Hallo Zusammen,
hier wollte ich ebenfalls mal einen Erfahrungsbericht über unseren Glasfaseranschluss direkt bei der Telekom abgeben.
Wir haben kürzlich einen Umzug beauftragt. Glücklicherweise für uns innerhalb des Gebäudes. Also nur 2 Etagen höher als vorher. Bei der Telekom habe ich diesen 6 Wochen zuvor über die Kundenhotline angemeldet. Am 10. November war dann der Umschalttermin. Aus Zeitgründen und auch weil die Handwerker oben noch nicht fertig waren, sind wir schlussendlich erst 20. November nach oben gezogen. Da wir noch einen anderen Standort haben, blieb das Büro in diesem Gebäude nicht besetzt.
Im Prinzip lief alles reibungslos - nur eine Sache ist uns aufgefallen - das war dann auch der Grund, warum der Techniker raus geschickt wurde.
Unser bisheriges "Glasfaser Modem 2" von der DTAG wurde am neuen Standort nicht akzeptiert. Trotz Registrierung des Modems und der neuen Glasfaserdose über den zugeschickten Link der Telekom, konnten wir keine Verbindung zum Internet herstellen. Das Modem blinkte nach wie vor immer nur "grün". Für alle Fachfremden: Grünes Blinken am Telekom Modem heißt, dass ein Signal zur Glasfaser anliegt. Dauerhaftes blinken stellt auch eine reale Internetverbindung über die Telekom her. Und genau das dauerhafte grüne Leuchten, haben wir nicht hinbekommen.
Die Hotline konnte mir nicht helfen, dabei hätte sie es eigentlich doch über die Technik hinbekommen müssen. Denn folgendes ist letztlich passiert. Die Telekom hat beim Umzug das bisher "registrierte" Modem mit der Modem-ID nicht zurück gesetzt. Es war also nach wie vor noch mit dem "alten" Anschluss verknüpft. Eine zweite Internetverbindung mit gleichem Modem am anderen Standort war so nicht möglich. Die schnellste Lösung war dann, dass der Techniker einfach ein neues Modem angeschlossen hatte und das alte dann mitnahm. Nach Registrierung des neuen Modems war dann eine Verbindung möglich.
Falls euch das also mal passiert, bittet gleich der technischen Hotline, dass die Modem-ID nicht mehr mit dem alten Standort verknüpft werden darf und bittet um Zurücksetzung der Modem-ID.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Erfahrung oder ein zukünftiger Leser hier.