1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

EFH: Router im Erdgeschoss, GF-TA im Keller

• RH1LA
  • 10. September 2026 um 12:50
  • RH1LA
    • 10. September 2026 um 12:50

Hallo zusammen,

leider hat das Legen der Glasfaserdose ins EG aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Glaub der Techniker hatte keine Lust das Kabel durch den Kabelkanal und das Wellrohr zu ziehen.

Nun soll der Router aber im EG stehen. Ich habe vor, ein LC/APC Patchkabel vom TA zum ONT/Router zu ziehen. Muss ich dabei was beachten? Das GF Kabel nicht knicken und den Biegeradius beachten, das habe ich schon auf dem Schirm.

Wenn das Kabel gezogen ist, hab ich irgendwie die Möglichkeit das zu testen? Wäre blöd auf GF umzustellen und dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Hab bei der Telekom nachgefragt, ob sie den DSL Anschluss noch geschaltet lassen, bis GF einwandfrei läuft. Antwort steht noch aus. Würde im nächsten Schritt eine Fritzbox 5690 kaufen und dann den Tarif umstellen lassen.

Wenn es dann funktioniert gut. Wenn nicht, dann hängt die Fritzbox im Keller und wir haben ein DECT und WLAN Signalproblem.

Noch irgendwelche Tipps, was ich beachten sollte?

Viele Grüße

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    32
    • 10. September 2026 um 14:49
    Zitat von RH1LA

Hab bei der Telekom nachgefragt, ob sie den DSL Anschluss noch geschaltet lassen, bis GF einwandfrei läuft.

Wenn du auch schon bei der Telekom deinen DSL-Vertrag hast, ist das eigentlich der Normallfall. Du bestimmst den Zeitpunkt, wann du den Glasfaser-Anschluss über den Aktivierungslink in Betrieb nimmst. Der DSL-Anschluss wird dabei zwar unmittelbar deaktiviert, aber erst nachdem die Verbindung des Glasfasermodems geklappt hat. Falls da also ein Fehler auftritt, sollte DSL ganz normal weiterlaufen.

Zum Testen könntest du die Fritzbox auch vorher schonmal anschließen. Die sollte die Empfangsleistung anzeigen, sodass du zumindest sehen kannst, dass Licht auf der Faser ankommt.

• whn
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2026 um 16:14

RH1LA

Bei uns waren die gleichen Anforderungen und Umstände zu beachten.

Während der Wartezeit von Home Passed bis zur Installation hatte ich bereits ein passendes Kabel verlegt, den ONT an die Hohlwand hinter der FB gesetzt sowie ein 6b Ethernet Kabel gelegt aber noch nicht angeschlossen.

Der Techniker hatte dann nur noch die Dose zu setzen und diese mit dem Netz zu verbinden.
    Nachdem sein Modem konstant grünes Licht zeigte kam sofort eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis der Fertigstellung und einem Link zur Aktivierung.

Um die Aktivierung zu starten wird die ID der Dose sowie die Seriennummer des Modems (kann bei Direktanschluss einer 5690 abweichen) benötigt.

Dann nur noch DSL Verbindung an der FB entfernen und Modem (oder 5690) mit der WAN-Buchse verbinden.
    Auf der FB den Assistenten starten und die Konfiguration abschließen.

Gruß, whn

Telekom über Glasfaser Nordwest

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • RH1LA
    • 11. September 2026 um 00:00
    Zitat von jan

Der DSL-Anschluss wird dabei zwar unmittelbar deaktiviert, aber erst nachdem die Verbindung des Glasfasermodems geklappt hat. Falls da also ein Fehler auftritt, sollte DSL ganz normal weiterlaufen.

Hallo Jan,

danke für die Erklärung :thumbup:

Zitat von jan

Zum Testen könntest du die Fritzbox auch vorher schonmal anschließen. Die sollte die Empfangsleistung anzeigen, sodass du zumindest sehen kannst, dass Licht auf der Faser ankommt.

Gut zu wissen. Da kann ich dann gleich testen, ob das Kabel die Verlegung überlebt hat.

whn - Ich hab da nichts vorbereitet, wusste aber auch erst kurz vorher von dem Termin. Danach hat sich der Installateur nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage bei der Telekom kam nur eine Entschuldigung.

Das verlegen des 1. Kabels im Kanal des Telefonkabels ist leider gescheitert. War zu eng für den Stecker. Irgendwann ging es weder vor noch zurück, dann hing nur noch der Stecker am Nylonkabel :roll: Bin jetzt am Grübeln. Hab 1 Leerrohr im Keller, das geht aber ins Schlafzimmer im 1. OG. Da ist auch eine Koaxdose für TV im Durchgang. Woher das Kabel kommt, oder wo es hingeht - keine Ahnung. Dazu kommt noch ein weiteres Leerrohr mit Zugdraht, natürlich auch nicht beschriftet.

Hab jetzt 3 Optionen:

1. GF Kabel über leeres Rohr ins Schlafzimmer legen.
    2. Modem im Keller installieren und über Powerline Adapter das Signal ins Erdgeschoss zum Router bringen.
    3. Leerrohre erstmal kartographieren und vielleicht gehts ja über einen Umweg ins Erdgschoss.

Das Telefonkabel durch das GF Kabel zu ersetzen ist keine Option da das Telefonkabel im Flur in einer Zugdose rauskommt und einen 180 Grad Knick macht. Das könnte den Biegeradius des GF Kabels unterschreiten. Verstehe nicht, warum man ein Leerrohr so verlegt.

Es ärgert mich, dass es keine einfache Möglichkeit gibt das zu installieren und dass die verlegten Rohre zu schmal und die Kabel nicht ordentlich dokumentiert sind. Werd mal bei der Vermieterin nachfragen, vielleicht hat sie was.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum