Deutsche Glasfaser Ausbau 65239

• Hallo Forum,

in unserem Dorf baut die Deutsche Glasfaser gerade ein GPON-Glasfasernetz auf.

Seit kurzem ist mein Anschluss freigeschaltet und funktioniert.

Weil ich zum Zeitpunkt der Nachfragebündelung noch nicht so im Thema Glasfaser drin war und mir auch mehr Informationen zum zeitlichen Ablauf gewünscht hätte, möchte ich hier kurz schildern, wie es bei mir abgelaufen ist.

• Anfang/Mitte November 2021: Plakate zur Nachfragebündelung. Zielmarke damit der Ausbau stattfindet: 33%
    • Ende November 2021: 400/200 Anschluss bestellt
    • 27.11.2021: Auftragseingangsbestätigung von DG erhalten
    • 11.01.2022: Pressemitteilung >40% Nachfragebündelung erfolgreich
    • 08.2022: Auftragsbestätigung per Brief
    • September 2022: POP aufgestellt
    • Ende April 2023: Termin für Hausbegehung vereinbart
    • Anfang Mai 2023: Hausbegehung
    • 4.Q. 2023: Tiefbauunternehmen fängt an, Leitungen in Straßen zu verlegen
    • Anfang März 2024: Verlegung des Leerrohrs vom Bürgersteig bis ans Haus (ca. 20m, mit Spaten)
    • Anfang Mai 2024: GF-Leitung ins Leerrohr eingeblasen
    • Ende Mai Installateure machen die Hauseinführung, setzen HÜP, GF-TA und ONT und aktivieren den Anschluss

Also ca. 2,5 Jahre vom Bestellen des Anschlusses bis zur Aktivierung.

Gruß, BravoZulu

• Hallo BravoZulu,

das ganze scheint bei dir ja im Großen und Ganzen problemlos und vergleichsweise flott durchgelaufen zu sein. Freut mich sehr für dich! :)

Bei uns hier (61279) das genaue Gegenteil:

• Januar 2022 während der Nachfragebündelung bestellt und umgehend die Auftragseingangsbestätigung erhalten.
    • Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Lange lange nichts von der DG gehört
    • Februar 2024 kam dann endlich mal die Auftragsbestätigung
    • Mai 2024 sollten laut Infoabend Nummer 2 die Hausbegehungen beginnen, was aber bisher nicht stattgefunden hat.
    • .. Seitdem heißt es weiter warten.

Ich persönlich ärgere mich nicht wirklich darüber und versuche es mit Humor zu nehmen, da ich mit meiner aktuellen Leitung (180er VDSL) noch im großen Ganzen auskomme, auch wenn der niedrige Upload von 35 Mbits etwas nervt. Lieber einen GF-Anschluss etwas später erhalten als gar nicht. 8)

• Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung Lange lange nichts von der DG gehört

Immerhin. Du weißt wenigstens, das die Nachfragebündelung erfolgreich war ...

Auf eine irgendwie geartete Mitteilung im Bezug zur Nachfragebündelung warte ich seit 8 Monaten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @Schurz

Schlimmer geht wohl immer :huh:. Von Beginn der Nachfragebündelung bis zur Benachrichtigung, dass diese erfolgreich war, vergingen insgesamt 5 Monate. Allerdings war unsere Nachfragebündelung auch beim 1. Mal direkt erfolgreich. Wenn diese bei euch nicht beim 1. Mal erfolgreich war und verlängert wurde, kommt das zeitlich ja grob hin.

Hoffentlich kommt die entsprechende Benachrichtigung bald. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :).

• Hier ist das mehr als kompliziert. Stadt mit über 100K Einwohner. Laut Info aus den Bürgerinformationen hieß es: Wenn das Gesamtergebnis nicht erfüllt ist, dann werden die einzelnen Stadtteile betrachtet. Lt. telefonischer Nachfrage haben wir hier reichlich erfüllt. So ist auch mein persönlicher Eindruck aus Gesprächen im Stadtteil (Universitätsstadt mit hohem MINT Anteil). Aber offizielles sucht man vergeblich. Und in anderen Stadtteilen gibt es auch noch Wettbewerb ...

• Ja, man muss denen tatsächlich wegen allem hinterher rennen und die Erreichbarkeit der Ansprechpartner seitens der Gemeinde soll auch nicht so pralle sein. Die Unzufriedenheit unserer Gemeinde hört man auf jeden Fall öfter mal raus. Wundert mich also gar nicht, dass ihr denen auch wegen allem hinterher rennen müsst.

Wettbewerb macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher. Ich hoffe das geht alles so durch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.