1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • Geschlossen
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 23:21
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, Du denkst ja auch die BNetzA koenne eigenmaechtig die gesetzliche Mindestversorgung aendern... versteh mich nicht falsch, aber viele Deiner Aussagen erscheinen sehr schlecht recherchiert zu sein.

Das habe ich nie behauptet, das war eher ein Gesuch das ganze Konzept vom System der BNetzA nochmal zu überdenken. Das ist alles immer noch viel zu bürokratisch und langwierig. vorallem an den Werten muss gearbeitet werden

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 23:31)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 23:31

Das ist halt alles Werbelyrik von ISPs und ihren Ausstattern... solche Artikel gab es auch z.B. zur DG und XGSPON oder von der Telekom, klappern gehoert halt zum Handwerk,, weck mich wenn da Produkte buchbar sind.

Bin allerdings nicht erstaunt, dass Du solchen Ankuendigungen von Tests und Experimenten auf dem Leim gehst... und direkt zu dem voreiligen Schluss kommt im Rest der Welt waere xgspon schon ein alter Hut und 50G im aktiven Deployment im Massenmarkt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Juli 2026 um 23:32
    Zitat von BlackMage2

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..

Na ja, wenn Du die existierende Realitaet aendern willst, solltest Du vielleicht damit anfangen ein moeglichst objektives Bild der Realitaet zu gewinnen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 23:33

Das ist halt alles Werbelyrik von ISPs und ihren Ausstattern... solche Artikel gab es auch z.B. zur DG und XGSPON oder von der Telekom, klappern gehoert halt zum Handwerk,, weck mich wenn da Produkte buchbar sind.

Bin allerdings nicht erstaunt, dass Du solchen Ankuendigungen von Tests und Experimenten auf dem Leim gehst... und direkt zu dem voreiligen Schluss kommt im Rest der Welt waere xgspon schon ein alter Hut und 50G im aktiven Deployment im Massenmarkt.

ich sage ja nur wie es ist, ändern kann ich ja auch nichts daran

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2026 um 23:35

Na ja, wenn Du die existierende Realitaet aendern willst, solltest Du vielleicht damit anfangen ein moeglichst objektives Bild der Realitaet zu gewinnen?

vllt. bist du ja auch einfach nur zu "typisch deutsch" dafür um die Probleme zu erkennen?

digi-belgium ist z.B. wirklich buchbar (Belgien, Geschwindigkeiten bis zu 10G, bei ein paar Adressen in Brüssel getestet, waren 10G buchbar)

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (16. Juli 2026 um 23:53)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 00:53
    Zitat von BlackMage2

vllt. bist du ja auch einfach nur zu "typisch deutsch" dafür um die Probleme zu erkennen?

Das kann ich nicht ausschliessen. Aendert aber wenig daran, dass viele Deiner Positionen nur schwer mit der beobachtbaren Realitaet in Uebereinklang zu bringen sind...

Zitat von BlackMage2

digi-belgium ist z.B. wirklich buchbar (Belgien, Geschwindigkeiten bis zu 10G, bei ein paar Adressen in Brüssel getestet, waren 10G buchbar)

Na ja, LWLCom ist auch an einzelnen Bremer Adressen buchbar... aendert nichts daran, dass Deutschland und Belgien die Nachzuegler beim FTTH Ausbau sind. Da beisst die Maus keinen Faden ab, der Umstand, dasa Du das Belgien zu verzeihen scheinst, es aber bei Deutschland fuer eine Todsuende zu halten scheinst, kann ich entweder mit der Verwendung zweierlei Massstaebe erklaeren, oder mit zu fluechtiger Recherche, beides wirft kein gutes Licht auf Deine Argumente.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 00:54

Ach ja, auch digi wird mit FEC arbeiten, d.h. auch das keine echten 10G (aber bei LWLCom auch nicht).

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 00:56
    Zitat von BlackMage2

ich sage ja nur wie es ist,

MMn. neigst Du dazu Dinge die Dir ins Konzept passen direkt in Dein Narrativ einzubauen und Dinge die nicht so gut passen ignorierst Du einfach. Kann man machen, ueberzeugend ist anders.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juli 2026 um 01:04

MMn. neigst Du dazu Dinge die Dir ins Konzept passen direkt in Dein Narrativ einzubauen und Dinge die nicht so gut passen ignorierst Du einfach. Kann man machen, ueberzeugend ist anders.

Es gibt einige Punkte die mich in Deutschland stören. Schlechte Digitalisierung und mangelhafter Glasfaserausbau sind nur zwei Punkte. Es war auch nie meine Absicht irgendjemanden zu überzeugen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 07:34
    Zitat von BlackMage2

Es gibt einige Punkte die mich in Deutschland stören.

Wie gesagt,Dein gutes Recht das so zu sehen.

Zitat von BlackMage2

Schlechte Digitalisierung und mangelhafter Glasfaserausbau sind nur zwei Punkte.

Mein Eindruck ist allerdings, dass Du sehr hohe unrealistische Ansprueche zu haben scheinst. Und wenig wirklich belastbare Informationen. Es ist eine Sache TKG Teil 9 zu kritisieren, aber eine andere das zu tun ohne den Text gelesen und durchdacht zu haben....

Zitat von BlackMage2

Es war auch nie meine Absicht irgendjemanden zu überzeugen.

Warum dann die wiederholten Posts?

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. Juli 2026 um 07:55)

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. Juli 2026 um 07:54

Vielleicht ein schlecht programmierter Bot.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juli 2026 um 09:42

Hör doch bitte auf so einen Mist zu verbreiten.

Ich habe natürlich Teil 9 des TKG gelesen und kann daher sagen das das absoluter Mist ist.

Wer bestimmt z.B. die Kriterien was überhaupt ein guter Preis ist und wie können Anbieter bzw. Netzbetreiber dazu gezwungen werden in bestimmten Regionen auszubauen

es gibt z.B. das einklagbare Recht auf Versorgung, ein Punkt besagt:

Geförderter Ausbau: Greift der Markt nicht, springt der Staat ein. Durch staatliche Förderprogramme werden Anbieter vertraglich zum Ausbau verpflichtet, wenn sie entsprechende Zuschüsse erhalten.

Der momentane Ausbau ist einfach viel zu teuer und kann daher vergessen werden. Es sollte ein neuer gemacht werden mit Verboten für die Telekom.

7 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (17. Juli 2026 um 10:10)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 10:16
    Zitat von BlackMage2

Ich habe natürlich Teil 9 des TKG gelesen und kann daher sagen das das absoluter Mist ist.

Lass mich deutlich werden, ich habe nach Deinen Ausfuehrungen dann nur noch eine Interpretation, Du hast das schlicht nicht verstanden...

Zitat von BlackMage2

Wer bestimmt z.B. die Kriterien was überhaupt ein guter Preis ist und wie können Anbieter bzw. Netzbetreiber dazu gezwungen werden in bestimmten Regionen auszubauen

Die Bestimmung der Erschwinglichkeit ist in Teil 9 vom TKG geregelt, sagtest Du nicht Du haettest den gelesen:

Zitat

§ 158 Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

(1) Telekommunikationsdienste nach § 157 Absatz 2, einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort, müssen Verbrauchern zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Die Bundesnetzagentur veröffentlicht nach Anhörung der betroffenen Kreise Grundsätze über die Ermittlung erschwinglicher Preise für Telekommunikationsdienste nach § 157 Absatz 2, einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort, innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten dieser Regelung.

(2) Die Bundesnetzagentur überwacht die Entwicklung und Höhe der Preise für Telekommunikationsdienste nach § 157 Absatz 2, einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Zum Ausbau (in bestimmten Regionen) gezwungen werden koennen ISPs erst mal gar nicht, mit Ausnahme der Mindestversorgung die im selben Teil 9 des TKG geregelt ist.

Zitat von BlackMage2

es gibt z.B. das einklagbare Recht auf Versorgung, ein Punkt besagt:

Das waere dann die Mindestversorgung... von der Du ja kein grosser Fan bist...

