Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• nachdem ich die noch vorhandene Telefonieeinstellung für die Telekom (LED-Symbol war angegraut) gelöscht hatte.

Das ist ja wiederum auch verständlich. Es war die gleiche Telefonnummer bei zwei unterschiedlichen Anbietern konfiguriert! Erst durch das Löschen des Alteintrages hast Du für das FRITZ!OS die Sachlage eindeutig definiert.

• Zwischenzeitlich habe ich mehrfach den Speedtest der Telekom benutzt. Ich bin erstaunt darüber, wie stabil die Werte an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten sind, während es bei VDSL zuvor oft deutliche Schwankungen gab.

Gebucht habe ich einen 400/200 Mb/s - Tarif. Ich bekomme im Download sogar stabil um 435,6 Mb/s. Im Upload hat sich der Wert allerdings auf 190,6 Mb/s verringert, nachdem ich die Werte meines Tarifs in die Fritzbox 7490 eingetragen habe.

Unter dem Strich bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn es dabei bleibt, dann kann ich nur sagen, dass es eine gute Entscheidung war auf Glasfaser umzusteigen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir hier mit Tipps und Erklärungen geholfen haben! Am Anfang habe ich mal hier geschrieben, dass eine wesentliche Motivation zum Umstieg für mich vor allem der wesentlich schnellere Upload von 4K-Videos auf meinen YouTubekanal ist. Dort geht es hauptsächlich um Reisevideos, denn Reisen habe ich im Lauf meines Lebens in 5 Kontinenten sehr viele unternommen.

Eines der schönsten Ziele für mich war Mauritius, das sicher nur wenige hier aus dem Forum kennen werden. Darum also als Dankeschön einen Link zum Trailer zu dieser schönen Insel. Evtl. könnte das mal eine Anregung für jemand sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zuvor konnte ich bei der Telekom folgendes lesen:

"Wenn es um die E-Mail-Adresse eines Vertragsinhabers geht, bekommen Sie nach dem Kündigungstermin eine E-Mail, über die Sie die Adresse und das Postfach sichern können."

Es hat ein paar Tage gedauert, aber heute kam die Mail. Die Umstellung auf freemail mit meiner bisherigen Anschrift ging reibungslos.

Allerdings sollte man in solchen Fällen wirklich aktiv werden. Es heißt in der Infomail von heute:

Was passiert, wenn Sie nichts tun?

• Ab heute: Kein Zugriff mehr auf Ihre MagentaCLOUD.
    • Ab 07.12.2024: Kein Zugriff mehr auf Ihr Telekom Mail Postfach.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.