nein, noch nicht. ist auch gar nicht so einfach für mich. Aber das ist hier nicht das Thema.
Was sollte Dein Post auf den ich im von Dir ziterten reagiert hatte denn dann bedeuten?
nein, noch nicht. ist auch gar nicht so einfach für mich. Aber das ist hier nicht das Thema.
Was sollte Dein Post auf den ich im von Dir ziterten reagiert hatte denn dann bedeuten?
Vielen jüngeren Alleinlebenden reicht inzwischen auch komplett das Smartphone.
Eine Konsequenz dieses Verhaltens waere eine Abnahme der Anzahl der Festnetzsnschluesse und eine Zunahme der ueber den Mobilfunk umgesetzten Daten (bzw. Wachstum der FWA Anschluesse). Beides laesst sich bisher an den Zahlen (z.B. aus den Jahresberichten Telekommunikation der Bundesnetzagentur) nicht festmachen (auch FWA scheint zu stagnieren). D.h. das ist aktuell quantitativ kein wichtiger Faktor. Laesst sich nicht ausschliessen, dass das in der Zukunft anders sein wird, aber garantiert ist das nicht.
Und wenn die Preisstruktur der Glasfaser dann nicht mitskaliert, dann wird halt Eazy für 18,99 im Kabel gebucht.
Auch das, aehnlich wie quantitative Wechsel zu DSL Billiganbietern wie Drillisch, muesste eigentlich Spuren in der Statistik hinterlassen, aber weder DSL noch Kabelinternet zeigt aktuell ein erkennbares Kundenwachstum (siehe z.B. in den 2026er Marktanalysen von VATM und Breko) und das, obwohl die Gesamtzahl der genutzten Breitbandanschluesse im Festnetz waechst. Aber nur zu, erklaer doch mal, wie die Deine Hypothese zu den Daten passt?
eigentlich nur das es hier nicht um mich geht, sondern das es ein Allgemeines Problem mit der Art und Weise gibt wie in Deutschland ausgebaut wird. nach außen hin hat Deutschland einen ganz schlechten Ruf was den Internetausbau betrifft. weltweit gilt Deutschland als Lachnummer, aber dient auch gleichzeitig als schlechtes (immernoch aktives) Beispiel wie man den Glasfaserausbau nicht realisieren sollte und zu was ein hoher Bürokratieaufwand und ein konzeptloser Ausbau führen kann. aber trotzdem sofort versucht gleich 100% zu erreichen, aber das hohe Ziel ist unerreichbar und da entsteht nur Frust.
allein die Vorstellung das über 10000 Kommunen eigene IT-Lösungen entwickeln, zeigt wie unorganisiert der Gesamtausbau ist
man könnte auch einfach auf eine zentrale, einheitliche Software-Lösung zu setzen
nach außen hin hat Deutschland einen ganz schlechten Ruf was den Internetausbau betrifft. weltweit gilt Deutschland als Lachnummer, aber dient auch gleichzeitig als schlechtes (immernoch aktives) Beispiel wie man den Glasfaserausbau nicht realisieren sollte und zu was ein hoher Bürokratieaufwand und ein konzeptloser Ausbau führen kann
Das halte ich fuer ein Geruecht... das mit der Lachnummer (allerdings ein Geruecht was oefters vorgeracht wird, i.d.R. komplett ohne Nachweise). Ueblicherweise sucht man sich mMn. Beispiele dafuer wo/wie etwas besser gemacht werden kann als es lokal gemacht wird, und da ist es mMn. bestenfalls so, dass Deutschland beim FTTH-Ausbau nicht als positives Beispiel dienen kann. Der Rest klingt mehr wie der Versuch Deiner Meinung den Anstrich einer Faktenaussage zu geben in dem Du sie versuchst anderen unspezifizierten Laendern "in den Mund zu legen".
Die Gruende fuer den aktuellen Ausbaustatus ist leicht zu erkennen: ein relativ spaeter Anfang des ernsthaften Ausbaus, relativ viele auszubauende Anschluesse, und wegen gewuenschten aufwendigen Tiefbaus ein relativ langsames Ausbautempo. Da braucht es keine Verschwoerungstheorien, und da wird es auch kaum Wundermittel zur Beschleunigung geben.
Das halte ich fuer ein Geruecht... das mit der Lachnummer (allerdings ein Geruecht was oefters vorgeracht wird, i.d.R. komplett ohne Nachweise). Ueblicherweise sucht man sich mMn. Beispiele dafuer wo/wie etwas besser gemacht werden kann als es lokal gemacht wird, und da ist es mMn. bestenfalls so, dass Deutschland beim FTTH-Ausbau nicht als positives Beispiel dienen kann. Der Rest klingt mehr wie der Versuch Deiner Meinung den Anstrich einer Faktenaussage zu geben in dem Du sie versuchst anderen unspezifizierten Laendern "in den Mund zu legen".
Die Gruende fuer den aktuellen Ausbaustatus ist leicht zu erkennen: ein relativ spaeter Anfang des ernsthaften Ausbaus, relativ viele auszubauende Anschluesse, und wegen gewuenschten aufwendigen Tiefbaus ein relativ langsames Ausbautempo. Da braucht es keine Verschwoerungstheorien, und da wird es auch kaum Wundermittel zur Beschleunigung geben.
falsch, wurden denn nicht schon Beispiele vorgebracht das es ähnliche Länder wie Deutschland es schon längst besser gemacht haben? oder das selbst Staaten die es wesentlich schlechter haben als Deutschland den Glasfaserausbau wesentlich besser realisiert haben. das kann man nicht auf den späten Anfang des Ausbaus, die vielen Anschlüsse und nicht nur auf den aufwendigen Tiefbau schieben
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum