Der DSL-Anschluss wird dabei zwar unmittelbar deaktiviert, aber erst nachdem die Verbindung des Glasfasermodems geklappt hat. Falls da also ein Fehler auftritt, sollte DSL ganz normal weiterlaufen.
Hallo Jan,
danke für die Erklärung ![]()
Zum Testen könntest du die Fritzbox auch vorher schonmal anschließen. Die sollte die Empfangsleistung anzeigen, sodass du zumindest sehen kannst, dass Licht auf der Faser ankommt.
Gut zu wissen. Da kann ich dann gleich testen, ob das Kabel die Verlegung überlebt hat.
whn - Ich hab da nichts vorbereitet, wusste aber auch erst kurz vorher von dem Termin. Danach hat sich der Installateur nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage bei der Telekom kam nur eine Entschuldigung.
Das verlegen des 1. Kabels im Kanal des Telefonkabels ist leider gescheitert. War zu eng für den Stecker. Irgendwann ging es weder vor noch zurück, dann hing nur noch der Stecker am Nylonkabel
Bin jetzt am Grübeln. Hab 1 Leerrohr im Keller, das geht aber ins Schlafzimmer im 1. OG. Da ist auch eine Koaxdose für TV im Durchgang. Woher das Kabel kommt, oder wo es hingeht - keine Ahnung. Dazu kommt noch ein weiteres Leerrohr mit Zugdraht, natürlich auch nicht beschriftet.
Hab jetzt 3 Optionen:
- GF Kabel über leeres Rohr ins Schlafzimmer legen.
- Modem im Keller installieren und über Powerline Adapter das Signal ins Erdgeschoss zum Router bringen.
- Leerrohre erstmal kartographieren und vielleicht gehts ja über einen Umweg ins Erdgschoss.
Das Telefonkabel durch das GF Kabel zu ersetzen ist keine Option da das Telefonkabel im Flur in einer Zugdose rauskommt und einen 180 Grad Knick macht. Das könnte den Biegeradius des GF Kabels unterschreiten. Verstehe nicht, warum man ein Leerrohr so verlegt.
Es ärgert mich, dass es keine einfache Möglichkeit gibt das zu installieren und dass die verlegten Rohre zu schmal und die Kabel nicht ordentlich dokumentiert sind. Werd mal bei der Vermieterin nachfragen, vielleicht hat sie was.