1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welchen Steckverbinder für Fritzbox 5491 GPON Modul?

• baerchen5
  • 17. September 2026 um 22:48
  • baerchen5
    • 17. September 2026 um 22:48

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Fritzbox 5491 gekauft. Darin ist ein GPON SFP Modul (mit der Bezeichnung AVM G-95SP) enthalten.

Nun stehe ich vor dem Rätsel, welches Glasfaserkabel (besser gesagt welchen Glasfaserstecker) ich daran anschließen muss? Eine Internetrecherche ergab, dass ich einen SC-Stecker nehmen soll.

Aber damit habe ich 2 Probleme: Laut Wikipedia ist SC quadratisch, aber mein GPON Modul ist rechteckig (7,5mm x 9,5mm).

Außerdem gibt es 2 verschiedene SC-Typen: SC-APC und SC-UPC, somit stellt sich wieder die Frage: Welches von beiden ist richtig?

Leider finden sich in der Bedienungsanleitung von AVM zu diesem Thema überhaupt keine nützlichen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    44
    • 18. September 2026 um 01:48
    Zitat von baerchen5

Nun stehe ich vor dem Rätsel, welches Glasfaserkabel (besser gesagt welchen Glasfaserstecker) ich daran anschließen muss?

Einfach mal im Handbuch der 5491 (Seite 34) nachsehen brachte keine Antwort auf diese Frage?
    https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-5491/fritzbox-5491_man_de.pdf

Edit:

Zitat von baerchen5

Außerdem gibt es 2 verschiedene SC-Typen: SC-APC und SC-UPC,

Grün (siehe Handbuch) = APC

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 18. September 2026 um 01:48

"Die FRITZ!Box 5491 besitzt an der Geräteseite eine SC/APC-Buchse"

• DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum