Bei uns baut ein regionaler kleiner Anbieter derzeit sehr aktiv Glasfaser aus. Die Bauarbeiten auf der Straße/Gehweg wurden aber von einem Subunternehmen eines Subunternehmen ausgeführt.
Leider haben die Bauarbeiter beim Verlegen des Leerrohr dieses mit dem Mini Bagger auf ca. 3-4 Meter Länge stark beschädigt und danach das neue Leerrohr mit "Power Tape" Klebeband wieder geflickt. Ich weiß nicht ob das auf Dauer bei Regen und Frost gut ist.
Gibt es dafür Normen oder Vorschriften ob man ein stärker beschädigtes Glasfaser Leerrohr mit Klebeband einfach flicken kann?
Wir haben die Beschädigungen der regionalen Glasfaser Firma mitgeteilt. Passiert ist danach aber nichts mehr.
Glasfaser Leerrohr auf der Straße wurde schon beim Verlegen beschädigt.
-
-
Leider haben die Bauarbeiter beim Verlegen des Leerrohr dieses mit dem Mini Bagger auf ca. 3-4 Meter Länge stark beschädigt und danach das neue Leerrohr mit "Power Tape" Klebeband wieder geflickt.
Da wäre jetzt erstmal die Frage welches Leerrohr denn genau beschädigt wurde.
Wurde wirklich ein Speedpipe beschädigt oder nur die äussere Hülle des Rohrverbands? Oder sprechen wir hier evtl. von einem weiteren Schutzrohr (Wellrohr/Kabuflex)? Gibt es Fotos?Ein Speedpipe mit Klebeband zu flicken ist IMHO nicht fachgerecht und dürfte zu Problemen führen. Bei Speedpipes wird die defekte stelle normalerweise herausgeschnitten und mit Verbindern ein neues Stück eingesetzt.
-
MMn hast du schon genug gemacht, nach dem Prinzip melden macht frei. Entweder will der Anbieter es reparieren oder Ausfall und Entschädigungszahlungen riskieren. Ich würde mich da raushalten. Der Ausbau ist schonärgerlich genug wenn man sich nur um die Angelegenheiten auf dem eigenen Grundstück kümmern muss.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wurde wirklich ein Speedpipe beschädigt oder nur die äussere Hülle des Rohrverbands?
Genau das ist die große Frage.
Wenn du am diesem Rohrverband hängst und die Speedpipes wirklich beschädigt sind, dann mach viele Fotos und bewahre sie auf, das hilft vielleicht, wenn es später Probleme mit deinem Anschluss gibt.