1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 11:39
    Zitat von BlackMage2

warum wird da kein realistisch erreichbarer Wert angegeben?

Weil die meisten ISPs da der Position nachzuhaengen scheinen, dass es reicht wenn breitbandmessung.de keine Minderleistung nachweist (und zusaetzlich auch mit sinnvoll gerundeten Werten arbeiten wollen*). Aber ich kann da natuerlich nur spekulieren.

Zitat von BlackMage2

ich dachte es geht auch darum das die ISPs nicht nicht erreichbare Werte angeben dürfen?

Ich halte das in der Tat fuer erwartbar, dass keine unerreichbaren Werte beworben werden (aber normales Runden halte ich fuer unproblematisch, nur wenn ich auf ganze Zehner runde wird auch aus 5 Gbps eine 10, d.h. unuebliches Runden sollte explizit erklaert werden ;)). Aber aktuell gibt es halt ISPs die das anders sehen und eine BNetzA die sich da nicht fuer zustaendig haelt (solange sich das nicht in nachgewiesener Minderleistung ausdrueckt). Kann sein, dass die BNetzA da der falsche Ansprechpartner ist und man sich an die Wettbewerbshueter wenden muesste... aber mein ISP laesst da nichts anbrennen und verspricht weniger als er liefert, daher kann ich weder bei BNetzA noch bei den Wettbewerbshuetern als Betroffener auftreten ;)

Zitat von BlackMage2

Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber man kann ja einfach mal damit vergleichen was andere EU-Länder anbieten

Aber solange man nicht aufzeigen kann warum ein solcher Unterschied Deutschland zu einem handfesten Nachteil gereicht, wuerde ich keine politische Aktivitaet in dieser Frage erwarten.

Zitat von BlackMage2

das komplette nicht-Vorhandensein von Lösungen kann ja wohl kaum eine Lösung sein

Haengt davon ab ob es fuer die Loesungen auch ausreichend wichtige Probleme gibt. Und aktuell ist alles was wir haben "Deutschland braucht unbedingt erschwingliche 10G-Tarife damit BlackMage2 darueber nachdenken kann endlich on-line BackUps zu verwenden..." Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du erkennst warum da wohl kein Politiker politisches Kapital drauf verwenden duerfte?

*) XGSPON macht brutto: 9.95328 Gbit/s, das kann man schon auf brutto 10 runden, und die brutto brutto nach FEC: 9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps schon auch auf 8.7, aber ob man die netto ca. 8.25 auf 8.5 runden sollte ist weniger klar.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 11:46
    Zitat von pufferueberlauf

Haengt davon ab ob es fuer die Loesungen auch ausreichend wichtige Probleme gibt. Und aktuell ist alles was wir haben "Deutschland braucht unbedingt erschwingliche 10G-Tarife damit BlackMage2 darueber nachdenken kann endlich on-line BackUps zu verwenden..." Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du erkennst warum da wohl kein Politiker politisches Kapital drauf verwenden duerfte?

Es geht ja nicht um mich. Ich habe meine nur Gründe genannt, weil danach so intensiv gefragt wurde, es sollte aber selbstverständlich sein, das man eine Infrastruktur aufbaut die für die Zukunft gewappnet ist und nicht Jahre dem aktuellen Technologiestand hinterherhinkt.

Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht relevant. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für Deutschland.

Das ist nämlich nur Internetausbau im Schneckentempo, wie man es von Deutschland gewohnt ist..

Geht es dir jetzt nur darum Deutschland nicht so runterzumachen oder geht es dir nur darum mich für meine (zeitgemäßen) Ansprüche runterzumachen? weil ich nicht in der Vergangenheit lebe

die Diskussion hat doch so keinen Sinn. wie soll denn deiner Meinung nach ausgebaut werden? so das man noch mehr in der Vergangenheit leben kann?!

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 11:57)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 12:09
    Zitat von BlackMage2

Es geht ja nicht um mich. Ich habe meine nur Gründe genannt, weil danach so intensiv gefragt wurde, es sollte aber selbstverständlich sein, das man eine Infrastruktur aufbaut die für die Zukunft gewappnet ist und nicht Jahre dem aktuellen Technologiestand hinterherhinkt.

Mei, dann nenne halt Gruende warum es volkswirtschaftlich erstrebenswert waere schnell die 10G Klasse verfuegbar zu machen, oder zeige auf welcher Schaden Deutschland nachweislich dadurch entsteht, dass wir beim FTTH-Ausbau zu den Schlusslichtern gehoeren. Nachweislich, also nicht "geringere Attraktivitaet fuer potentielle Ansiedelungen neuer Firmen/StartUps".

Zitat von BlackMage2

Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht relevant. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für Deutschland.

Du bist auch wichtig ;) und kein Armutszeignis fuer Deutschland, was auch immer "Armutszeugnis für Deutschland." bedeuten soll.

Zitat von BlackMage2

Das ist nämlich nur Internetausbau im Schneckentempo, wie man es von Deutschland gewohnt ist..

Ja, aber jenseits vom FTTH-Ausbau-Supertrumpf Spiel am Stammtisch, welcher Schaden leitet sich aus dieser Schlussposition ab? Und warum bist Su beim absoluten Schlusslicht, Belgien, so viel grosszuegiger in der Bewertung?

Zitat von BlackMage2

Geht es dir jetzt nur darum Deutschland nicht so runterzumachen oder geht es dir nur darum mich für meine (zeitgemäßen) Ansprüche runterzumachen? weil ich nicht in der Vergangenheit lebe

Nein mir geht es darum zu verstehen, warum Du es fuer so wichtig nimmst ob Deutschland heute Tarife in der 10G Klasse hat oder nicht?

Zitat von BlackMage2

die Diskussion hat doch so keinen Sinn. wie soll denn deiner Meinung nach ausgebaut werden? so das man noch mehr in der Vergangenheit leben kann?!

Das mit der Sinnhaftigkeit ist in der Tat zweifelhaft, keiner hier im Forum wird Deine Wuensche erfuellen koennen. Meiner Meinung nach ist der Ausbau im wesentlichen OK (nicht grossartig, aber akzeptabel), wir sollten nur zusehen, dass die FTTH Netze fertig sind bevor die DSL-Daemmerung kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:17

Das mit der Sinnhaftigkeit ist in der Tat zweifelhaft, keiner hier im Forum wird Deine Wuensche erfuellen koennen. Meiner Meinung nach ist der Ausbau im wesentlichen OK (nicht grossartig, aber akzeptabel), wir sollten nur zusehen, dass die FTTH Netze fertig sind bevor die DSL-Daemmerung kommt.

Ahh verstehe, also sind schlechte FTTH-Netze besser als keine FTTH-Netze? soll man die technisch veraltete schlechte alte Netzinfrastuktur, also einfach gegen eine neue technisch aktuelle einfachere austauschen? damit man überhaupt Internet hat? nein, sehe ich nicht so. Entweder wird vernünftig ausgebaut oder gar nicht. DSL-Abschaltung kann gerne sofort kommen. Ich würde zu gerne Klagen sehen, weil Deutschland das einfach nicht schnell hinkriegt.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:20

Nein mir geht es darum zu verstehen, warum Du es fuer so wichtig nimmst ob Deutschland heute Tarife in der 10G Klasse hat oder nicht?

Damit Deutschland wenigstens etwas Vernünftiges zu bieten hat, was zeitgemäß ist.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 12:23
    Zitat von BlackMage2

Ahh verstehe, also sind schlechte FTTH-Netze besser als keine FTTH-Netze?

Nun ja, all meinen Wuenschen zum trotz, dieser Drops is erst mal gelutscht und es wird in der Mehrheit bei schlechter FTTH-Netzstruktur bleiben, erstmal. Und ja, auch P2MP Netze sind besser als DSL-Netze insbesondere weil das Betriebsende dieser DSL-Netze sich bereits abzeichnet.

Zitat von BlackMage2

soll man die technisch veraltete schlechte alte Netzinfrastuktur, also einfach gegen eine neue technisch aktuelle einfachere austauschen?

Unklar was Du hier beklagst?

Zitat von BlackMage2

damit man überhaupt Internet hat? nein, sehe ich nicht so. Entweder wird vernünftig ausgebaut oder gar nicht.

Das ist doch Gruetze... schau Du magst da ja konsequent sein, wenn Du willst, aber warum sollten alle andere zur gleichen Bewertung kommen? Ich wette den meisten Privatkunden ist 10G ziemlich humppe.

Zitat von BlackMage2

DSL-Abschaltung kann gerne sofort kommen. Ich würde zu gerne Klagen sehen, weil Deutschland das einfach nicht schnell hinkriegt.

Dir ist klar, dass die dann Ex-DSLer wohl nicht Deinem Wunsch nach 10G oder gar nichts nachhaengen werden, sondern vermutlich ihre alte DSL-Kapazitaet zum alten Preis ueber FTTH haben wollen, beim alten ISP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:27

Das ist ja das Ganze Problem, Deutschland lebt einfach zu stark in der Vergangenheit.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 12:27
    Zitat von BlackMage2

Damit Deutschland wenigstens etwas Vernünftiges zu bieten hat, was zeitgemäß ist.

Das ist doch Kindergeburtstag... und ob PON-Gruetze "vernuenftig" oder zeitgemaess ist, darueber kann man streiten (mMn.: vernuenftig, nur bedingt, bzw. hauptsaechlich aus ISP Sicht, zeitgemaess, alle Male das ist genau das was im Spaetphasenkapitalismus zu erwarten ist: fast blinde Optimierung auf kurzfristige Zeitraeume statt langfristiger Planung).

Aber daran die Zukunftsfaehigkeit der Republik fest zu machen, geht es nicht eine Nummer kleiner?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:31

Aber daran die Zukunftsfaehigkeit der Republik fest zu machen, geht es nicht eine Nummer kleiner?

Wie viel kleiner denn?

Haha, nein am besten gar nicht erst damit anfangen, Deutschland hat noch sehr viel zu tun.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 12:34

Das sind genau die Diskussionen, die komplett an der Realität vorbeigehen. Sehr viele Länder weltweit kommen mindestens mal augenscheinlich mit PON gut zurecht.

Da nimmt Deutschland keinerlei Sonderrolle ein.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:41

Wie ist das mit XGS-PON? Wie viele Gebiete haben andere Länder im Vergleich zu Deutschland?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 12:45
    Zitat von BlackMage2

Wie ist das mit XGS-PON? Wie viele Gebiete haben andere Länder im Vergleich zu Deutschland?

Nachdem Du die Zukunftsfaehigkeit von Laendern daran fest zu machen scheinst, bin ich etwas verwundert, dass Du diese Analyse nicht vorgenommen hast bevor Du zu Deiner Ueberzeugung gekommen bist. Und dann was willst Du vergleichen, Verfuegbarkeit, Preis, Segmentgroessen?

Aber hier https://cache.pressmailing.net/content/dbf9a9…norama_2026.pdf auf Seite 13 findest Du zumindest ein bisschen Information dazu von 2025.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (14. Juli 2026 um 12:51)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 12:55

Nachdem Du die Zukunftsfaehigkeit von Laendern daran fest zu machen scheinst, bin ich etwas verwundert, dass Du diese Analyse nicht vorgenommen hast bevor Du zu Deiner Ueberzeugung gekommen bist. Und dann was willst Du vergleichen, Verfuegbarkeit, Preis, Segmentgroessen?

naja, andererorts in Europa wird ja weitesgehend schon flächendeckend auf XGS-PON gesetzt, deswegen wundert es mich das in Deutschland nicht auch flächendeckend darauf gesetzt wird. ich habe irgendwo schonmal geschrieben das es einfach ein Unding ist für 2Gbps 141,95 Euro monatlich(wie die Telekom das macht) zu verlangen

Aber hier https://cache.pressmailing.net/content/dbf9a9…norama_2026.pdf auf Seite 13 findest Du zumindest ein bisschen Information dazu von 2025.

genau, Deutschland natürlich nicht drauf

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 13:06
    Zitat von BlackMage2

naja, andererorts in Europa wird ja weitesgehend schon flächendeckend auf XGS-PON gesetzt,

Nun Ja Schweiz, Frankreich, Island, Ungarn... laut der Karte, von 27 EU-Mitgliedern, gerade mal zwei (aber die Studie hat wohl nicht auf alle Laender geschaut). Ist halt immer eine Frage gibt es Nachfrage und gibt es gesunden Wettbewerb.

Zitat von BlackMage2

deswegen wundert es mich das in Deutschland nicht auch flächendeckend darauf gesetzt wird.

Nun ja, hier mangelt es an Nachfrage nach hohen Kapazitaeten und der Wettbewerb ist auch eher maessig (und das aus mehreren Gruenden, da spielt auch die geringe Preissensibilitaet der Kunden mit rein). Daher bin ich nicht verwundert, das die ISPs sich Zeit lassen da zusaetzlich in ihr Netz zu investieren.

Zitat von BlackMage2

ich habe irgendwo schonmal geschrieben das es einfach ein Unding ist für 2Gbps 141,95 Euro monatlich(wie die Telekom das macht) zu verlangen

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, mehr oder weniger, muss man nicht toll finden, aber verwundern sollte einen das auch nicht.

Zitat von BlackMage2

genau, Deutschland natürlich nicht drauf

Nun ja, das war ein Startpunkt, kannst gerne tiefer recherchieren und Deine Resultate hier posten, ist ja Dein Thread, meine ich.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 14. Juli 2026 um 13:45
    Zitat von BlackMage2

Das ist ja das Ganze Problem, Deutschland lebt einfach zu stark in der Vergangenheit.

Wie wär’s mit einfach mal vorweggehen und FTTH statt Vectoring buchen?

Klingt halt überwiegend nach Stammtisch: kritisieren, fordern, aber sich selbst dann nicht dran halten (aus diversen Gründen).

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 13:51
    Zitat von fnord

Klingt halt überwiegend nach Stammtisch: kritisieren, fordern, aber sich selbst dann nicht dran halten (aus diversen Gründen).

Du hast nicht mitgelesen, oder? wegen den zu hohen Preisen(der übrigens in Deutschland allgemein zu hoch ist), wenn vernünftige Angebote existieren würden, gerne. aber so nicht

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 14:04

Lieber Teil des Problems als Teil der Lösung sein. Deutschland in a nutshell.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 14:09
    Zitat von mbo77

Lieber Teil des Problems als Teil der Lösung sein. Deutschland in a nutshell.

Deutschland macht sich die Probleme selber. Es tauscht einfach ein Problem gegen ein anderes aus.

Ich habe schon internationale Foren dazu durchsucht und auch selber Fragen gestellt, bekomme aber immer dieselbe Antwort: Deutschland ist spät dran mit dem FTTH-Rollout, wirklich sehr spät.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 14:14)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 14:20

Bestellen eben zu wenig => du bist Teil des Problems, nicht der Lösung.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 14:22
    Zitat von mbo77

Bestellen eben zu wenig => du bist Teil des Problems, nicht der Lösung.

ach wirklich? Die Hauptschuld trägt aber Deutschland. Außerdem bei faireren Preisen wäre ich ja Teil der Lösung..

achja und übrigens: weißt du wie Diamanten entstehen?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 14:30)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 27 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum