1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 17:50
    Zitat von Edding

Machen die bei uns doch so, die gehen sogar so weit das die so unattraktiv sind das die Kunden nicht mal auf Glasfaser wechseln wollen.
    Bisschen übers Ziel hinaus geschossen finde ich.

Das ist doch wieder die Theorie, dass es ausschliesslich der Preis waere... wie passt das mit dem Umstabnd dass 40% aller Kunden bei der Telekom sind und 60% der DSL Kunden direkte Telekomkunden sind, obwohl quasi alle DSL-Reseller niedrigere Preise haben als die Telekom. Waere der Kunde so preissensibel, muesste der Kundenanteil (und/oder die Preise) der Telekom niedriger sein. Das sollte Dir zu denken geben, ob Deine Theorie die Masse der Kunden hinreichend modelliert, oder?

Zitat von Edding

Und Wettbewerbs intensive märkte zeigen dass das wohl nicht der richtig weg ist.

Unklar, keiner der Vergleichsmaerkte hat annaehernd die FTTH-Ausbaukosten wie wir, ohne X Tausend Euro die Abzubezahlen sind hat man schlicht mehr Preisspielraum. Und wenn man den FTTH-Betrieb frueher angefangen hat, dann amortisiert sich auch die aktive Technik frueher, bzw. steht eine Technikertuechtigung frueher an (was z.B. erklaert warum Frankreich mit zu den ersten gehoert die XGS/10E-PON eingefuehrt haben, da duerfte die GPON-Technik halt bereits "durch" gewesen sein).

Zitat von Edding

Dort ist das "Einstiegsprodukt" das 1Gbit Produkt oder gar "8Gbit".

Mmmh, 8 Gbps als Einstiegsprodukt sehe ich da nicht. Ein Einheitsprodukt ist etwas anderes als ein Einstiegsprodukt. Ist aber auch Humpe, das wirst Du auf absehbare Zeit in Deutschland nur bekommen, wenn Du den ISPs zinsfrei und langfristig das Geld fuer den teuren Ausbau vorschiesst.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 18:01
    Zitat von kingpin42

Definitiv nicht, von der benötigten Kühlung und Stromzuführung des VNB ganz zu schweigen.

Frage, in einem Video zu M-Net zeigen die ein einzelnes Huawei SmartAx MA5800 X17 Chassis mit dem sie angeblich 10000 Kunden versorgen (gut das ist PON, nicht AON), bei ca 11 HEs (und die kleinere X7 Variante braucht nur 6 HE), so viel Platz ist das jetzt auch nicht. Klar, das ist nackt ohne die notwendige Stromversorgung und ohne die notwendige Klimatechnik (und ohne Rangier/Patchfelder), aber so super viel Platz ist das doch eigentlich gar nicht?
    Andererseits sehen z.B. die DG-Container schon recht voll aus, ein weiterer OLT mag da reinpassen aber fuer echten Wettbewerb muesten das schon mehr sein...

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 12. September 2026 um 18:24
    Zitat von mbo77

Ich denke, du willst auf etwas ganz anderes hinaus. Du willst auch die privatwirtschaftlichen Investitionen regulieren. Der Zug ist abgefahren. Da kannst du Provider wie DG oder kleine wie net services gleich abwickeln. Das überlebt nur die Telekom. Und der Rest hat gute Chancen auf dem Rechtsweg.

Da brauchst du nichts regulieren. Nur abwarten. Das geht schon alles von alleine Pleite, bis nur noch die Telekom übrig ist. Auf dem Rechtsweg bekommt man auch keinen Privathaushalt zu einem 71€-Vertrag.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 18:34
    Zitat von mbo77

Stadtwerke und andere GmbH haben zu diesem Zwecke die geförderten Gebiete erschlossen. Da kann man also in großem Umfang drauf zugreifen. Auf die Faser, so wie gefordert.

Zahlen bitte, wie viele PoPs mit jeweils wie vielen gefoerderten Leitungen? Dein Claim ist explizit "Da kann man also in großem Umfang drauf zugreifen", ich wuerde gerne wissen auf welchen Daten sich diese Aussage basiert.

Zitat von mbo77

Ich denke, du willst auf etwas ganz anderes hinaus. Du willst auch die privatwirtschaftlichen Investitionen regulieren.

Wie waere es wenn Du einfach Fragen stellst wenn Du meine Position zu etwas wissen willst? (Aber natuerlich finden alle legalen Investitionen innerhalb von Recht, Gesetz und Regeln statt, d.h. privatwirtschaftlichen Investitionen sind bereits reguliert).

Zitat von mbo77

Der Zug ist abgefahren. Da kannst du Provider wie DG oder kleine wie net services gleich abwickeln. Das überlebt nur die Telekom. Und der Rest hat gute Chancen auf dem Rechtsweg.

Ich befuerchte ich verstehe Deinen Punkt nicht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 18:43
    Zitat von Funker

Auf dem Rechtsweg bekommt man auch keinen Privathaushalt zu einem 71€-Vertrag.

Wenn Dein Punkt sein soll, dass niemand 1 Gbps bei der Telekom bucht, dann guck mal hier:

Grafana

oder hier:

https://breitbandmessung.de/interaktive-darstellung mit Ergenisgruppe Anbieter und selektiere nur die Telekom und guck dann auf den unteren Graph.

In beiden Faellen siehst Du Indizien fuer Messungen aus dem Telekomnetz mit ~1 Gbps (und auch, dass der Grossteil der Kunden 50 oder 100 Mbps bucht).
    Das deutet daruauf hin, dass die Telekom schon auch ohne Rechtsweg Kunden fuer ihr 1 Gbps-Angebot gefunden hat.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 18:50
    Zitat von pufferueberlauf

Zahlen bitte, wie viele PoPs mit jeweils wie vielen gefoerderten Leitungen? Dein Claim ist explizit "Da kann man also in großem Umfang drauf zugreifen", ich wuerde gerne wissen auf welchen Daten sich diese Aussage basiert.

Die Zahl kam doch von dir? Hast du nicht mehrere Millionen geförderte Anschlüsse in den Raum geworfen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 19:04
    Zitat von mbo77

Die Zahl kam doch von dir? Hast du nicht mehrere Millionen geförderte Anschlüsse in den Raum geworfen?

Aus der aktuellen Breko-Marktanalyse fuer 2026 (Slide 44, wenn Du die noch nicht gelesen hast wirst Du sue sicherlich selber googeln koennen), bundesweit, ausgezahlte Mittel fuer 2 Millionen Anschluesse isgesamt bisher bewilligt Mittel fuer insgesamt 4.6 Millionen Anschluesse, d.h. aktuell duerften 2.0 Millionen gefoerderte Anschluesse tatsaechlich fertiggestellt sein. Aber halt bundesweit.

Die Idee, dass es in individuellen PoPs zu ausreichend hoher Anzahl und Dichte solcher gefoerderter Anschluesse kommen kann, dass sich eine Erschliessung fuer Wettbewerber lohnen kann (und dass es ausreichend viele solcher PoPs gibt, dass ein ISP damit insgesamt ausreichend Kunden gewinnen kann) war Deine Hypothese und daher erwarte ich dazu Zahlen von Dir.

Zahlen von denen ich eher nicht erwarte dass Du sie liefern wirst, weil fragen wenig Aufwand bedeutet, selber recherchieren hingegen schon.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 19:14

Eine schnelle Recherche auch via Gemini zeigt vergleichbare Größen eines PoPs in Schweiz wie in Deutschland. 2000-3000 Anschlüsse je PoP.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 20:06

Das mag sein oder auch nicht, die meisten PoPs bei uns duerften immer noch Hauptverteiler sein und die meine ich mich zu erinnern haben eher um did 4000 Anschluesse, aber gut, selbe Groessenordnung.

