Da Leonet ja eigentlich jetzt die UGG ist, macht es die Sache schon besonders dämlich. Ich soll Daten bei Leon abfragen, um sie Leon dann mitzuteilen.
Leonet Glasfaser (UGG Netz)
-
-
das blöde ist halt nur - Es können sich die wenigsten Nutzer die Glasfaser-Technik aussuchen, die bei ihnen verbaut wird. - War jas bei DSL auch nicht besser. - "Friss oder stirb". - Und besser GPON als gar kein Glasfaser. - Nur dass man halt fast studiert haben muss, um alle Infos zur Hand zu habne, wenn man den Anbieter wechseln will....
Ich habe ja so ein gewisses "Grundwissen", aber ich habe schon mindestens 2 andere Mitwohner bei uns im Mehrfamilienhaus, die auch einen Anschluss haben wollen - des Preises wegen - aber die sind mit Sicherheit bei solchen Problemen hoffnungslos überfordert.
Es sollte schicht eine Datenbank bei der UGG geben, die alle Angaben zum Anschluss enthält, auf die dann alle IPSs zugreifen können.
Hallo alex_k,
zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass du auf deinen Anschluss so lange warten musst. Ich habe mir den Auftrag angesehen. Die Bestellung hängt gerade leider an einer ungünstigen Kombination aus dem Standortstatus ("homesReady") und der Auftragsart, weswegen die Leitungsübernahme noch nicht erfolgreich durch die Bestellstrecke gelaufen ist. Ich bin dazu im Austausch mit den Kollegen der UGG und melde mich mit einem Update.
Zu deiner Frage bezüglich der Home-ID:
Im Replikat (also der Adressdatenbasis, die die UGG ihren Vermarktungspartnern zur Verfügung stellt) sehen die Anbieter, welche Home-IDs es an einem Standort gibt. Es gibt jedoch keine Information, welche Person welche Wohneinheit bewohnt. Die Home-ID ist daher erforderlich, um 'dein' Produkt auch wirklich für deine Wohneinheit zu bestellen, und nicht beispielsweise für einen beliebigen Nachbarn.
Mit Blick auf den Datenschutz ist das meiner Meinung nach auch gut so. Die Alternative würde bedeuten, dass alle Vermarktungspartner zu jedem Zeitpunkt alle Kundennamen kennen und bei Bewohnerwechseln untereinander austauschen. Daran sollte kaum ein Verbraucher Interesse haben.Zur Nutzung eigener GPON-Router:
Zum aktuellen Zeitpunkt benötigt man zur Freischaltung eines eigenen Routers im UGG Netz die ONT-Installationskennung (PLOAM-Passwort). Diese ist i.d.R. auf dem ONT aufgedruckt. Da du bereits über einen GPON-Router surfst, gehe ich davon aus, dass die Informationen bereits im Router hinterlegt sind. Die Abfrage der Modem-ID wäre für dich irrelevant. Diese nutzen wir im Leonet-Footprint zur Freischaltung von Glasfaser-Routern.Viele Grüße,
Matteo
-
Matteo bist du von Leonet? Ich hätte nämlich auch ein paar technische Fragen
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Matteo bist du von Leonet? Ich hätte nämlich auch ein paar technische Fragen
Ja. Schreib mich gerne an.
-
Ja. Schreib mich gerne an.
Ich bin auf das Update gespannt Matteo. - Wie gesagt, der UGG-Anschluss liegt und läuft hier schon seit 3 Jahren. - Technisch ist also alles da, was Leonet braucht. - Dass die UGG hier 2021 beim Ausbau ein paar "Informationslücken" hat, das ignorieren wir an dieser Stelle mal. - Im Mehrfamilienhaus wollte ich nur einen Anschluss haben, also hat die UGG auch nur genau meinen Anschluss gebaut, sonst nichts, von Leerrohren von der Straße in den Keller mal abgesehen. Die "Hausbegehung" hat damals maximal 5 Minuten gedauert. - War damals im Homeoffiice, und habe den Herrn mit seinem Tablet begleitet.
Woran das technisch bei mir scheitert, habe ich keine Ahnung. - Aber mehr als die Home-ID, die ich Leonet am Samstag aufgegeben habe, habe ich dann auch nicht mehr.
Wenn Leonet es schafft meinen aktuellen Vertrag im Oktober zu kündigen, könnte ich zum 01.12. Leonet-Kunde werden.
Was unsere Mitbewohner im Haus angeht, das aktuelle Angebot, welches wir im Haus bekommen haben ist schon super, aber diue UGG hält sich sehr bedeckt, wann die Baufirma hier die letzten 6 Wohneinheiten im Haus ausbaut.
-