Glasfaseranschluss funktioniert nicht. Anbieter hilft nicht :(

• Guten Abend liebe Technikkenner!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unser Glasfasermodem zeigt immer beim Punkt Data ein Orange - Grün blinkendes Licht.

Der Router hat kein Problem, denke ich zumindest.

Nur was bedeutet diese Leuchte?

Unser Anbieter ist Innogy.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa () aus folgendem Grund: Bild wegen Datenschutz gelöscht.

• Der ONT müsste ein Alcatel-Lucent I-010G-v sein. Vom "I-010G" gibt es viele Varianten. Leider finde ich für diese kein Handbuch. Die Bedeutung der LEDs kann man aber ansatzweise erraten.

Power ist klar: Das Ding hat Strom.

PON heißt "Passive Optical Network" und ist die Glasfaserschnittstelle: Grün sieht gut aus.

Alarm heißt bei den anderen Varianten aus dieser Reihe, dass die optische Signalstärke nicht ausreicht bzw. kein Signal anliegt: Kein Alarm ist, wie es sein soll.

Bleibt noch Data. Das ist die LED für die Ethernetschnittstelle. Die ist an, also scheint es eine Verbindung zu geben. Was da aber jetzt die Farben bedeuten, müsste man mit einem Blick ins nicht vorhandene Handbuch klären. Denkbar wäre, dass eine Farbe die Verbindung anzeigt und die andere Aktivität auf der Verbindung. Auch denkbar wäre, dass die Farben unterschiedliche Schnittstellengeschwindigkeiten anzeigen, z.B. gelb für 100Mbps und grün für 1000Mbps. Dann wäre der ständige Farbwechsel ein Anzeichen für Probleme mit der Leitung zum Router.

• vielen Dank für deine Antwort 😊 Hier einmal die Rückseite, falls sie hilft. Also letztendlich kann ich wahrscheinlich nichts gegen das Problem machen oder? Innogy sagt die ganze Zeit, dass wir es selber klären müssen, nur ich habe auch nur begrenzt technisches Wissen und meine Eltern erst recht nicht. Das ist echt zum Haare raufen...

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa () aus folgendem Grund: Bild wegen Datenschutz gelöscht

• Hi KuroTennyo und willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich ist es hilfreich, dass du uns so viele Infos wie nur möglich zu kommen lässt:

- Was genau funktioniert nicht? (Ganze Internetverbindung, nur WLAN, etc.)

- Welcher Anbieter?

- Welche Geräte sind angeschlossen (Modem, Router, etc. - am besten ziemlich genau mit Gerätebezeichnungen und nicht nur die Marken/Hersteller nennen)?

- Was blinkt, was blinkt nicht, irgendwelche Unauffälligkeiten?

So kann dir ohne weiteres Nachfragen etwas schneller geholfen werden. :)

• sooo heute wurde endlich das Problem gelöst.

Ich habe jetzt die Fritzbox nochmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, die Einstellungen gemacht und jetzt funktioniert es endlich :) vielen Dank für eure Hilfe! Ich hätte nicht gedacht dass es an den VLAN Einstellungen liegen könnte. Ich habe die Fritzbox 7590. Letztendlich hat das Data Licht Orange geleuchtet (Das zeigt an, dass der Datenfluss durch die Fritzbox nicht funktioniert (denke ich?)) Und dann eben Werkeinstellungen und Vlan Einstellungen.