Deutsche Glasfaser - Leitung liegt, warte auf Techniker

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Sichtweise und Erfahrungen einbringen.

Ich habe die DG Mitte Juli 20 bestellt. Dort wurde mir gesagt dass es 3-6 Wochen dauern kann bis zur Aktivierung untd Techniker Einsatz.

Ich habe bei der DG telefonisch nachgefragt wie der Status ist, dort wurde mir gesagt dass noch folgendes zu tun ist:

• Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird von der Gemeinde eine Bauabnahme eingeholt
    • Noch eventuell erforderliche Nachbesserungen müssen anschließend noch einmal abgenommen werden
    • Auch mit dem Generalunternehmer erfolgt eine Abnahme
    • Anschließend werden die Nachanschlüsse vergeben und terminiert

das kam mir schon komisch vor, da die Glasfaser bereits seit knapp 2 Wochen in meiner Wohnung gelegt ist und über mir seit 1 Jahr aktiv bei der DG ist, also muss nichts mehr genehmigt werden etc.

Ich habe das gestern nochmal telefonisch bei der DG erklärt dass die Leitung schon längst in der Wohnung liegt und lediglich nur noch auf den Techniker mit Aktivierung warte sodass ich meinen Router anschließen kann. Die von der DG war verwundet und hat ein Ticket erstellt um den Vorgang zu beschleunigen da ja nichts mehr besichtigt, genehmigt und verlegt werden muss von dem Bauunternehmen.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?
    kann ich sonst noch etwas tun, wie sollte ich weiter vorgehen ?

Danke für jede Rückmeldung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Eigentlich kann man immer beim alten Vertrag bleiben. Bis zu einem Jahr entfällt beim Glasfaseranschluss die Grundgebühr, wenn der alte Vertrag noch läuft, und der darf sich laut Gesetz von selbst jeweils maximal um ein Jahr verlängern. Man kann sich aber durchrechnen, ob ein kurzfristig kündbarer Übergangsvertrag günstiger ist. Beim Glasfaservertrag ist es ja gerade die vergünstigte Grundgebühr in den ersten (bis zu) 12 Monaten, die wegfällt, wenn noch ein Altvertrag besteht.

Die Deutsche Glasfaser nennt einfach keine zuverlässigen Termine. Das macht die Kosten für Kunden sehr schwer planbar.

• Hallo Dominik,

aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass ein häufiger Grund für Verzögerungen bei Nachanschlüssen ist, dass der Generalunternehmer die Fertigstellung des Anschlusses nicht ordnungsgemäß in den Systemen von Deutsche Glasfaser dokumentiert. Deutsche Glasfaser weiß in einem solchen Fall also nicht, dass der Anschluss fertiggestellt wurde und aktiviert werden kann.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass möglicherweise ein Problem in der Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Deutsche Glasfaser vorliegen kann. In meinem persönlichen Fall musste ich leider bei beiden Parteien mehrfach anrufen, um eine Klärung herbei zu führen.

Falls Dir die Telefonnummer des Generalunternehmers bekannt ist, empfehle ich Dir, auch einmal dort anzurufen, die Situation zu schildern und zu fragen, wieso keine Aktivierung erfolgen kann. Viel Erfolg!

Schöne Grüße,

Lars

• Hallo Dominik,

aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass ein häufiger Grund für Verzögerungen bei Nachanschlüssen ist, dass der Generalunternehmer die Fertigstellung des Anschlusses nicht ordnungsgemäß in den Systemen von Deutsche Glasfaser dokumentiert. Deutsche Glasfaser weiß in einem solchen Fall also nicht, dass der Anschluss fertiggestellt wurde und aktiviert werden kann.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass möglicherweise ein Problem in der Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Deutsche Glasfaser vorliegen kann. In meinem persönlichen Fall musste ich leider bei beiden Parteien mehrfach anrufen, um eine Klärung herbei zu führen.

Falls Dir die Telefonnummer des Generalunternehmers bekannt ist, empfehle ich Dir, auch einmal dort anzurufen, die Situation zu schildern und zu fragen, wieso keine Aktivierung erfolgen kann. Viel Erfolg!

genau das ist wohl eingetroffen. Die DG wusste nicht dass die Glasfaser bereits in der Wohnung liegt. Sie hat ein Ticket angelegt und hoffe natürlich dass es beschleunigt wird. Eine Nummer des Generalunternehmer hab ich noch nicht :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Wenn das alles ist, hast du vielleicht Glück und es geht schnell. Ich kenne einige Fälle, in denen auf dem normalen Weg kein Anschluss zu bekommen war. Die Kunden haben teilweise die Informationsabende in anderen Orten nutzen müssen, um sich Gehör zu verschaffen. Selbst dann hat es noch Monate gedauert oder die Kunden haben aufgegeben.

Auch aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass es gut ist, solange es funktioniert, aber wenn irgendetwas nicht klappt, ist man bei der Deutschen Glasfaser wirklich nicht gut aufgehoben, ganz besonders nicht im Zusammenspiel mit den Unternehmen, die für die Deutsche Glasfaser die Bauarbeiten und Installation machen. Ich habe immer noch nicht den Schlussstrich unter alle Anschlüsse ziehen können. An mangelnder Information über den Stand der Installation kann es nicht liegen.

Der Support der Deutschen Glasfaser ist legendär schlecht, solange man es nicht schafft, das Sperrfeuer von unsinnigen und abwehrenden Antworten der ersten Supportlinie zu durchdringen. Beispiele finden sich auch hier im Forum.

• Ist es denn ein Problem wenn ich zur Überbrückung einen DSL Anschluss anschaffe den ich monatlich kündigen kann? Oder beeinflusst dass die Aktivierung der DG ?

• Offizieller Beitrag

Gute Frage. Eigentlich müsste das den Anschluss beschleunigen, weil die DG nach so einem Vertrag schneller für ihre Leistung bezahlt wird. Praktisch könnte es aber auch sein, dass der Verwaltungsaufwand etwas durcheinander bringt. In welcher Reihenfolge die DG Anschlüsse aktiviert, bzw. ob die DG überhaupt Einfluss auf die Reihenfolge hat oder das vom Generalunternehmer oder dessen Subs entschieden wird, habe ich nie herausgefunden. Ein Hauptproblem scheint zu sein, dass die DG fast nichts selbst macht und die Kommunikation zwischen den vielen beteiligten Unternehmen mehr schlecht als recht läuft. Zumindest sieht es nach außen so aus. Vielleicht ist es auch nur eine Ausrede, um ein Hütchenspiel mit der Zuständigkeit zu veranstalten. Nur eins ist sicher: Wer einen DG-Anschluss haben möchte, sollte Geduld haben. Es kann schnell gehen, muss es aber nicht.