1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Umstellung Mietrouter -> Eigener Router bei der Deutschen Glasfaser

• Kristof
  • 19. Februar 2025 um 22:57
  • Kristof
    • 19. Februar 2025 um 22:57

Hallo Community,

zum Schluss des heutigen Tages schreibe ich von meiner - letztlich erfolgreichen - Umstellung auf einen eigenen Router.

6 Jahre lang hatte ich den Deutsche Glasfaser Premium Router, eine Fritz!Box 7590 (abgek. FB-DG). Die habe ich abgeschafft und ersetzt durch eine gebraucht gekaufte 7590 (abgek. FB-KR, mein User wird KR abgekürzt).

Die Hinweise hier in einem anderen Thread fand ich hilfreich, hatte aber keine VLAN-Thematik.

Zuerst hatte ich bei DG telefonisch die Vertragsänderung beauftragt. Die unangenehme Überraschung war dass mit dem Mietrouter auch mein Komfortanschluss weggefallen ist. Weil es ja doch vorkommen kann dass 2 Leute telefonieren habe ich mir dann eine 2. Leitung für 1,50 / m bestellt. Damit war der Bürokratismus leider noch nicht erledigt, ich habe 2 oder 3 Mal bei der DG angerufen wegen der SIP-Daten. Die wurden mitnichten automatisch ins Postfach eingestellt so wie von einem der Hotliner angekündigt, erst nach dem 3. Anruf dort (Stichwort Telefonie) fand ich sie dort. Alle Menschen, mit denen ich bei DG telefoniert habe waren sehr hilfsbereit und auch kompetent, gegen einen fehlenden oder fehlerhaften Automatismus zum Einstellen der SIP-Daten konnten sie aber auch nichts tun.

Das Update der FB-KR habe ich so durchgeführt: LAN4 der FB-DG auf Gast-LAN umgestellt und dann einfach die FB-KR (WAN-Buchse) nach dem Auspacken am LAN4 der FB-DG angeschlossen. Dort hat er das Internet gefunden und (von 7.25) auf FritzOS 8.02 upgedatet.

Mein Versuch mit dem Fritz! Assistenten zum Umzug von einer FB auf eine neue hat leider nicht funktioniert. Es kamen zwar die Daten der FB-DG auf der FB-KR an, aber leider auch die Einstellung dass Updates vom Provider gemacht werden. Der Eintrag System/Update fehlte nach der Übertragung. Ich habe dann darauf verzichtet, eine Konfig-Datei der FB-DG in die FB-KR zu laden, die hätte wahrscheinlich das gleiche Ergebnis gehabt.

Also die FB-KR werks-resetten und alles händisch einrichten :( Zum Glück hatte ich alle Daten zu WLAN und Benutzern notiert und AVM hat auch etliche Automatismen in der Fon App oder beim Neu-Aufbau des Mesh.

Es scheint alles zu funktionieren - bis auf die 2. Leitung. DG hat mir zwar die SIP-Account-Daten für einen zweiten Account geschickt, wenn ich sie bei einer meiner 10 Nummern allerdings eintrage wechselt der Status auf rot. Grünen Status gibt's nur beim ersten SIP-Account. Hoffentlich ist es damit getan dass man eine Nummer diesem zweiten Account zuweist. Seit heute Abend ist aber die DG-Webseite offline (wg. Wartungsarbeiten). So konnte ich da nicht ausprobieren, das gibt wahrscheinlich den 4. und 5. Anruf dort.

Ja, ich weiß dass man auch einen Komfortanschluss mit eigenem Router bestellen kann. Der kostet allerdings 3,-- / m und das ist es mir nicht wert.

Tldnr;: Technisch gesehen finde ich den Umstieg auf einen eigenen Router nicht schwierig (so dieser Router eine FB ist), der Umzugsassistent von AVM zieht leider halt auch die Benutzer-Update-Sperre mit um und war damit für mich unbrauchbar. Ob die Preise der DG für mehr als den einfachsten Telefonanschluss angemessen oder überzogen sind kann ich leider nicht bewerten. Eine 3-er WG könnte mit dem Komfortanschluss der DG schon nicht mehr gleichzeitig telefonieren.

Schöne Grüße; Kommentare und Fragen sind willkommen.

Kristof

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.747
    • 20. Februar 2025 um 07:03

Danke für deinen Bericht!

Das es bei einer Umstellung vom Premium-Router auf kundeneigener Router einen Wegfall von Diensten gibt, ist hier im Forum bekannt, das ergibt sich aus den AGB und Leistungsbeschreibungen.

Dazu kommt noch, wenn in der MVLZ umgestellt werden soll, die Routermiete weiterhin bis zum Ende dieser Laufzeit bezahlt werden muss!

Wie dem auch sei, es ist immer empfehlenswert, ob man für die Telefonie noch weitere SiP/VoIP Provider verwendet. Technisch geht das problemlos und wird auch nicht durch DG behindert. Auch eine Rufnummerübernahme zu einem SIP/VoIP Anbieter ab Vertragsende ist natürlich möglich.

• Kristof
    • 20. Februar 2025 um 11:06

Danke für die Antwort.

Da mein Vertrag seit 2019 läuft brauche ich eine Rest-LZ nicht zu befürchten. Andere SiP/VoIP Provider werde ich mir mal anschauen, denn die Performance der DG in diesem Bereich sagt mir aktuell nicht zu. Ihre Webseite war gestern Abend für ca. 12 h offline, heute wollte ich einen Teil meiner Telefonnummern dem zweiten Account zuordnen - das schien im Kundencenter zu funktionieren, beim Speichern wurde ich aber belehrt 'Das Speichern ist aus technischen Gründen aktuell nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.'. Nicht gut.

So, Update einen Tag später (21.02.2025): Auf mein Störungsticket hat die DG superschnell reagiert und meinen zweiten 'Account freigeschaltet'. Damit hat die Zuordnung funktioniert und die Umstellung ist erledigt. Warum die Freischaltung einen Menschen braucht und nicht automatisch erfolgt bleibt wohl Betriebsgeheimnis der DG ...

Einmal editiert, zuletzt von Kristof (21. Februar 2025 um 12:19)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum