Fritzbox hinter CGNat, Wireguard über VPS verbinden

• Hallo Allwissende.

Leider finde ich weder bei Google, noch in der Forumsuche, etwas passendes zu meinem Problem... (vielleicht auch nur falsche Fragestellung bei der Suchfunktion?)

Meine Frage:
    Ist es möglich eine Wireguard-Verbindung von meinem Handy bzw. meinem Laptop zur meiner Fritzbox aufzubauen, wenn diese hinter CGNat hängt? Mein Handy/Laptop bekommt häufig nur eine IPV4-Adresse in fremden WLANs oder Mobilfunk zugewiesen. Meine Fritzbox zuhause hat aber nur eine öffentliche IPV6-Adresse.
    Ich würde gerne eine Wireguard-Verbindung vom Handy direkt zur Fritzbox aufbauen. Nach Möglichkeit keine zwei Wirguard-Verbindungen FB<>VPS bzw. Handy<>VPS, sondern nur Wireguard durch den VPS getunnelt vom Handy zur Fritzbox. Geht sowas?

Meine Konfiguration:
    - Fritzbox 5590, aktuelle Firmware
    - Glasfaser-Internet PYUR (hinter CG-Nat)
    - Wirguard auf Fritzbox aktiviert. Bei IPV6 am Handy ist direkte Verbindung zur FB möglich
    - Handy mit IPV4-Internet
    - VPS bei IONOS mit fester IPV4-Adresse und IPV6-Adressraum (Debian Bookworm)

• Nach Möglichkeit keine zwei Wirguard-Verbindungen FB<>VPS bzw. Handy<>VPS, sondern nur Wireguard durch den VPS getunnelt vom Handy zur Fritzbox.

Ja, sowas geht, die Frage ist, warum? Den VPS als VPN Konzentrator einzusetzen, wäre einfacher, und meines Erachtens auch sicherer. Vor allem hättest du die Ausfallsicherheit, falls IPv6 an deinem Anschluss mal ausfällt, denn dann kann dein Heimsystem den Tunnel zum VPS immer noch über IPv4 aufbauen und ist weiterhin erreichbar. Arbeitest du mit einer Weiterleitung, bist du auf Gedeih und Verderb auf IPv6 angewiesen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.