Nur war das nicht die Kernfrage, die Frage war wie gross sind PoPs mit gefoerderten entbuendelbaren Fasern im Mittel und wie viele entbuendelbare Fasern gibt es im Mittel in so einem PoP. Es sind ja nur diese Fasern die unser hypothetische L1-Access Reseller nutzen kann.

Damit sich die Erschluessung eines PoPs und Aufstellung eigener Technik rechnet braucht es ausreichend viele realistisch erschliessbare Anschluesse im PoP, und damit sich das ganze lohnt, braucht ein ISP auch insgesamt ausreichend viele zahlende Kunden in einem nicht zu grossen Gebiet. Telekom und Co. koennen es sich leisten von Flensburg bis Berchtesgaden Kunden mit eigener Technik zu versorgen, ein kleiner lokaler ISP kann das eher nicht.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 12. September 2026 um 20:06
    Zitat von pufferueberlauf

Frage, in einem Video zu M-Net zeigen die ein einzelnes Huawei SmartAx MA5800 X17 Chassis mit dem sie angeblich 10000 Kunden versorgen (gut das ist PON, nicht AON), bei ca 11 HEs (und die kleinere X7 Variante braucht nur 6 HE), so viel Platz ist das jetzt auch nicht. Klar, das ist nackt ohne die notwendige Stromversorgung und ohne die notwendige Klimatechnik (und ohne Rangier/Patchfelder), aber so super viel Platz ist das doch eigentlich gar nicht?
    Andererseits sehen z.B. die DG-Container schon recht voll aus, ein weiterer OLT mag da reinpassen aber fuer echten Wettbewerb muesten das schon mehr sein...

Ich kenne nur den Anfang des Videos, das sieht für mich aber eher nach einem Hauptverteiler/richtigem RZ aus als nach einem üblichen PoP. Daher auch nur bedingt vergleichbar. Ja, auch Nokia hat 16 Slot Chassis die 10k Haushalte versorgen können, die passen auch in einen Schrank eines Garagen-PoP. Ich sehe aber nicht, wie sich da mehrere Reseller breit machen können.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 12. September 2026 um 20:11
    Zitat von kingpin42

Ich kenne nur den Anfang des Videos, das sieht für mich aber eher nach einem Hauptverteiler/richtigem RZ aus als nach einem üblichen PoP.

Das mag sein, ist ja auch in Muenchen und nicht auf dem Land...

Danke fuer Deine Bewertung der Platzverhaeltnisse, da bin ich gerne bereit Deiner Expertise zu glauben... und selbst wenn da ein zweites OLT Chassis reinpassen wuerde, fuer echten Wettbewerb braeuchten wir ueber den Daumer eher Platz fuer 10 Anbieter.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 12. September 2026 um 20:24

Ich denke, das würde selbst mit rein passiver Technik zur Übergabe einzelner Kundenanschlüsse schwierig werden. Hier sieht man eine recht übliche PoP-Größe, und wenn du alleine in den ersten Minuten des Videos die Übergabekassetten der Endteilnehmer siehst, nehmen die ja schon einen ganzen Schrank Platz ein. Jeder Reseller würde also auch bei rein passiver Übergabe einen ganzen Schrank brauchen, damit auch jede einzelne LWL-TAL übergeben werden kann.

Wenn man jetzt noch von 2 Fasern (active, backup) pro Haushalt ausgeht (im geförderten Ausbau sind es afaik 4 Fasern?), die allesamt in einen PoP Sternförmig durchgespleißt werden müssen, wird das selbst mit einem Schrank sehr eng. Gerade bei der Versorgung von ~4096 Haushalten pro PoP, sprechen wir von 4096 Duplexanschlüssen. Im Video zu sehen sind Spleißkassetten mit 48 Duplexanschlüssen pro HE, da bräuchte man also alleine zwei 45 HE Schränke, die von oben bis unten voll wären mit Spleißkassetten der Teilnehmeranschlüsse.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum