Hausanschluss und Wechsel zu neuem Modem + Router

• Moin,

jetzt ist es auch bei uns so weit: In einer Woche soll der Glasfaseranschluss in unserem Haus verlegt und freigeschaltet werden.

Wir sind absolute Technik-Noobs und etwas unsicher, wie der technische Ablauf von der "alten" Verbindung zum neuen Glasfaser eigentlich von statten geht. Wir haben uns ein Glasfaser Modem 2 und ein Speedport Smart 3 zugelegt, aber noch nicht angeschlossen/eingerichtet. Aktuell läuft unser Internet noch über den (zugegeben) uralt Speedport W 723V Typ B.
    Dass das neue Modem über einen Link via Smartphone eingerichtet wird, hab ich schon der beiliegenden Gebrauchsanweisung entnommen. Und dass wir besagten Link von dem Menschen, der hier den Hausanschluss verlegt, bekommen, habe ich auch verstanden.

Aber wie läuft das ganz konkret ab:

- neuer Anschluss wird verlegt & freigegeben und der alte Anschluss über den alten Speedport ist im selben Augenblick tot?
    - beide Anschlüsse können parallel aktiv sein und man kann dadurch einen "fliegenden Wechsel" herstellen?
    - "neuer" Speedport Smart 3 kann jetzt schon den PLatz vom alten W 723V einnehmen, sodass nach der neuen Hausanschlussverlegung nur noch das neue Modem angeschlossen & eingerichtet werden muss?

• Den Geräten nach nehme ich an, dass du von Telekom-DSL auf Telekom-Glasfaser wechselst?

Den Einrichtungslink bekommst du nach Installation der Glasfaserdose, aber nicht direkt vom Techniker, sondern per SMS, E-Mail, und im Glasfaser-Portal.

Der Link ist 30 Tage gültig und du kannst den genauen Zeitpunkt der Umstellung damit selber bestimmen. Einen Parallelbetrieb gibt es nicht, der DSL-Anschluss wird während dem Einrichtungsprozess über den Link abgestellt.

Den Speedport Smart 3 kannst du auch schon am DSL-Anschluss einrichten.