Vergleich Latenz DOCSIS vs. GPON

• Das liegt doch auf der Hand: VF hat langfristige Verträge mit den großen Konzernen der Wohnungswirtschaft über Kabel-TV/Kabel-Internet abgeschlossen und tritt sowohl als NE3-, NE4-Betreiber und Contentprovider auf.

Ein meiner Meinung nach berechtigter Schlag ins Gesicht war der Wegfall des Nebenkostenprivilegs Ende 2021. Jetzt soll auch eine Novellierung des TKG/WEG stattfinden, das womöglich dem Mieter das Anrecht auf einen FTTH-Anschluss zuspricht. Das die Wohnungswirtschaft dagegen protestiert ist klar: die Verträge mit den HFC-Anbieter beginnen zu wackeln und die bemitleidenswerten Immobilienmanager müssen sich nun mit Baumaßnahmen auseinandersetzen, wie unangenehm ist das denn... Natürlich stoßen auch VF und Konsorten in das gleiche Horn: die Melkkuh droht auf anderen Weiden zu grasen.

• Wenn man Sachen falsch verdrahtet kann viel passieren, ich sehe da nicht den Fehler in der Technik, sondern in den Menschen die die Technik verwenden bzw. überhaupt erst aufbauen.

Also das ist doch nun wirklich kein valider Grund Vodafone Glasfaser bis in die Wohnung verlegen zu lassen, die Ursache ist doch eine ganz andere.

Aber genau darum ging es doch. Wie gut sind die einzelnen Technologie im Reallive.

So müsste Deutsche Wohnen hergehen, erstmal alle einfachgeschirmten Schnürsenkelleitung raus zu nehmen und nur noch eine neue definierte Dose pro Wohnung zu setzen damit Kabel-Internet zuverlässig läuft. Dann doch gleich GF.

Gefühlt ist die Dose bei meinem Sohn noch aus Bakelit, Haus ist Baujahr 1958.

An den Telefonleitung haben alle rumgebaut, Telefonie ging immer. Dann kamen Modem, aber auch da ging noch gesplittet Leitung im analogen. Als ISDN kam würde es schwieriger. Musste vieles wieder zurück gebaut werden in den Häusern und Wohnungen. Dasselbe bei Kabelfernsehen. Hier noch ein Abzweig und dort eine Verlängerung. Für TV kein Thema. Würde schon schwieriger bei mehr Sender. Als DVB-C kam wurde es schon eng mit der Bastelei, weil HF-Technik schon seine Eigenheit hat.

Und mit Internet wurde es haarig, weil die Fehlerbilder in einem Baum schwer zu greifen sind.

Und da kommt GF ins Spiel. Wenn da einer rum bastelt, geht es nicht mehr, mit den Vorteil, dass es nur den Anschluss trifft, obwohl bedingt auch ein sharemedium.