Probleme mit Leonet FTTH

• Bist du im ASN 197524 laut https://bgp.he.net?

Your ISP is AS197524 (Leonet GmbH)

jup.

und wegen Tarif:

Mein o2 lief am 2026-01-11 aus. Da ich kein weiteres Angebot bekomme habe und ich durch die linke Nummer der Rückgewinnung ziemlich gefrustet war, entschied ich mich zu wechseln.

6 Monate für je 20€ bei Leonet waren verlockend und auf die 24 Monate kostet mich das Ganze nicht mal 150€ extra im Vergleich zum vorherigen Vertrag bei o2.

Um mir die Konditionen zu sichern, habe ich am 2025-12-30 den neuen Vertrag abgeschlossen. So hatte ich auch noch etwas Luft, falls o2 mir wider Erwarten bis zum 11.1 ein besseres Angebot unterm Strich gemacht hätte als Leonet.

Ich hoffe auch, dass ich die nächsten zwei Jahre keine großen Problem bekommen werde. Der Kundendienst ist schon seeeehr langsam.

Was ich auch sehr fragwürdig finde - es gibt keinerlei Kundenportal. Nichts.

Da war das bei o2 sogar besser, wo die Hälfte der verfügbaren Menüs aber in einem Fehler endeten :D

Du willst deine Kundenkennung? Klar, kein Problem, dafür haben wir ja einen Link.

Zwei Klicks weiter... ellabäääätsch - error.

Auf Nachfrage heißt es dann: Ne das kann man nur noch über die App abfragen.

Ja Leute... dann nehmt es verdammt doch mal aus dem Menü raus.

Genauso bei Nachrichten, neue Angebote und und und. Alles führt da nur noch zu "es tut uns Leid...." Seiten.

Aber hey - immerhin konnte man sich dort noch seine Rechnungen und Zugangsdaten anschauen.

Leonet hat - noch - absolut nichts dergleichen. Wohl nur für ehemalige Toni Kunden und auch nur gewisse Regionen.

Ich muss auch schauen, ob ich nach den zwei Jahren überhaupt beim Gigabit bleibe. Ja ... es ist mega entspannt damit mal größere Datein zu Laden oder zu verschicken, aber ob es nun 10 Min oder 20 Min sind ist am Ende des Tages eigentlich egal. War jetzt ein "nice 2 have" für den Preis.

• Ich muss auch schauen, ob ich nach den zwei Jahren überhaupt beim Gigabit bleibe. Ja ... es ist mega entspannt damit mal größere Datein zu Laden oder zu verschicken, aber ob es nun 10 Min oder 20 Min sind ist am Ende des Tages eigentlich egal. War jetzt ein "nice 2 have" für den Preis.

Sein Nutzerverhalten zu kennen, ist ja sowieso Pflicht, wenn man Geld sparen will. - Einfach auf "Dicke Hose" machen ist zwar einfach, aber auch die teuerste Option.

Mir reichen meine 300/150 Mbit aktuell für 3 Personen vollkommen aus. - Für mich rechnet sich das nächste Upgrade auf 500 Mbit für 10 EUR mehr im Monat einfach nicht.

Beim Surfen und Streamen merkt man das sowieso nicht, nur bei großen Downloads, und da muss ich halt auch sagen, wenns dann halt einmal mit Monate 10-15 Minuten länger dauert, als es müsste, wenn man den 1000 Mbit Tartif Zugrunde legt, dann rechnet es sich noch viel weniger. - denn das wären in meinem Fall 30 EUR mehr im Monat (80 statt 50 EUR, wenn ich bei meienm ISP bleibe, und nicht wechseln will.)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider keine Seltenheit. Ich kenne hier bei uns auch viele die schon über 2 Jahre die Glasfaser AN oder teils sogar schon IN das Haus gelegt haben, aber der Abschluss immer noch nicht fertig ist. Da kann und muss ich mich echt glücklich schätzen, dass es relativ reibungslos bei mir verlief.

Heute Nacht hatte ich aber schon meinen ersten Netzausfall. Das habe ich die letzten 10? Jahre zum Glück nie erlebt. Waren gute 45 Minuten ohne Internet wegen PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Eventuell stand nur eine Wartung an?

Ich hoffe, dass dies kein Dauerzustand wird.

Betraf den Zeitraum von 00:26 bis 01:10