Helinet Glasfaser-Netz: Nach zwei Jahren alternative Anbieter wie Telekom möglich?

• Servus liebe Community,

da es nun bei uns in den nächsten Wochen soweit ist und endlich das Glasfaser-Internet bei der Helinet aufgeschaltet wird, erhielt ich einen Anruf von der Telekom. Sie informierte mich darüber und fragte, ob die Kündigung durch Helinet so ok wäre. Soweit so gut. Die gute Dame am Telefon sagte aber auch, dass es nach zwei Jahren Vertragslaufzeit und Netznutzung bei der Helinet möglich wäre, zurück zur Telekom zu wechseln. Und das bei weiterer Nutzung der Glasfaser-Infrastruktur der Helinet. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr? Ich habe Zweifel.

• Da die Anschlüsse unabhängig voneinander funktionieren, ist es auf jeden Fall möglich, den Glasfaseranschluss weiter zu nutzen und gleichzeitig für einen Zweitanschluss einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen. Was du verstanden hast, nämlich dass die Telekom ihren Internetzugang über den Glasfaseranschluss bereitstellt, ist m.W. zur Zeit noch nicht möglich. Aber wer weiß schon, was in zwei Jahren ist. Die Telekom möchte wahrscheinlich, dass du in knapp zwei Jahren nachfragst. Dann können sie dir ein Wechselangebot machen, und dafür ist Nebensache, ob das dann wirklich den Glasfaseranschluss nutzt.

• Ich hatte mehrfach nachgefragt, ob sie tatsächlich meint, dass sich die Telekom auf den neuen Glasfaseranschluss aufschalten wird. Das hatte sie bejaht. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, weil man mündlich am Telefon natürlich alles Mögliche erzählen kann.

Ein parallel laufender Zweit-Anschluss über die alte DSL-Technik ist nicht geplant, aber natürlich auch möglich.