Langer Weg zwischen ONT und Fritzbox 7590

• Es erscheint ungewöhnlich, dass VDSL abgeschaltet wird, wenn du einen GF-Anschluss bekommst. Selbst beim selben Anbieter läuft DSL noch einige Zeit weiter. War jedenfalls bei uns, Berlin-Tiergarten, noch 2 Monate danach aktiv (Telekom zu Telekom).

Laut Web-Seite bleibt mein VDSL noch 5 Tage bestehen, laut E-Mail, die sie geschickt haben, wird es gleich abgeschaltet. Ja, Telekom hat die GF eingebaut, 1&1 hängt dahinter. Das ganze Haus wartet darauf, dass ich den GF in Betrieb bekomme, dann lösen sie ihre Bestellungen aus :)

• PS: Berliner Wohnung mit 16 m Länge hört sich nach Vorderhaus bis in den Seitenflügel an. Wenn es so wäre, könnte WLAN-Mesh gut über den Hof gute Performanz bringen. Man muss die WLAN-Sender dicht ans Fenster bringen.

Nee, Seitenflügel aber der Berliner Zimmer (mein Home Office) ist das Berliner Zimmer der Wohnung im Vorderhaus gewesen. Ist etwas schräg geteilt worden nachdem eine Bombe durch ging im 2. Weltkrieg und nicht explodiert ist (sagte eine alte Bewohnerin, als wir eingezogen sind.

Wenn das mit dem 7390 nicht klappt (da zu alt), werde ich gleich meine 7590 nach vorne bringen. Aber erst muss ich die 7390 zurücksetzen, dazu musste ich einen Rechner mit Ethernet im Hause noch auftreiben.... Adapter habe ich nur auf Display Port, das hat mein Mac nicht (mehr). Wird sich was im Fundus finden!

• Es hat, natürlich, nicht geklappt. Ich habe dann die 7390 gegen den 7590 getauscht, aber das half nicht. Der ONT blinkte, statt dauerhaft anzubleiben, trotz Strom ziehen und neu starten. Ich hing eine halbe Stunde in der 1&1 Support Hot-Line, bis sie feststellten, dass "irgendwas ist bei Ihre Schaltung doch quer". Techniker kommt Freitag persönlich vorbei, für die Zwischenzeit habe ich einen Mobilmodem zugeschickt bekommen, soll heute ankommen. Es bleibt spannend!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich wuerde tatsaechlich die Flach-Kabel-Variante noch mal durchdenken. Beim grossen on-line Kaufhaus gibt es z.B. 50m mit Steckern auf beiden Seiten schon fuer 23 EUR oder 30m fuer 17EUR, z.B. in weiss... klar, das nuetzt erst was wenn er Anschluss aktiviert ist, sollte aber deutlich robuster sein als ein Mesh mit einer "antiken" 7390....

• Ich habe insgesamt 5 (!) mal mit 1&1 Support telefonieren müssen, sie müssten mein Modem erst mal registrieren (hat erst die 4. Person entdeckt) und dann nachdem ich die Systemdaten wieder auf der Fritz!Box zurückgespielt habe musste ich tief in einer Menü noch einen Häkchen setzen und neu starten... Als ich fragte, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht hieß es: Die meisten Leute speichern nur ihr Telefonbuch im Backup, nicht komplexe Einstellungen..... (facepalm).
    Erste Messungen von was 100/50 Mbit/s war lediglich 70/30, aber das ist besser als 30/7 was ich normalerweise hatte bei einer 50/10 DSL Leitung.

Lustig: den Sofortmodem, was sie mir "overnight" schickten kam erst nach 2 Tage an, und bevor ich es nutzen könnte kam eine E-Mail, dass der SIM-Karte nun deaktiviert sei, weil "mein Glasfaser funktioniert" (was zu der Zeit definitiv nicht der Fall war!).

Jetzt muss ich das Heimnetzwerk noch umbauen, aber ich habe wieder Internet - Danke für Eure Hilfe!