1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

GFNW: Telekom Tarif für Ausbau bestellt, vor Schaltung zur EWE wechseln?

• ARNO
  • 8. Juli 2026 um 23:05
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 10. Juli 2026 um 10:51
    Zitat von ARNO

puh, ich bin gerade alle beiträge durch gegangen und habe jetzt viel über browser sessions, fingerprinting und generell die IP-Adresse gelernt, aber meine fragen sind damit noch immer nicht ganz klar...

wer bzw. wie wird der anschluss denn aktiviert? mache ich das oder macht das der techniker?

kommt darauf an wie der Status ist: könntest du denn schon den Glasfaser Anschluss aktivieren? man bekommt eine Mail von der Telekom in der man den Anschluss aktivieren kann, wenn es so weit ist, da ist dann ein link womit man den Anschluss aktivieren kann. da muss man dann die Modem-ID (Seriennummer) vom ONT und die Glasfaser-ID vom Anschluss eingeben. Die Modem-ID steht auf dem ONT in der Regel und die Glasfaser-ID auf der Glasfaser-Dose

an deiner Stelle würde ich warten bis du den Link mit der Aktivierung zugeschickt bekommst und dann kündigen
    weil so weißt du definitiv das der Anschluß fertig ist und genutzt werden könnte

der letzte Schritt ist nämlich immer die Glasfaser-IDs werden auf die Anschlussdosen geklebt, das machen die Techniker

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (10. Juli 2026 um 11:03)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 10. Juli 2026 um 10:52

Connect (und Imtest ud Chip) machen auch Festnetztests. Unklar ob da FTTH individuell herausgearbeitet wird oder nicht, vermute mal eher nicht.

• ARNO
    • 10. Juli 2026 um 11:17
    Zitat von BlackMage2

kommt darauf an wie der Status ist: könntest du denn schon den Glasfaser Anschluss aktivieren? man bekommt eine Mail von der Telekom in der man den Anschluss aktivieren kann, wenn es so weit ist, da ist dann ein link womit man den Anschluss aktivieren kann. da muss man dann die Modem-ID (Seriennummer) vom ONT und die Glasfaser-ID vom Anschluss eingeben. Die Modem-ID steht auf dem ONT in der Regel und die Glasfaser-ID auf der Glasfaser-Dose

an deiner Stelle würde ich warten bis du den Link mit der Aktivierung zugeschickt bekommst und dann kündigen
    weil so weißt du definitiv das der Anschluß fertig ist und genutzt werden könnte

der letzte Schritt ist nämlich immer die Glasfaser-IDs werden auf die Anschlussdosen geklebt, das machen die Techniker

perfekt, vielen dank, das war die info, die mir gefehlt hat, dann mache ich das genauso. warte erst, bis er anschluss theoretisch aktiviert werden kann, werde dann kündigen und ewe tel bestellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 10. Juli 2026 um 11:40

gern geschehen
    übrigens fragen alle anderen Anbieter in der Bestellung auch nach der Glasfaser-ID

also insofern ist es schon wichtig das die Glasfaser-ID bekannt ist, sonst kann ja der Anschluss nicht zugeordnet werden

sobald der Anschluss aktiviert werden kann solltest du eine Mail mit einem Aktivierungslink bekommen

die Mail von der Telekom zum Einrichten der Internetverbindung, nachdem der Ausbau abgeschlossen war, hatte bei mir den Titel "Glasfaser-Anschluss einrichten", der Link ist 30 Tage gültig

den Anschluss soll man mit einer mobilen Datenverbindung einrichten, da im Normalfall ja keine feste Internetverbindung mehr vorhanden ist.

aber man kann auch einfach den Kundendienst anrufen und kündigen, bzw. den Auftrag widerrufen

also wenn es darum geht das die Telekom weniger Kunden kriegt, bin ich immer zu haben :)

7 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (11. Juli 2026 um 23:30)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum