1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum sind Glasfasertarife in Berlin asymmetrisch und bei 1 Gbit/s gedeckelt?

• SameSameButDifferent
  • 3. Juli 2026 um 20:00
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 6. Juli 2026 um 19:49
    Zitat von pufferueberlauf

A) Waere es ausreichend lukrativ Tarife mit hoeheren Kapazitaeten anzubieten

Wenn da durch home-passed/connected zu homes-activated wird würde ich sagen klares ja.
    Aber der Preis darf dadurch halt nicht steigen.

Zitat von pufferueberlauf

B) Ist der aktuelle Engpass eher der Down- oder der Upload

Das kommt wiederum darauf an wie die Hoheit des Netzes das interpretiert.
    Engpass in form eine Anwendung funktioniert nicht oder Zeitersparniss beim Bulk Transfer.

Mmn haben die viel zu viel zu melden auf ihren Monopolnetzen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 6. Juli 2026 um 22:52
    Zitat von Edding

Wenn da durch home-passed/connected zu homes-activated wird würde ich sagen klares ja.
    Aber der Preis darf dadurch halt nicht steigen.

Aus Endkundensicht, klar. Aber da es die ISPs sind die Geld in die Hand nehmen muessen fuer den Ausbau, werden die den Ausbau halt zu ihren Gunsten optimieren. Mr ging es um die Fragen die ein ISP mit den ihm, durch normales Monitoring vorliegenden, Nutzungsdaten seiner Kunden beantworten kann.

Zitat von Edding

Das kommt wiederum darauf an wie die Hoheit des Netzes das interpretiert.
    Engpass in form eine Anwendung funktioniert nicht oder Zeitersparniss beim Bulk Transfer.

Mein Punkte sollte sein, ein ISP kann genau wissen welche seiner Kunden z.B. zur Spitzenlastzeit haeufiger ans Down- oder Upload Limit gehen und kann daraus schliessen wie viele Kunden tatsaechlich hoehere Kapazitaeten spueren wuerden (und auch welchen Kunden man Informationen ueber breitere Tarife schicken koennte).

Zitat von Edding

Mmn haben die viel zu viel zu melden auf ihren Monopolnetzen.

Mei, das mit dem ueber das eigene Eigentum grosse Kontrolle zu haben ist ja ueblich in unserem Wirtschaftssystem... was die Monopolstellung angeht, da fordert die BNetzA ja gerade neue regulatorische Handhabe... Wird halt auch dem Regulierer klar, dass selbst ein extrem optmistisch interpretierter Infrastrukturwettbewerb mindestens zwei aehnlich leistungsfaehige Netze braucht (realistisch mehr, wenn man sub-optimale Duo- oder Oligopole vermeiden will, in denen Markt oft mehr schlecht als recht funktioniert)) aber es halt Gegenden gibt in denen sich Ueberbau schlicht nicht lohnt.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 7. Juli 2026 um 19:04

Du meinst sowas wie D1, D2 und Telefonica im Mobilfunk?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 7. Juli 2026 um 19:08

Meinst Du mich?

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 7. Juli 2026 um 20:46

Ja. Bezüglich der Marktaufteilung.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 7. Juli 2026 um 20:55

Ja, muss man halt entscheiden ob man den Mobilfunkmarkt als effizient ansieht, oder nicht. Persoenlich faellt es mir schwer da Hueh oder Hott zu sagen, ich finde den Wettbewerb jetzt nicht so prickelnd, aber komplett versagt er halt auch nicht...

Aber ganz realistisch 3-4 unabhaengige Fasern werden im Festnetz nur die aller wenigsten zur Auswahl haben... (und beim Mobilnetz sieht man ja auch, dass die Anbieter eigentlich zufrieden sind, weitere Atnennenstandorte auf dem Land kommen eher langsam und zoegerlich, weil die vollmundige Zusagen gemacht haben die sie irgendwann erfuellen muessen).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum