- Offizieller Beitrag
Mittlerweile sollte es bekannt sein, dass man seine Internetgeschwindigkeit zuhause mit mehreren Portalen messen kann. Von der Bundesnetzagentur wird die Website http://www.breitbandmessung.de empfohlen.
Doch eine Frage bleibt und hier werden oft Fehler gemacht:
Wie messe ich meine Anschluss-Geschwindigkeit richtig?
Richtig ist, dass man die Website http://www.breitbandmessung.de aufrufen kann.
Falsch ist, die Internetseite und somit die Breitbandmessung mit seinem Smartphone, mit seinem Tablet oder mit seinem Notebook, welches NICHT direkt am Router via Netzwerkkabel (LAN-Kabel) angeschlossen ist, durchzuführen. D.h. im Allgemeinen: Man sollte diese Breitbandmessung nicht über WLAN durchführen. Denn auch die WLAN-Verbindung kann hier ein zusätzlicher Flaschenhals zum Client, also zum Tablet, Smartphone oder Notebook, welches über WLAN verbunden ist, sein.
Wenn man sich mit seinem Computer oder Mac direkt via LAN-Kabel am Router verbindet, sollte hier der schnellstmögliche und beste LAN-Port am Router gewählt werden. Manche Router bieten nur an den ersten Ports schnelle Bandbreiten für das Netzwerk an.
Für die meisten Mitglieder hier im Forum scheinen diese Maßnahmen logisch zu sein. Für den ein oder anderen jedoch nicht. Es gibt weitere Punkte, die während einer Breitbandmessung beachtet werden müssen:
- Man sollte darauf achten, dass keine weiteren Internetnutzer des gleichen Anschlusses aktuell das Internet nutzen.
- Weitere Geräte, die mit dem Internet verbunden sind (Smarthome-Geräte, Voip-TV Receiver, Smartphones) können auch ohne eigenes Zutun eine Verbindung herstellen und das Ergebnis somit verfälschen. Auch diese Geräte sollten ausgeschaltet sein.
- Man sollte zu unterschiedlichen Zeiten eine Breitbandmessung durchführen. So hat man einen guten Überblick und kann evtl vorhandene Netzschwankungen feststellen.
Weitere Tipps können hier von der Community gerne ergänzt werden. Gerne auch mit eigenen Erfahrungen. ![]()
Wann darf ich mit meinem Smartphone die Bandbreite messen?
Selbstverständlich gibt es natürlich auch andere Anschlüsse, die generell via Mobilfunk realisiert werden. So kann man die Breitbandmessung natürlich auch durchführen, wenn man mit seinem Smartphone via LTE, 3G, 5G oder ähnlich online über seinen Mobilfunkanbieter surft. Beachten sollte man, dass nicht in allen Gebieten in Deutschland die volle Bandbreite zur Verfügung steht. In Ballungsgebieten ist das Mobilfunknetz mit 4G & Co. weitaus besser ausgebaut, als in ländlichen Räumen.