1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser: Clients bekommen kein IPv6 adresse

• bassius
  • 1. September 2020 um 08:37
1. offizieller Beitrag
  • bassius
    • 1. September 2020 um 08:37

Hallo zusammen,

Um an zu fangen, ich bin ein Niederländer die in Deutschland lebt. Bitte vergib mir meine Sprachfehler :-).

Ich habe seit en paar Jahren ein Netgear R7000 modem hinten unsere DG modem. Diese modem ist in Bridge gesatzt weil ich derzeit ein VPN Verbindung ab mein router wöllte. Wann mann ein VPN benutzt funktioniert IPv6 nicht, aber das war derzeit kein problem.

Jetzt möchte ich doch gerne IPv6 benutzen so das ich z.B. remote mein Heimautomatisierung oder Sicherheitskameras erreichen kann. Ich denke das ich da für ein IPv6 adresse auf alle 'clients' brauchen, stimmt das? Weil IPv4 nicht gut funktioniert mit das CGN was Deutsche Glasfaser gebraucht.

Jetzt bekommt aber nur mein router ein IPv6 adresse und wird das nicht weiter geleitet. Ich weiss nich genau warum nicht, aber vermutlich has es etwas zu tun mit die Einstellungen in mein R7000. Ich habe derzeit den R7000 mit AdvancedTomato geflasht, weil ein OpenVPN client mit der original Firmware nicht möglich war.

Kann es sein das diese Einstellungen niet stimmen unter "IPv6":

"Basic IPv6 Configuration":

IPv6 Service Type: DHCPv6 with Prefix Delegation

Prefix length: 32

Request PD Only: nicht ausgewählt

Static DNS: alle leer

Accept RA From: WAN (gewählt) - LAN (nicht gewählt).

Ich habe mehrmals google benutzt und verschiedene forumposts gefünden die interessant sein, aber mit keine habe ich mein Problem gelöscht. So denke ich das vielleicht die Prefix Length nicht korrekt ist, oder vielleicht brauche ich ein gans anderes Service Type.

Vielen dank im voraus,

• alfalfa
    Gast
    • 1. September 2020 um 10:17
    • Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen!

Das sieht bis auf die Prefixlänge richtig aus. Deutsche Glasfaser vergibt Präfixe mit 56 bit Länge. Ein /32 wären alle Adressen, die sie haben.

• Nächster offizieller Beitrag
  • bassius
    • 1. September 2020 um 15:04

Hallo!

Vielen dank! Also dann muss ich nür die bit Länge ändern, und dann söllte es klappen?

Grusse und vielen dank für die schnelle reaktion!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 1. September 2020 um 15:45
    • Offizieller Beitrag

Ich kenne die "Advanced Tomato" Firmware nicht, Insofern kann ich nur sagen, was allgemein für den Anschluss richtig ist: Die Adressen werden per DHCPv6 vergeben, und zwar eine einzelne für den Router und ein Präfix für die Geräte im LAN. Also müssten "IPv6 Service Type: DHCPv6 with Prefix Delegation" und "Request PD Only: nicht ausgewählt" richtig sein. Die Präfixlänge sollte 56 sein. Static DNS wird nicht benötigt. RAs sind egal (Adressvergabe per DHCPv6).

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sn0
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    20
    • 3. September 2020 um 20:02
    Zitat von bassius

Jetzt bekommt aber nur mein router ein IPv6 adresse und wird das nicht weiter geleitet.

Grundsätzlich nicht? Wie verhalten sich andere Geräte (PCs/Notebooks oder Smartphones), erhalten diese alle keine IPv6 Adresse oder betrifft das nur deine Geräte die du von unterwegs aus erreichen möchtest?

Die Geräte die eine IPv6 Adresse erhalten sollen (Heimautmatisierung und IP-Cams) unterstützen diese auch ganz sicher IPv6?

• Altlaender
    Reaktionen
    5
    • 3. September 2020 um 23:49

Bei meinem RT-AC86U und Asus Merlin Firmware muss ich bei den IPV6 Einstellungen als Verbindungstyp nur Passthrough auswählen dann bekommen alle Geräte ihre IPV6 Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 4. September 2020 um 13:22
    • Offizieller Beitrag

Altlaender: Haben die Geräte dann alle Adressen, die mit 2a00:6020:1000:... anfangen? Passthrough ist wahrscheinlich nicht die richtige Konfiguration.

• Altlaender
    Reaktionen
    5
    • 5. September 2020 um 15:09
    Haben alle auch die öffentliche 2aOO...und Test mit IPV6 sind entsprechend erfolgreich.Passthrough steht hier wohl für die Durchleitung des Prefix, mit dem sich Clients dann selber die ganze IP basteln können. Davor hängt ein Routerboard RB450x4 weil ich so mit einem zentral hängendem Wlan Router knapp Haus und Garten ausleuchte. Die gebuchten 400mbit erreicht im selben Zimmer auch ein einzelnes Handy.
  • alfalfa
    Gast
    • 5. September 2020 um 16:58
    • Offizieller Beitrag

Die einzelnen, für den Router vorgesehenen, IPv6-Adressen kommen bei der DG aus dem Präfix 2a00:6020:1000:..., die Prefix-Delegation Präfixe kommen aus einem anderen Adressbereich. Wenn die Geräte im LAN Adressen aus dem vorgenannten Präfix für einzelne Adressen haben, dann ist die Konfiguration nicht korrekt, sondern die Geräte holen sich die Adressen dann direkt vom DHCP-Server der DG. Wenn der Router mit "Passthrough" Konfiguration hinter einem weiteren Router hängt, der Adressen aus dem PD-Präfix verteilt, dann kann diese Konfiguration richtig sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • IPv6
  • netgear

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum