Beiträge von VeronicaV

Ich habe insgesamt 5 (!) mal mit 1&1 Support telefonieren müssen, sie müssten mein Modem erst mal registrieren (hat erst die 4. Person entdeckt) und dann nachdem ich die Systemdaten wieder auf der Fritz!Box zurückgespielt habe musste ich tief in einer Menü noch einen Häkchen setzen und neu starten... Als ich fragte, warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht hieß es: Die meisten Leute speichern nur ihr Telefonbuch im Backup, nicht komplexe Einstellungen..... (facepalm).
    Erste Messungen von was 100/50 Mbit/s war lediglich 70/30, aber das ist besser als 30/7 was ich normalerweise hatte bei einer 50/10 DSL Leitung.

Lustig: den Sofortmodem, was sie mir "overnight" schickten kam erst nach 2 Tage an, und bevor ich es nutzen könnte kam eine E-Mail, dass der SIM-Karte nun deaktiviert sei, weil "mein Glasfaser funktioniert" (was zu der Zeit definitiv nicht der Fall war!).

Jetzt muss ich das Heimnetzwerk noch umbauen, aber ich habe wieder Internet - Danke für Eure Hilfe!

Es hat, natürlich, nicht geklappt. Ich habe dann die 7390 gegen den 7590 getauscht, aber das half nicht. Der ONT blinkte, statt dauerhaft anzubleiben, trotz Strom ziehen und neu starten. Ich hing eine halbe Stunde in der 1&1 Support Hot-Line, bis sie feststellten, dass "irgendwas ist bei Ihre Schaltung doch quer". Techniker kommt Freitag persönlich vorbei, für die Zwischenzeit habe ich einen Mobilmodem zugeschickt bekommen, soll heute ankommen. Es bleibt spannend!

PS: Berliner Wohnung mit 16 m Länge hört sich nach Vorderhaus bis in den Seitenflügel an. Wenn es so wäre, könnte WLAN-Mesh gut über den Hof gute Performanz bringen. Man muss die WLAN-Sender dicht ans Fenster bringen.

Nee, Seitenflügel aber der Berliner Zimmer (mein Home Office) ist das Berliner Zimmer der Wohnung im Vorderhaus gewesen. Ist etwas schräg geteilt worden nachdem eine Bombe durch ging im 2. Weltkrieg und nicht explodiert ist (sagte eine alte Bewohnerin, als wir eingezogen sind.

Wenn das mit dem 7390 nicht klappt (da zu alt), werde ich gleich meine 7590 nach vorne bringen. Aber erst muss ich die 7390 zurücksetzen, dazu musste ich einen Rechner mit Ethernet im Hause noch auftreiben.... Adapter habe ich nur auf Display Port, das hat mein Mac nicht (mehr). Wird sich was im Fundus finden!

Es erscheint ungewöhnlich, dass VDSL abgeschaltet wird, wenn du einen GF-Anschluss bekommst. Selbst beim selben Anbieter läuft DSL noch einige Zeit weiter. War jedenfalls bei uns, Berlin-Tiergarten, noch 2 Monate danach aktiv (Telekom zu Telekom).

Laut Web-Seite bleibt mein VDSL noch 5 Tage bestehen, laut E-Mail, die sie geschickt haben, wird es gleich abgeschaltet. Ja, Telekom hat die GF eingebaut, 1&1 hängt dahinter. Das ganze Haus wartet darauf, dass ich den GF in Betrieb bekomme, dann lösen sie ihre Bestellungen aus :)

Ich habe von 1&1 einen "Fibertwist"-Dose geschickt bekommen, installiert wurde eine Dose, das ich dachte, wäre das ONT. Fibertwist wird mit einer grünen schmalen Fiber-Kabel an dieser Dose an der Wand angeschlossen und dann mit einer CAT 6-Kabel an den FB 7590 Modem angeschlossen. Ich habe gerade gegraben in meinem Stapel an *hüst* *hüst* alten Kram (schmeiße nie was weg!) und fand noch eine FB 7390 (ohne WAN Büchse). Laut https://avm.de/service/wissen…erstutzen-Mesh/ kann ich das nicht als Mesh-Master nutzen, aber ich könnte meinen 7590 an den Fibertwist anschliessen und dann die 7390 mit mein Geräte-Zoo anschließen und als Mesh-Repeater nutzen. Vielleicht ist das eine Lösung.

Liebe Forumsmitglieder!

Gestern wurde bei mir mein ONT installiert. Obwohl ich schon zig mal mit 1&1 telefoniert habe, haben sie meine Frage nicht beantworten können. Nun stehe ich da:

Meine VDSL-Anschluß, an den mein FB 7590 angeschlossen ist (mit NAS, TimeMachine, Drucker) ist in meinem Home Office. Meine Wohnung ist sehr lang (Berliner Seitenflügel, 18 Meter) und der VDSL-Anschluß ist an einem Ende der Wohnung. Mein ONT wurde aber 3 Meter hinter der Eingangstür an die Wand geschraubt am anderen Ende der Wohnung. Der Flur ist sehr schmal, da kann ich keinen Drucker aufstellen, und es gibt erst recht nur eine Steckdose. Der Techniker meinte, einfach Verlängerungsschnur kaufen, aber dazu musste ich Löcher in zwei tragende Wände bohren durch zwei fest eingebaute Wandschränke.
    Gibt es eine Möglichkeit, ein einfaches Modem hinter dieser Dose von 1&1 zu hängen, und dann mein 7590 einfach im Mesh dahinter zu tun? Wenn ja, was empfiehlt Ihr? Wenn nicht, kann ich irgendwas tun ausser mein Hausflur komplett umbauen mit Mehrfachsteckdosen und Aufstellfläche und mich irgendwie immer durchquetschen?
    Danke für alle Ideen!
    Edit: Montag wird umgestellt von VDSL auf Glasfaser, es pressiert also!