Kooperation Westconnect, DeutscheGigaNetz & Helinet

• In den Gemeinden Hamm, Bönen, Bergkamen und Kamen (NRW) verläuft jeweils eine Grenze innerhalb der Gemeinden ... eine Grenze, die von den Firmen Westconnect (E.ON) und Deutsche GigaNetz festgelegt wurden, und welche die jeweilige Bevölkerung teilt. Doch ein kleiner Verbund lokaler Telekommunikationsunternehmen (Helinet) hat sich der Herausforderung gestellt und vereint unter einem Dach das, was nicht einmal preislich miteinander vereinbar ist.

Das Resultat ist: In den jeweiligen Gemeinden können die Bürgerinnen und Bürger (und jede Person, der/die/das sich irgendwo dazwischen oder drumherum sieht) bei der Helinet Glasfasertarife buchen. Je nachdem, wer an der jeweiligen Meldeadresse der Netzbetreiber ist, heißen die Tarife anders, bieten andere Geschwindigkeiten und kosten sogar unterschiedlich.

Die Tarife im Netz der Westconnect werden unter dem Namen Connect angeboten, die Tarife im Netz der Deutschen GigaNetz werden unter dem Namen heliNET angeboten. Als keine Backgroundinfo sei vorweg noch gesagt, dass die Helinet von Anfang an mit der Deutschen GigaNetz kooperiert hat und die Deutsche GigaNetz das teilweise bereits vorhandene Glasfasernetz der Helinet mitbenutzen darf. Hier muss die Deutsche GigaNetz also in einigen Stadtteilen keine neuen Leitungen mehr verlegen.

Aber was bedeutet das genau? An meiner Adresse baut bekanntlich ja Westconnect das Glasfasernetz im Auftrag von E.ON. Hier bietet mir die Helinet die folgenden Tarife an:

Connect 250

• 250 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload
    • Inklusive 3 Rufnummer / 2 Kanäle
    • Inklusive Telefonflatrate in das deutsche Festnetz
    • Inklusive Internet-Flatrate

Preis: 19,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 49,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Connect 500

• 500 Mbit/s Down- und 250 Mbit/s Upload

Preis: 19,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 64,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Connect 250 - 12

• 250 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload

Preis: 49,90 € ab dem 1. Monat, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Den Gigabit-Tarif, den E.ON hier anbieten, gibt es bei der Helinet nicht. Ein aktuell durchgeführter Verfügbarkeitscheck bei 1&1 zeigt auch weiterhin nur DSL-Tarife für meine Adresse an.

Bei meiner Schwester, die ca. 600m Luftlinie von mir entfernt wohnt, baut die Deutsche GigaNetz (jedenfalls soll das Gebiet von denen ausgebaut werden, es taucht aber nirgendwo auf offiziellen Seiten auf). Bei ihr gibt es demnächst folgende Tarife:

heliNET 150

• 150 Mbit/s Down- und 75 Mbit/s Upload
    • Inklusive 1 Rufnummer / 1 Kanäle
    • Minutengenaue Abrechnung 2,9 Ct/Min in das dt. Festnetz
    • Inklusive 10 E-Mail Konten

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 39,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 300

• 300 Mbit/s Down- und 150 Mbit/s Upload
    • Minutengenaue Abrechnung 2,9 Ct/Min in das dt. Festnetz
    • FRITZ!Box 7530 inklusive

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 49,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 600

• 600 Mbit/s Down- und 300 Mbit/s Upload
    • Festnetzflatrate in das dt. Festnetz

Preis: 29,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 69,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

heliNET 1000

• 1000 Mbit/s Down- und 500 Mbit/s Upload
    • Festnetzflatrate in das dt. Festnetz

Preis: 24,90 € in den ersten 6 Monaten, danach 79,90 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Der Gigabit-Tarif bei E.ON kostet aktuell ca. 13 € monatlich mehr als der Gigabit-Tarif der Helinet im DGN-Netz. Willkommen in der schönen neuen Glasfaserwelt, wo alles so viel einfacher sein könnte als es in der Realität der Fall ist...

Quelle:
    Verfügbarkeitscheck schafft Klarheit - HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ich gebe dir Recht, gerade in dem von dir beschriebenen Grenzgebiet ist das verwirrend. Ich sehe allerdings im Laufe der Jahre eine Angleichung der Kosten. Wie in allen Bereichen des Lebens beginnt es zunächst mit Diversifizierung bevor die Konsolidierung eintritt.

Als Kunde muss man eben beim Einkauf aufpassen. Wenn man keine Wahl hat, ist es noch einfacher.