Hallo Liebe Community
Ich hoffe ich bin hier richtig und wende mich in letzter Verzweiflung an euch ![]()
Ich bin zurzeit Azubi und in einer Abteilung, die für LWL Verkabelung und das Rechenzentrum im Allgemeinen zuständig ist.
Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Testgerät zu finden, das die Leitungslänge, Dämpfung und Qualität misst und optional auch noch eine Fehlersuche beinhaltet mit einem Budget um rund 2000 Euro.
Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang herumtelefoniert und Google abgeklappert habe, bin ich immer noch kein Stück weiter.
Deswegen meine Frage an euch: Gibt es ein Gerät, das die Anforderungen erfüllt oder ist es bei dem Budget unmöglich ein solches Gerät zu finden?
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Hilfestellungen,
Mit freundlichen Grüßen,
Seb
Messgerät für Dämpfung, Leitungslänge, Fehlersuche und Qualität?
-
-
Ich denke die meisten hier im Forum sind Laien, das ist ja schon etwas spezieller.
-
- Offizieller Beitrag
Was du suchst nennt man OTDR Messgerät. OTDR steht für Optical Time Domain Reflectometry. Das Gerät misst die Verzögerungen, bis die Reflektionen eines Lichtsignals zum Gerät zurückkommen, die am anderen Ende und an Störstellen im Kabel entstehen, und kann aus der Stärke der Reflektionen die gesuchten Leitungswerte bestimmen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Phoezubi, willkommen im Forum!
Ich hoffe alfalfa konnte dir helfen. Vielleicht erhältst du ja noch die ein oder andere Antwort von einem Fachmann hier.
Vielleicht hast du ja auch Lust mit deinem Fachwissen bei der ein oder anderen Frage beizutragen.

-
Hallo an alle,
Erstmal danke für die Antworten
Ein OTDR dachte ich mir schon, das ich sowas suchen müsste, nur leider sprengen jene, die den Anforderungen entsprechen, das Budget um mehrere Nullen
Und falls ich hier ein Topic finde, bei dem Ich helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen!
Grüße! -
- Offizieller Beitrag
Hi Phoezubi,
dann hast du ja für deinen Chef die Antwort: Es ist quasi unmöglich einen OTDR für rund 2000 Euro zu erhalten.

Nochmal willkommen!
Beste Grüße
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
- Offizieller Beitrag
OTDRs von Exfo oder Inno kosten mehr, aber es gibt auch OTDRs unter 2000 Euro, sogar unter 1000 Euro. Wenn diese Geräte nicht alle Anforderungen erfüllen, dann sollte man schon genauer wissen, welche nicht und warum. Und beim Budgetieren nicht vergessen, dass man auch noch etwas Zubehör braucht.