Zitat von BlackMage2

Geförderter Ausbau: Greift der Markt nicht, springt der Staat ein. Durch staatliche Förderprogramme werden Anbieter vertraglich zum Ausbau verpflichtet, wenn sie entsprechende Zuschüsse erhalten.

Wo siehst Du diese Verpflichtung, also welches Gesetz regelt so eine Verpflichtung? So weit ich weiss ist die Teilnahme an Ausschreibungen fuer Foerderung freiwillig... Verpflichtungen treten da erst auf wenn ein Unternehmen sich freiwillig um Foerderung beworben hat.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juli 2026 um 10:20

Wo siehst Du diese Verpflichtung, also welches Gesetz regelt so eine Verpflichtung? So weit ich weiss ist die Teilnahme an Ausschreibungen fuer Foerderung freiwillig... Verpflichtungen treten da erst auf wenn ein Unternehmen sich freiwillig um Foerderung beworben hat.

habe ich doch geschrieben: wenn sich ein Anbieter verpflichtet, also sich um Foerderung beworben hat

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juli 2026 um 10:25

Zum Ausbau (in bestimmten Regionen) gezwungen werden koennen ISPs erst mal gar nicht, mit Ausnahme der Mindestversorgung die im selben Teil 9 des TKG geregelt ist.

Wie ich bereits schrieb ist das ein Problem, genau so wie das nicht wirklich zukunftsfähig gebaut wird

TKG ist einfach viel zu lasch

also kurzum:

1. Ausbau dauert viel zu lange
    2. Internettarife sind viel zu teuer
    3. hohe Bandbreite ist nicht gegeben(nur bis 1 gbit/s Tarife vorhanden)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (17. Juli 2026 um 10:32)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 10:32
    Zitat von BlackMage2

habe ich doch geschrieben: wenn sich ein Anbieter verpflichtet, also sich um Foerderung beworben hat

Aber auch so eine Verpflichtung duerfte nicht absolut sein... und den Anbietern eine Option geben zurueckzutreten.

Zitat von BlackMage2

Wie ich bereits schrieb ist das ein Problem, genau so wie das nicht wirklich zukunftsfähig gebaut wird

Nochmal, die Mindestversorgung ist eine Massnamhe um einzelne Anschluesse individuell zu einer ausreichenden Teilnahme am digitalen Leben zu verhelfen, kein Instrument des Massenausbaus. Das ist kein Ersatz fuer den geplanten FTTH-Ausbau, und daher ist es nicht hilfreich das immer wieder als solchen zu interpretieren und dann zu jammern, dass es ein schlechter Ersatz waere.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juli 2026 um 10:36

Nochmal, die Mindestversorgung ist eine Massnamhe um einzelne Anschluesse individuell zu einer ausreichenden Teilnahme am digitalen Leben zu verhelfen, kein Instrument des Massenausbaus. Das ist kein Ersatz fuer den geplanten FTTH-Ausbau, und daher ist es nicht hilfreich das immer wieder als solchen zu interpretieren und dann zu jammern, dass es ein schlechter Ersatz waere.

Das ist ja auch meine Kritik, es sollte nicht zweigleisig gefahren werden. Es sollte einmal richtig ausgebaut werden, anstatt das immer nur diese Flickenteppiche gebaut werden, aber darin ist Deutschland ja offenbar Profi.

Und der richtige Ausbau kommt dann gar nicht.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 17. Juli 2026 um 10:36

Ich suche immer noch nach den unabdingbaren Killeranwendungen zuhause, bei der man 10G bräuchte. Jedes Unternehmen hostet seine Dinge in der Cloud, Colocation RZs oder in eigenen OnPrem RZ, die schon seit Jahrzehnten mit Glasfaser bestens angebunden sind. In keiner europäischen Stadt (mit Ausnahme von vielleicht Amsterdam), wirst du so schnell 100G+ Ports für deine Server oder dein AS bekommen, wie in Frankfurt am Main. Kann ich aus Erfahrung berichten. Versuche mal in den großen RZs in Paris, auf die Schnelle 400G Ports von Lumen/Colt oä. zu bekommen. Oder in Brüssel/Antwerpen, deinem LWL-Paradies nebenan.

Die Internet-Infratruktur, für diejenigen die es brauchen, ist in Deutschland gut. Es gibt natürlich noch hier und da Gewerbegebiete ohne Glasfaseranbindung, aber das dürften mittlerweile nur noch sehr Wenige sein, und die restlichen werden auch noch mit Hochdruck ausgebaut. Für Privatkunden ist Glasfaser wichtig, weil DSL- und DOCSIS Technik zunehmend obsolet werden. Andere Länder hatten nicht den Luxus, fast jeden Haushalt mit CuDa oder KOAX erschlossen zu haben. Wir haben eben diese "Altlasten", mussten dafür aber auch nicht schon vor 15 Jahren sehr viel Geld in die Hand nehmen für einen Vollausbau. Ich hoffe nur für uns, das wir das Ausbautempo der vergangenen 2-3 Jahre weiter halten werden oder gar steigern können. Das jeder erstmal eine Glasfaserleitung zuhause zur Verfügung hat, sollte oberste Priorität haben, unabhängig von der Fasertopologie oder der Aktivtechnik.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 10:41
    Zitat von BlackMage2

TKG ist einfach viel zu lasch

also kurzum:
    Ausbau dauert viel zu lange

Dafuer ist das TKG, meine ich, gar nicht zustaendig...

Zitat von BlackMage2

Internettarife sind viel zu teuer

Das faellt unter den Begriff Erschwinglichkeit, da hast Du klar eine andere Vorstellung als die BNetzA, da koennte es helfen wenn Du die Methodik der BNetzA aufmerksam studierst und versuchst objektive "Fehler" zu finden und diese mit echten Daten zu untermauern. Auf so eine Eingabe vermute ich wird die BNetzA reagieren muessen. ABER da braucht es belastbare Zahlen und nicht ein paar handgepickte Rosinen aus anderen Laendern. Niemand hier waere boese, wenn es Dir gelaenge die BNetzA davon zu ueberzeugen zu einer niedrigeren Vorstellung von Erschwinglichkeit zu kommen (wobei unklar ist ob das jenseits der Mindestversorgung spuerbare Auswirkungen haette).

Zitat von BlackMage2

hohe Bandbreite ist nicht gegeben(nur bis 1 gbit/s Tarife vorhanden)

Da musst Du halt EU-Kommission und EU-Parlament ueberzeugen, das 1 Gbps Ziel ist EU-weit, jedes Land darf vermutlich darueber hinaus gehen, aber wenn dadurch das schnelle Erreichen des 1 Gbps Zieles gefaehrdet wird, duerfte das die EU veraergern.

Ich wuerde ja sagen: es koennte helfen wenn Du aufzeigen wuerdes wie und warum Bandbreiten ueber 1 Gbps essentiell waeren, aber wir wissen ja bereits, da hast Du letztlich keine sonderlich hilfreichen Argumente (ausser den BackUps die Dir so wichtig sind, dass Du sie aktuell gar nicht machst).

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Juli 2026 um 10:44
    Zitat von BlackMage2

Das ist ja auch meine Kritik, es sollte nicht zweigleisig gefahren werden.

D.h. Du bist der Meinung die Anschluesse mit < 15/5 Mbps sollen sich nicht so ins Hemd machen und einfach warten bis der FTTH-Ausbau (der wohl noch bis 2040 dauern wird) bei Ihnen vorbeikommt?

Zitat von BlackMage2

Es sollte einmal richtig ausgebaut werden, anstatt das immer nur diese Flickenteppiche gebaut werden, aber darin ist Deutschland ja offenbar Profi.

Na ja, die Anzahl der Mindestversorgungen (fuer die tatsaechlich Teifbau getaetigt wird) duerfte pro Jahr an 1-2 Haenden abzaehlbar sein... das schafft weder Flickenteppiche noch verzoegert es den FTTH Ausbau.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum