1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welcher Modem an FTTH?

• zFurkan61
  • 18. Dezember 2019 um 23:50
1. offizieller Beitrag
  • zFurkan61
    • 18. Dezember 2019 um 23:50

Hallo Community,

in ein paar Monaten wird bei mir der Ausbau eines Glasfasernetzes abgeschlossen sein.

Die Glasfaserleitung ist schon im Keller. Ich benötige einen passenden Modem, denn der Provider empfiehlt nur die AVM 5490. Da ich selber schon einen Asus RT-AX88U besitze, möchte ich den Router auch weiterhin verwenden.

Leider schmeißt der Provider bei der letzten E-Mail mit vielen Fachbegriffen herum.

D.h. ich verstehe nur Bahnhof.

Meine Frage ist welches Modem kann ich benutzen und kann ich diesen Router weiterhin betreiben?

Bilder

• Screenshot_20191218-170516_Outlook.jpg
      • 477,55 kB
      • 1.439 × 1.350
  • alfalfa
    Gast
    • 19. Dezember 2019 um 00:23
    • Offizieller Beitrag

Die praktisch gleiche Fragestellung gab es hier schon. Da dein Provider nicht sagt, auf welcher Wellenlänge der Downlink ist, musst du ein wenig raten oder Glück haben. Schau dir bitte die folgenden Threads an. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du die natürlich gerne stellen.

Welcher Medienconverter für active optical Network

SFP-Module Kompatibilität 1490nm / 1550nm

• Nächster offizieller Beitrag
  • alfalfa
    Gast
    • 19. Dezember 2019 um 21:00
    • Offizieller Beitrag

Ich antworte mal in "deinem" Thema statt im anderen Thread:

Zitat

Ist es eigentlich notwendig hinter dem Medienkonverter einen Modem zu betreiben?

Nein, der Medienkonverter hat die Funktion eines Modems an einem herkömmlichen Internetanschluss. Der Medienkonverter wird mit einem Glasfaserkabel an die Glasfasersteckdose angeschlossen und mit einem (normalen elektrischen) Netzwerkkabel an den Router -- so wie ein Modem mit einem Telefonkabel an die Telefondose angeschlossen wird und mit einem Netzwerkkabel an den Router.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • zFurkan61
    • 19. Dezember 2019 um 23:07

Okey das ist schonmal super, danke!

Den Provider habe ich eine E-Mail gesendet zwecks der Wellenlänge des Downlinks.

• zFurkan61
    • 15. März 2020 um 09:43

Guten Morgen Community,

mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf.

Wie soll ich von einem Single Mode bidirektionalem (SFP) Anschluss (SC Port) auf meine LC/APC Buchse kommen.

Ich finde weder eine geeignetes Kabel noch ein Adapter. Bzw. ist das technisch überhaupt möglich.

WDM MEDIENKONVERTER

Und könnt ihr einen sog. WDM Medienkonverter empfehlen oder würdet ihr auf Medienkonverter+ Transceiver gehen.

Schönen Sonntag

• alfalfa
    Gast
    • 15. März 2020 um 11:00
    • Offizieller Beitrag

Glasfaserkabel in allen Variationen gibt es bei fs.com:

https://www.fs.com/de/products/12285.html

Einfach auf "Maßgeschneidert" klicken und dann Steckverbinder und Länge auswählen. Der Hersteller des Medienkonverters, den du verlinkt hast, schreibt nicht dazu, ob der SC-Stecker APC oder UPC sein soll, also wahrscheinlich UPC. Du bräuchtest dann ein Kabel von LC/APC auf SC/UPC.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • zFurkan61
    • 16. März 2020 um 12:57

Okey super danke! Welchen Medienkonverter kannst du mir empfehlen?

• alfalfa
    Gast
    • 16. März 2020 um 13:46
    • Offizieller Beitrag

Bitte lies dir die anderen Threads durch, die ich dir schon im Dezember genannt habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum