EON Glasfaser und Hausinterne Verkabelung

• Servus allerseits,

Bei meinem Vater in der Gegend wird demnächst die EON ausbauen und es gibt auch schon eine grobe Terminierung fürs nächstes Jahr.
    Momentan überlege ich, ob es Sinne macht, ihn auch direkt von Telekom DSL auf EON Glasfaser zu portieren, weil es sonst später 400€ kosten würde. Wäre auch nur 1€ monatlich mehr für die dreifache Geschwindigkeit wie jetzt und der höhere Upload wäre für die AnyDesk Sessions nicht verkehrt.

Das Hauptproblem ist nun, vom Hausanschlussraum gibt es nur jeweils eine 4adrige Telefonleitung ins Wohnzimmer und ins Büro. Darüber läuft momentan DSL ins Büro und Analoges Telefon vom Büro über den Keller ins Wohnzimmer. Klappt gut aber ist natürlich nicht hilfreich für einen Glasfaseranschluss.
    Die Leitungen sind ohne Leerrohr einfach in der Wand eingegipst. Also keine Chance sie gegen Ethernet zu tauschen.

Jetzt habe ich mir mal die diversen LAN Brücken angeschaut und die Produkte von Giga Cooper scheinen gar nicht so schlecht zu sein, zumal man dort auch 4adrige Leitungen nehmen kann im Gegensatz zu Devolo.

Allerdings sind die Preise auch nicht ganz ohne, daher meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrung und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? (Powerline wäre nur für den absoluten Notfall und vermutlich würde ich dann eher empfehlen, komplett auf GF zu verzichten)

Lg
    Frank

• Moin Frank,

ich habe genau zu diesem Zweck seit ca. einem halben Jahr zwei Gigacopper G4201TM im Einsatz. Bruttodurchsatz bei 1,8 Gbit/s.

Vom Eon-Zwangsmodem im Keller bis zur Fritzbox im OG habe ich die Modems mit 4 ungenutzten Kupferdrähten meiner 12-adrigen Telefonverkabelung verbunden. (Bis zur Kündigung des Telekom-Anschlusses habe ich 3 Monate lang parallel Super-Vectoring-DSL genutzt.)

Seit ca. 3 Monaten Glasfaser only im Einsatz. Vertrag derzeit noch 500/250, gerade im Upgrade-Prozess. Die Speedtests ergeben in beide Richtungen die gebuchte Geschwindigkeit.

Btw.: Von meiner Fritzbox im Büro (OG) aus nutze ich in unserer DHH schon seit 5-6 Jahren die EoC-Modems von Gigacopper, um das Internet in DG und EG zu verteilen. Auch das läuft einwandfrei.

Tipp: Inzwischen gibt es mit der Firma Symarix einen sehr kostengünstigen deutschen Konkurrenten von Gigacopper, der ebenfalls auf G.Hn über Koaxial- bzw. Telefonkabel setzt. Die Geräte werden (u.a. bei Amazon) gleich im 2er-Set angeboten und kosten teilweise nur die Hälfte. Erfahrungen hab ich selbst dazu keine, aber die Besprechungen im Netz sind verheißungsvoll.

Beste Grüße

Ole

Glasfaseranbindung: Eon-Highspeed 1000/500 via Zwangsmodem per WAN-Port an Fritzbox 7590 ax

• Hi Ole,
    danke für den Erfahrungsbericht. Tatsächlich fängt das Thema an, interessant zu werden. Zumal auch der aktuelle Zustand, Internet auf 2 Adern hoch und die anderen beiden Adern wieder runter zum Analogtelefon, beibehalten werden kann. Steht zumindest so auf den Seiten bei Giga Cooper. Aber du hattest es ja sogar noch mit VDSL parallel laufen.
    Vielleicht noch die alte 7490 gegen eine 4050 tauschen, aber das wäre optional.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob mein Oldie das auch möchte.;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.