DSL Anschluss über Glasfaser möglich

  • Hallo!

    Ist es möglich, ein normales DSL Angebot zu nutzen, wenn in einem Haus Glasfaser verlegt ist?

    Wir ziehen bald um, aber die Glasfaser-Tarife finde ich sehr überteuert.

    Viele Grüße! :)

  • Technisch ist es nicht möglich, über einen Glasfaserhausanschluss einen DSL-Anschluss zu bekommen. Mit Glasfasertechnik kann man aber im Prinzip jede Tarifstruktur abbilden. Bei der Telekom sind z.B. auch langsame Tarife für FTTH-Anschlüsse buchbar. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Viele FTTH-Provider bieten in den kleinsten Tarifen schon deutlich mehr Leistung, haben dafür aber auch höhere Einstiegspreise im Vergleich zu den Billigtarifen der Reseller, die DSL-Vorleistungen zu regulierten Großhandelspreisen einkaufen. Der Markt für die Mitnutzung von Glasfaseranschlussnetzen steht noch am Anfang. Es gibt inzwischen Kooperationen und Pilotprojekte, aber noch nicht viele.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden