VoIP Registrar über IPV6 auflösen

  • Hallo,


    seit 1/2 Jahr habe ich jetzt einen Dualstack Anschluss der DG, davor 5 Jahre Glasfaser von der DG mit fester öffentlicher IPV4 Adresse.

    Am 18.11. wurde bei der DG etwas umgestellt, seitdem an mein Lancom Router laufend die Verbindung zu meinen SIP Accounts verloren.


    Nach langem Suchen habe ich folgendes herausgefunden, standardmäßig versucht der Router die Namensauflösung über die IPV6 Strecke, das gelingt seit dem 18.11. nicht mehr, erst wenn ich den Router so konfiguriere, dass er über IPV4 die Namensauflösung durchführt klappt es.


    Ist das schon jemandem aufgefallen, bzw. stand schon jemand mal vor dem Problem und hat evtl. eine Erklärung dafür?


    Grüße aus dem Münsterland

    Andreas

  • Ich kann dg.voip.dg-w.de über die IPv6 recursive Resolver von DG auflösen. Die DG bietet VoIP aber nur über IPv4 an, also kommt da auch nur eine IPv4 Adresse zurück. Das war aber nie anders.


    Geht:

    dig -6 dg.voip.dg-w.de @2a00:6020:100::1

    dig -6 +trace dg.voip.dg-w.de @2a00:6020:100::1

    dig -4 dg.voip.dg-w.de @185.22.44.50


    Geht nicht (Fehler, aber nicht dein Problem):

    dig -4 +trace dg.voip.dg-w.de @185.22.44.50

  • nein, ich hatte zuhause immer einen Privatanschluss, bei Vertragsabschluss habe ich eine öffentliche IPV4 und drei SIP Accounts ausgehandelt, daran hat sich die DG auch 5 Jahre gehalten.


    Das hat vor 5 Jahren geklappt, weil ich parallel noch einen Businessanschluss für meinen Betrieb gebucht habe.


    alfalfa


    mein Router kann die Adresse nicht auflösen, wurde gestern vom Lancom Partner auf der Konsole des Rechners probiert. Wenn Du es kannst, Du hast die gleichen DNS Server wie ich, stimmt die Aussage von Lancom nicht, dass die DG ein Problem hat.


    Jetzt hängt man als User wieder zwischen den Stühlen, jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen. Sehr ärgerlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden