Hardwarenutzung älterer Geräte bei Inexio möglich ?

• Hallo,

wir wollen zum Glasfaseranschluß von Inexio wechseln und gerne vorhandene Hardware benutzen, die mir ein Verwandter überlassen hat:

• BKtel XON1200.SC
    • FritzBox 7590 EJ, Edition EWE

Wird das zusammen funktionieren ? Besonderst bezüglich "Edition EWE" bin ich unsicher, ob das mit Inexio zusammenpaßt.

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruß

HBman

• Bei Inexio kriegst du eh einen ONT gestellt, die Frage ob der energiehungrige XON laufen würde, lohnt sich somit für dich nicht. Wenn Inexio dir einen AON-Anschluss zur Verfügung stellt, funktioniert der XON _vielleicht_. Wenn GPON, dann auf keinen Fall.

Die Kompatibilität der 7590 kannst du vorab prüfen. Lassen sich "andere Anbieter" auswählen, dann kannst du sie verwenden. Ist die Anbieterwahl auf EWE/swb etc. beschränkt, wird es wohl schwieriger.

• EWE Editon bedeutet nur, dass die Zugangsdaten für EWE DSL und die Tochterfirmen gespeichert sind. Andere sind auch vorhanden. Für Glasfaser ist das sowieso irrelevant.

Manuelle Eingaben sind möglich. Normalerweise zieht sich die Box beim AON-Netz (hast du überhaupt AON oder ist es GPON) selber die Zugangsdaten aus dem Netz. Bei GPON sieht das anders aus. Da benötigst du Daten von Inexio.

Kastriert ist da nichts.

Die 7590 hatte ich jahrelang an meinem EWE AON-Netz (aktuell 5590). Bedenken sollte man, dass sehr viele 7590 nach rund 5 Jahren Nutzung starke Probleme mit dem WLAN bekommen bis zum kompletten Ausfall. Ein Bauteil verabschiedet sich, es verschmort. Ich würde keine gebrauchte 7590 mehr nutzen. Ist der Kauf noch keine 5 Jahre her und die Box ist defekt, rückt ABM eine neue raus oder repariert doe alte.

Den BKtel XON wird Inexio nicht erlauben bzw. wird er nicht laufen, bei GPON sowieso nicht. Ist aber egal, da Inexio den ONT bzw. das Modem kostenlos stellt.

PS: Die Preise von Inexio sind m. E. unverschämt teuer.

2 Mal editiert, zuletzt von delvos (22. Oktober 2025 um 15:29)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.