen Antworten! :)

• Orangeframes690 8. August 2021 um 16:53

Hat den Titel des Themas von „Nachanschluss mit AON oder GPON“ zu „DG: Nachanschluss mit AON oder GPON“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Der Anschluss bei deinen Eltern ist ein AON Anschluss. Das Netzabschluss-Router-Kombigerät ist aus der Genexis Titanium Serie. GPON-Anschlüsse baut die Deutsche Glasfaser erst seit 2018. Dein Anschluss wird wahrscheinlich auch ein AON-Anschluss, weil die Technik dafür im PoP bereits vorhanden ist und die Installation der GPON-Technik für die relativ wenigen Nachanschlüsse vergleichsweise teuer wäre. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Dass deine Prognose kein Garant ist, ist klar.

Das heißt bei einem AON Anschluss einfach die 5530 mit dem entsprechenden SFP Modul an den GF-TA und schon läuft die Sache?

Schade dass es von AVM noch nichts zur 5550 bzw 5590 gibt, da die WLAN Reichweite bei der bei der 5530 ja nicht so toll sein soll.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls du überhaupt einen gf ta bekommen wirst.

Wir haben an unserem Neubau auch einen Nachanschluss gehabt. Dort wurde auch AON ausgebaut, wie das restliche Gebiet bzw auch in meiner Mietwohnung schon installiert war.

Allerdings wurde kein gf ta verbaut.

Man könnte aber vom hüp scheinbar in die 5530 gehen

• Das werde ich dem Installateur schon klar machen, dass ich einen GF-TA will :D

Wurde denn bei euch nur ein HÜP und ein NT installiert?

Glaube aber dass ein GF-TA installiert wird, da 3-Parteienhaus.

Wäre aber für meinen Fall auch nicht so wild, dann Stöpsel ich das Kabel was vom HÜP kommt eben in die 5530 ein und nicht in den NT ein, vllt muss ich noch ein Adapterkabel zwischenschalten, wenn es von den Anschlüssen nicht passt.

• Das werde ich dem Installateur schon klar machen, dass ich einen GF-TA will :D

Hab ich auch explizit nachgefragt, der sagte nein.Ich habe bei DG angerufen und die sagten nein, und habe dann bei der ausführenden Firma angerufen die sagten sit nicht eingeplant, da bestehendes Netz ohne GF-TA gebaut wird....

Wurde denn bei euch nur ein HÜP und ein NT installiert?

Ja genau so wurde es installiert.

HüP am Mherspartenanschluss (Hauseingang im Keller)

und NT dann im Serverschrank auf der RÜckseite der Wand.

Glaube aber dass ein GF-TA installiert wird, da 3-Parteienhaus.

Gut kann ich nicht beurteilen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.