Adapter ST auf LC Duplex

• Hallo,

wir haben bei uns in der Firma ein kleines Problem.

Glasfaserleitung vom Server bis zum Switch (ca 150 Meter) auf dem Ende des Switches ist ein Duplex ST Anschluss.

Bis jetzt haben wir einen Media Converter Benutzt welcher regelmäßig ausfällt. Ich möchte nun das LWL Kabel direkt an einen Switch anschließen.

Ich finde nur keinen Adapter von ST auf LC im Duplex Mode, und auch keinen Switch der direkt per ST angesteuert werden kann.

ST auf Kupplung und dann mit Patchkabel ST auf LC und zum Switch hat nicht funktioniert.

jemand deine Idee?

Gruß

• Den Übertragungsstandard weiß ich nicht, da müsste ich mich erkundigen. RX TX sind nicht vertauscht und der Fasertyp passt auch. Das ganze System läuft auch schon 9 Jahre. Aber in den letzten 2 Monaten ist jetzt 7 mal der Mediaconverter (Der hier) ausgefallen und musste ersetzt werden. Nach dem Ersetzen läuft das System wieder eine Woche oder zwei. ich würde gerne direkt auf einen Switch gehen ohne diesen Converter und möchte allerdings keinen Industrie Switch für die Hutschiene.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist jetzige Struktur:

Server -> LWL -> Converter -> Kupfer -> Switch -> Kupfer -> Teilnehmer

und die Hätte ich gerne:

Server -> LWL -> Switch -> Kupfer -> Teilnehmer

finde keinen Switch mit ST Anschluss -.-

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Wie hast du denn den Switch ausgesucht, wenn du nicht weißt, welcher Übertragungsstandard verwendet wird? Der Medienkonverter ist ein 1000BASE-SX Konverter. Die Fasern müssen Multimode sein.

• Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns einmal ein Foto von eurem Switch schicken könntest. Ein Switch mit ST Stecker habe ich noch nie gesehen (außer der Switch ist Uralt(. In der Regel haben Switche SFP(+) Steckplätze.

Du musst bei LWL genau aufpassen, welche Standards du miteinander verbindest. Knoten in CAT7, bisschen Gaffer rum und Link kommt hoch ist nicht.

Deswegen:

Ende A: Schicke uns bitte deine verwendete Netzwerkkarte/SFP Modul im Server, sowie alle dazwischen gehangenen Bauteile. Die Modellbezeichnung ist wichtig, da man mit "Patchkabel" nichts anfangen kann, da es, wie gesagt mehrere Standards gibt.

Ende B: Schicke und ein Foto/Modell von verwendeten Switch. Ohne zu wissen, was der Switch für Slots hat, können wir nur rumraten. Wichtig ist auch der Hersteller, da so Anbieter wie HP gerne mal Vendor Locks in die SFP Module bauen und dann "kein Link hoch kommt". Dein Medienkonverter ist ein normaler 850nm Multimode Medienkonverter. Ein passendes SFPs wären:

https://www.fs.com/de/products/75332.html

Dazu, wie bereits von dir gesagt, ein LC-ST Patchkabel und eine entsprechende ST Kupplung.

Wir haben bei uns 10G über eine alte OM2 Strecke laufen mit ST Steckern.

Zitat

finde keinen Switch mit ST Anschluss -.-

Dazu ein kleiner Kommentar: Es gibt auch schlicht keine ;). Woher soll z.B. ein Switchhersteller wissen, ob du jetzt mit dem Switch 150m Multimode überbrücken willst mit 1G, oder gar 80km mit 10G über SingleMode. Es gibt einfach zu viele Konstellationen als das man für jede Variante ein Switch bereitstellen könnte. Deswegen gibt es den Standard SFP bzw. SFP+ (für >10G, gibt es andere Formfaktoren). Ein Hersteller muss also nur noch ein Switch bauen mit SFP Modul und der Kunde kann sich das passende SFP(+) Modul, auch Transreceiver genannt, dazu bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von Waishon (8. Juli 2020 um 15:23)