Hallo zusammen,
habe vor ein paar Monaten bei der DG meinen Glasfaser Anschluss abgeschlossen (Nachanschluss in einem bereits ausgebauten Dorf).
Letzte Woche kam auch schon ein Subunternehmer von Connect Energie, der die Hausbegehung gemacht und protokolliert hat.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es ein AON oder GPON Anschluss wird.
Meine Eltern wohnen eine Straßenecke weiter (keine 50m) und haben dort seit ca 7-8 Jahren den Anschluss. Mit einem weißen Genexis ONT und Router in einem. Außerdem stehen überall die kleinen grauen Verteilerkästen an den Bürgersteigen.
Ist es für die Erfahrenen unter euch vermutbar welche Technik bei meinen Eltern verwendet wird (AON/GPON)? Und wenn ja, könnte man davon ableiten, welche Technik bei mir verbaut werden könnte?
Der Hintergrund ist, dass ich am liebsten die 5530 direkt an den GF-TA anschließen würde. Da dies bisher, laut Forum, nur bei AON Anschlüssen funktioniert.
Ich werde außerdem versuchen, dem Techniker bei der Aktivierung (Falls GPON) die Anmeldedaten aus dem Kreuz zu leiern, da man diese ja braucht um die 5530 in einem GPON Netz zu betreiben.
Freue mich auf eure ausführlichen Antworten! ![]()